Fragen zu 3D

b0mMeL

Ensign
Hey Leute, ich war mir nicht sicher in welchem Forenbereich ich diesen Thread erstellen soll.

Ich habe mich stundenlang nun in die 3D-Materie eingelesen und habe trotz allem noch ein paar Fragen!

1. Da ich eine ATI HD 7950 besitze und somit 3D Vision flach fällt, bleibt mir logischerweise nur HD3D oder iz3D übrig.
Kann ich mit dem iz3D Treiber jegliche Spiele in 3D spielen? Ist es möglich verschiedene Modis relativ zum Monitor auszuwählen?

z.B.

Aktiv 3D Monitor -> ATI GPU -> iz3D AKTIV 3D Modus einstellen
Passiv 3D Monitor - ATI GPU -> iz3D PASSIV 3D Modus
Normaler Monitor -> ATI GPU -> Anaglyph 3D Modus

2. Ich plane den Kauf eines Samsung UE40F6470 mit aktiver 3D Technik. Mal angenommen der besagte TV ist per HDMI 1.4 mit meinem PC verbunden, Ist es dann theoretisch möglich über den iz3D Treiber Spiele mit aktiven 3D über den TV zu spielen? Der TV hat ja 200hz wobei es in wirklichkeit ja nur 100Hz sind, soweit ich das verstanden habe. Falls das funktionieren würde, wären das quasi 50Hz bei aktiven 3D?

Ist ein TV als 3D Gaming Monitor überhaupt sinnvoll? Wenn nein, was spricht dagegen? Inputlag, Reaktionszeit etc.?

3. Wenn ich aus Spaß das anaglyphische 3D Gaming ausprobieren möchte, ist es quasi egal was für einen Monitor ich nutze, oder nicht? Sprich mit meiner HD7950 bräuchte ich lediglich diesen Treiber iz3D Treiber und eben eine Brille (Rot/Cyan).

Und wie sieht das bei anderen Medienformaten aus? Z.B. für Filme, Bilder? Da reicht es doch wenn die Dateien bereits anaglyphisch konvertiert worden sind. Sprich ich bräuchte keinen Treiber oder sonst was, sondern nur die Brille ohne weiteres?

Gibt es empfehlenswerte Software, mit der ich bspws. MKV Dateien in ein anaglyphisches Format konvertieren kann oder eben Player bspws. die das in 'Echtzeit' während des abspielen umsetzen können. Z.b. Avatar im 2D Mkv Format im anaglpyhischen 3D Modus anschauen.

Vielen Dank im voraus!

Man muss sich überlegen, ob es sinnvoll ist ein ganzes System um eine GPU rum aufzubauen.
Eine GPU hat man in einem Tag verkauft und ist in Windeseile auf eine 3D Vision fähige Nvidia Karte umgestiegen.

Da gibt's dann fix fertig in den Treiber implementiertes 3D.

Aber klar, auch AMD bietet die Möglichkeit 3D ordentlich zu nutzen. Das läuft dann meist über Tridef Drittanbieter Software.
Klick mal in meiner Signatur auf den 3D thread, da steht gegen Ende des threadstarters ein AMD 3D Link drinnen.
Dort betreut Jesterfox den AMD 3D Thread. Bleibst du bei der AMD GPU, wird dir dort bestens geholfen.

Lg

Zurück
Oben