Wenn die Kohle da ist, bau einfach 2x 16GB ein. Das wird die nächsten 5 Jahren (vielleicht auch noch viel länger) locker reichen.
2 Module brauchen im Endeffekt natürlich auch weniger Strom und produzieren weniger Abwärme, auch wenn's minimal ist.
64GB sind eigentlich ausschließlich zur 4K oder eher 8K Videobearbeitung gut. Selbst 32GB reichen da eigentlich locker, wenn man nicht mit zu vielen Streams gleichzeitig arbeitet.
Mein System hat auch nur 32GB weil ich es von den Steuern absetzen konnte. Ich habe in der Zeit es exakt 1x geschafft die 16GB zu überschreiten, weil ich beim Programmieren eine Endlosschleife geschaffen habe, die den RAM zugemüllt hat.
Je nach dem was du nutzt, kannst du es ja mal ganz grob überschlagen: 1-2GB Betriebssystem, 250MB pro Browser Tab, 1GB für die ganzen Kleinkram Programme wie Musik, Instant Messenger, etc. Ein übertrieben aufwändiges Spiel braucht (wenn's wirklich schlimm läuft) 8GB RAM. Entwicklungsumgebung zur Programmierung: 1GB. Pro Linux Server VM tut es meist 1GB RAM (ist ja für daheim und nicht als Webserver für 10000 Nutzer gedacht). Ich schließe meine Programme quasi nie (außer es gibt Updates) und starte den Rechner alle 1-2 Monate mal neu.
Du siehst: 16GB reichen quasi für alles. 32GB werden noch sehr lange ausreichen.
Wenn der 3000er günstiger ist, dann greif zu. Wie gesagt: Der Unterschied ist im Alltag quasi 0.
EDIT: 4x8GB bringen keine Vorteile, außer du willst übertakten und sau teuren RAM mit 4000MHz und mehr haben. Lohnt sich vielleicht für das ein oder andere Prozent im Benchmark, aber sonst total irrelevant. 2x16GB haben halt die Vorteile: Aufrüstbarkeit, Stromverbrauch und Abwärme.