• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein paar Fragen zu Forza Horizon 5

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich habe für meinen Sohn das Spiel gekauft und er Löcher hat mich mit fragen wie man denn bei dem Spiel überhaupt einen Anfang bekommt oder was man da machen muss aber ich kann ihm das auch nicht so wirklich sagen

Eigentlich gibt es ja auch bestimmt Videos bei youtube da werden wir am Wochenende mal ein paar schauen aber z.b fand ich es schon sehr merkwürdig dass uns gerade dieses Rallye Abenteuer über den Weg gelaufen ist und das anscheinend irgendein zahlungspflichtiger zusatzinhalt ist.

Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und zu lange aus dem Spiele Business raus ,aber ist es heutzutage normal dass einem überall innerhalb eines Spiels was man schon gekauft hat wieder Sachen über den Weg laufen die man nur bekommt wenn man wieder andere DLC dazu kauft?

Was ich eigentlich nur wissen möchte, kann man den Story Modus trotzdem durchspielen ohne noch irgendwie Sachen zusätzlich kaufen zu müssen?

Das wäre ja noch in Ordnung wenn das spiel halt irgendwann erweitert wird durch DLC und man das Spiel dadurch halt noch wieder interessanter macht.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, was muss man in dem Spiel am Anfang denn überhaupt machen damit man in diesem Story Modus weiter kommt?

Weil mein Sohn sagte das alles mögliche was er eigentlich machen möchte ist alles grau hinterlegt und versteinert im Menü.

was ist denn im Menü auswählbar und was ist grau hinterlegt?

was im basis spiel dabei ist und welche DLCs es gibt, hat Forza auf seiner website:
https://forza.net/fh5dlclist
Im Basisspiel ist das volle Spiel enthalten.
Es gibt extra Autos, Rennstrecken und mehr events.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das Spiel das erste Mal startet, beginnt ihr direkt mit einem Rennen. Das endet auf dem Forza-Gelände, auf dem ihr einen Namen und das Aussehen wählen könnt.
Anschließend bekommt ihr direkt wieder ein Rennen angeboten.
Zusätzlich findet ihr auf der Karte verschiedene Rennveranstaltungen, die ihr besuchen könnt. Sobald ihr in Rang und Erfahrung aufsteigt, schaltet ihr weitere Rennen frei

Forza ist eigentlich "drauf losfahren und entdecken".

Ihr könnt ohne DLC das Hauptspiel frei erkunden.
Ein DLC bietet Rennen in einer ansprechende Bergregion, die ganz nett ist. Ein anderer DLC beinhaltet Rennstrecken in einer Art "Hot Wheels"-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Der Ben
Im Spiel gibts auch ohne DLCs hunderte Autos und auf der Karte werden mit verschiedenen Symbolen angezeigt um welche Rennen es sich handelt und was davon Story ist. Man kann sich eine Legende einblenden lassen die einem die verschiedenen Symbole erklärt und man kann sich nicht benötigte Symbole auch ausblenden lassen wenn man wirklich nur die Story spielen möchte.

Wenn irgendwo was grau ist, wird in der Regel auch irgendwo stehen warum das grau ist bzw. was man machen soll damit es eben nicht mehr grau ist. Da wir jetzt nicht wissen in welchem Menü er sich hier befunden hat, ist es nicht möglich da genauer drauf einzugehen.

Sorry das ich das jetzt so direkt sage, bitte nicht persönlich nehmen, aber AAA Spiele sind mittlerweile schon so deppeneinfach gestaltet dass man sich da eigentlich gar nicht mehr verrennen kann. Ich muss mich da echt fragen wie einfach die noch gestaltet werden sollen wenn es selbst jetzt noch immer Leute gibt die sich fragen was man wie machen muss. Noch einfacher wäre es eigentlich nur noch wenn man nen Knopf drückt damit sich das Spiel komplett von alleine spielt und man nur noch zusieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, NJay und Der Ben
Also hier ist mal ein Foto von dem was versteinert ist wie gesagt eigentlich alles

Und zu deinem Posting mit dem Deppen einfachen Spiel.
Du musst ja bedenken es handelt sich um ein Kind und er ist auch nicht gerade der geduldigste aber ich spiele das Spiel halt nicht oder habe es bisher noch nicht mal gesehen von daher kann ich auch leider nichts dazu sagen.

Wenn ich selbst von Anfang an damit vorgesessen hätte würde ich es vielleicht auch so bisschen bzw ich würde auch mal sagen es erklärt sich eigentlich von alleine.

Da er die ganzen ersten Stunden aber jetzt schon gespielt hat kann ich das im Nachhinein schlecht nachvollziehen wenn man das Spiel noch nicht kannte wo genau ist das Problem ist.

Ich habe zu ihm gesagt er muss bestimmt die Karte erkunden und dort alles irgendwie machen was dort angeboten wird und dann wird bestimmt alles andere nach und nach freigeschaltet

Anhänge

• 1790342640531332264592587722357.jpg
    1790342640531332264592587722357.jpg
    3 MB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Azeron
Das ist die Kampagne. Was grau ist, kann durch spielen freigeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Die DLCs spielen immer in anderen, differneziertenUmgebung, also nicht in der OpenWorld von Mexiko.
Das Hauptspiel und die OpenWorld ist immer sehr groß, da hat man genug zu tun.
Kaufen kannst du nur die 2 DLCs und CarPacks, brauchen tust du aber nichts davon!

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Das ist die Kampagne. Was grau ist, kann durch spielen freigeschaltet werden.
Durch spielen heißt.... einfach nur durch die Gegend fahren oder auch innerhalb des Spiels bestimmte kleine Missionen machen

@flashmastär Einfach zu den Icons auf der Map fahren und die Rennen absolvieren. Und wie gesagt, auf der Map kann man sich zB. nur die Storyrelevanten Icons einblenden lassen, damit wird dann alles andere nacheinander freigeschalten.

Durch die Kampagne ergeben sich dann erst die verschiedenen Dinge, das wird auch im Zuge der Kampagne dann erklärt.

Eigentlich wird schon nach dem Prologrennen (das erste Rennen wenn man das Spiel startet) erklärt was man danach weitermachen soll um in der Kampagne weiterzukommen. Man muss da halt aufpassen was gesagt wird.

Wenn dein Sohn nicht so geduldig ist, ist das vielleicht ne gute Möglichkeit ihm Geduld beizubringen ;)
Die Fromsoft Spiele haben mich zB. viel frustresistenter gemacht. Von Videospielen kann man eigentlich viel lernen =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, flashmastär, simonx und 2 andere
Das Spiel zeigt dir doch die ganze Zeit an wo du hinfahren sollst.
Auch sagen dir die Sprecher die ganze Zeit was als nächstes zu tun ist (bzw. zu tun werden kann^^).

Wenn man dann den "Prolog" (so nenne ich es mal; also ein Gewissen Fortschritt erreicht), dann kann man mehr Zeugs machen (Online pipapo und so).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin leider nicht gut in FH 5. Aber du hast z.b schon 9 Autos. Also einfach losfahren.

flashmastär schrieb:
Ich habe für meinen Sohn das Spiel gekauft und er Löcher hat mich mit fragen wie man denn bei dem Spiel überhaupt einen Anfang bekommt oder was man da machen muss
Einfach in der Welt herumfahren ("die Welt entdecken") und die Missionen/Rennen die überall auf der Karte aufploppen annehmen, das ist wirklich kein Hexenwerk... einfach losfahren.
Man muss auch nicht gewinnen, man bekommt immer Punkte für alles. Und man kann jedes Rennen auch immer so oft man möchte wiederholen.
Man kann da wirklich absolut nichts falsches machen! :)

flashmastär schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt und zu lange aus dem Spiele Business raus ,aber ist es heutzutage normal dass einem überall innerhalb eines Spiels was man schon gekauft hat wieder Sachen über den Weg laufen die man nur bekommt wenn man wieder andere DLC dazu kauft?
In manchen Spielen leider ja.
Das gute: Nichts davon ist normalerweise wichtig! Oft sind es sogar nur Cosmetics, Akkürzungen oder bei Forza halt "Zusatzinhalte" wie Autos - die man in dem Spiel aber auch durch absolvieren von Rennen/Missionen kostenlos endlos hinterhergeschmissen bekommt. Wirklich mehr als man je fahren kann!
Pass aber auf wenn im Account Zahlungsmöglichkeiten hnterlegt sind, Kids neigen dazu das alles haben zu wollen, da gab's letzens ne nette Geschichte von jemand er seine Firmenkreditkarte im Spiel seines Sohns hinterlegt hatte und das Kind dann über ne gewisse Zeit glaub 'n paar 100.000€(!) an Kosten verursacht hat!

flashmastär schrieb:
Was ich eigentlich nur wissen möchte, kann man den Story Modus trotzdem durchspielen ohne noch irgendwie Sachen zusätzlich kaufen zu müssen?
Ja!

flashmastär schrieb:
Jetzt mal ganz blöd gefragt, was muss man in dem Spiel am Anfang denn überhaupt machen damit man in diesem Story Modus weiter kommt?
Zu den Icons auf der Karte fahren und die Rennen/Missionen da fahren.

flashmastär schrieb:
Weil mein Sohn sagte das alles mögliche was er eigentlich machen möchte ist alles grau hinterlegt und versteinert im Menü.
Was grau ist einfach lernen zu ignorieren. Bring ihm das bei. Das will dir nur mehr Geld aus der Tasche ziehen (oder wird erst durch fortschreiten in der Story später freigeschalten).

Zuletzt bearbeitet:
So Leude, Forza is fettich runtergeladne, wollen ma ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, choyaa und Snapuman
@Azeron finde aber gerade auch Forza scheißt einen mit so viel Mist zu, wenn man dieses hyperaktive, ultrabunte, an-jeder-Ecke-gibt-es-was nicht gewohnt ist. Story, dann kommen noch diese Nebenstorys mittendrin dazu usw. usf.

Musste ich in Teil 4 (mein erstes Forza) auch erst mal hinter kommen. Gerade wenn man klassischere Arcaderennspiele ohne Open World gewohnt ist. Das ist schon alles irgendwie auf Speed und dann wird man Nonstop mit neuen Sachen bombardiert.

Aber tatsächlich: Einfach drauf los fahren und machen, wonach einem ist. Das ist Forza.

Die DLC sind aber eigentlich nur zwei große Icons auf der Karte. Gerade der Hot Wheels DLC lohnt sich und würde ich dann günstig im Angebot irgendwann mitnehmen. Alles andere schaltet man nach und nach frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Azeron
Weiter in der Story kommt man immer mit der Festival Spielliste. Wenn das noch grau ist, ist er noch nicht einmal dort angekommen.
Wie das aber war am Anfang , weiß ich gar nicht mehr.
Glaube das erste Rennen fahren, zum nächsten Event und ein Haus kaufen. Vielleicht ein paar vorgesehene Rennen fahren, siehe Karte.
In so fern mal auf der Karte schauen was angegeben ist und was da steht.

Auch die KI ANNA macht das, die per Taste auf machen. Aber auch erst später.

Dazu muss man aber auch schon zuhören was das Spiel einem sagt, gehört einfach dazu. Ich hatte keine Probleme dem einfachen Weg zu folgen, also am Spiel liegt das nicht, das ist simpel. Dauert aber etwas.

• Gefällt mir
Perfekt, Danke

Eine Frage hätte ich da doch noch zu dem Spiel, er hat jetzt noch einige Stunden weiter gespielt und ich bin gerade auch mal gefahren und eine Sache kam uns etwas merkwürdig vor.

Gibt es eigentlich ich nenne es mal einen reinen Online-Multiplayer-Modus den man extra anwählen muss im Hauptmenü so wie man es von früher kennt?

Ich habe irgendwie das Gefühl man spielt irgendwie dauerhaft im online Multiplayer Modus weil die ganzen anderen Fahrer und Autos die da so rumfahren immer so bestimmte Namen haben ,als wären das andere User?

flashmastär schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl man spielt irgendwie dauerhaft im online Multiplayer Modus weil die ganzen anderen Fahrer und Autos die da so rumfahren immer so bestimmte Namen haben ,als wären das andere User?
Also in der freien Welt siehst du normalerweise schon andere Spieler rumfahren, in den normalen Rennen sind es aber keine echten Spieler, es werden nur die Namen verwendet um etwas zu suggerieren, dass es echte Menschen sind.

Gamescom
Zurück
Oben