Fragen zu CL vs. MHz, und 32 vs. 64GB

Karl_schraubt

Ensign
Moin, ich will mir neuen RAM kaufen, und hab da ein paar Sachen wo ich Hilfe gebrauchen könnte.

1. 2133MHz und C10 oder 3000MHz und C15, was würde bessere Leistung bringen ?

2. Auf einem 4 Slot Mainboard 2x16GB und später evt. auf 64GB upgraden um ne RAM Disk zu ermöglichen, oder 4x8GB und keine bzw. wenn dann eine kleine RAM Disk ?

Die effektive Latenz ist bei 2133@CL10 etwas besser, dafür gibt's bei 3000MHz halt deutlich mehr maximale(!) Bandbreite.

Also um deutlich zu sein: 7% bessere effektive Latenz gegen 40% mehr maximale Bandbreite.

Im normalen Betrieb schrumpfen die Vorteile je nach Anwendung auf 0,5 bis 3% Mehrleistung. Und natürlich hängt es von der Anwendung ab ob sie mehr von der Latenz oder der Bandbreite profitiert.

Heißt: Im Endeffekt ist es vollkommen egal, solang du nicht die iGPU benutzt, die freut sich über jedes MHz RAM Takt.

Kauf einfach den billigeren wenn du keine iGPU nutzt.

Danke, GPU wird ne 1060 3GB bzw. später ne 1080.
Der 3000MHz RAM ist ganze 15€ günstiger, deshalb würde es kaum nen Unterschied machen ^^

Hast du noch ne Meinung zum 32 vs. 64GB Problem von mir ?

Normalsterbliche bekommen nicht einmal 32GB voll. Ich behaupte, dass diejenigen die 64GB brauchen auch wissen das sie ihn brauchen.

Ich hätt nichts gegen ne RAM Disk, und die 32GB kann ich bestimmt gut für die ein oder andere VM gebrauchen.

Wenn die Kohle da ist, bau einfach 2x 16GB ein. Das wird die nächsten 5 Jahren (vielleicht auch noch viel länger) locker reichen.

2 Module brauchen im Endeffekt natürlich auch weniger Strom und produzieren weniger Abwärme, auch wenn's minimal ist.

64GB sind eigentlich ausschließlich zur 4K oder eher 8K Videobearbeitung gut. Selbst 32GB reichen da eigentlich locker, wenn man nicht mit zu vielen Streams gleichzeitig arbeitet.
Mein System hat auch nur 32GB weil ich es von den Steuern absetzen konnte. Ich habe in der Zeit es exakt 1x geschafft die 16GB zu überschreiten, weil ich beim Programmieren eine Endlosschleife geschaffen habe, die den RAM zugemüllt hat.

Je nach dem was du nutzt, kannst du es ja mal ganz grob überschlagen: 1-2GB Betriebssystem, 250MB pro Browser Tab, 1GB für die ganzen Kleinkram Programme wie Musik, Instant Messenger, etc. Ein übertrieben aufwändiges Spiel braucht (wenn's wirklich schlimm läuft) 8GB RAM. Entwicklungsumgebung zur Programmierung: 1GB. Pro Linux Server VM tut es meist 1GB RAM (ist ja für daheim und nicht als Webserver für 10000 Nutzer gedacht). Ich schließe meine Programme quasi nie (außer es gibt Updates) und starte den Rechner alle 1-2 Monate mal neu.

Du siehst: 16GB reichen quasi für alles. 32GB werden noch sehr lange ausreichen.

Wenn der 3000er günstiger ist, dann greif zu. Wie gesagt: Der Unterschied ist im Alltag quasi 0.

EDIT: 4x8GB bringen keine Vorteile, außer du willst übertakten und sau teuren RAM mit 4000MHz und mehr haben. Lohnt sich vielleicht für das ein oder andere Prozent im Benchmark, aber sonst total irrelevant. 2x16GB haben halt die Vorteile: Aufrüstbarkeit, Stromverbrauch und Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verabschiede ich mich mal von der Vorstellung 4 Riegel Seite-an-Seite auf dem Mainboard zu sehen :heul:
Aber immerhin, so hab ich einen Slot mehr Platz für den CPU Cooler, wird vermutlich immer noch knapp.

Danke für deine/eure Hilfe :n8:

Karl_schraubt schrieb:
Ich hätt nichts gegen ne RAM Disk

Kauf dir ne NVMe SSD von dem Geld. Die ist in der Praxis schneller als ne RAM Disk, weil die meisten RAM Disk Treiber eine miese Latenz haben.
Klar schaufelt die RAM Disk 6GB pro Sekunde, aber bei Zugriffen ist das Teil wegen der Treiber vergleichsweise langsam.

Ich überleg schon grad ob ich die (http://www.mindfactory.de/product_i...-0-x4-32Gb-s-MLC-Toggle--MZVPV25_1002176.html) mal kaufen soll...

Ich hab noch (relativ) wenig Erfahrung mit Mainboards, ich versteh das Prinzip mit dem Lane Sharing noch nicht so ganz... i7 6700k gibt nur 16 Lanes her, mein Mainboard auch nur... die SSD bräuchte dann aber 4 Lanes, wir die dann am PCH angebunden und meine GraKa kann mit x16 laufen, oder geht das direkt von der CPU ab und teilt sich in 8/4/4 auf ? (Mainboard hat einen M.2 Slot eingebaut)

Karl_schraubt schrieb:

Wie gesagt, bevor du extra RAM kaufst für ne RAM Disk, kauf lieber ne NVMe SSD.
Fürs meiste tuts aber auch ne vernünftige SATA SSD.

Karl_schraubt schrieb:
Ich hab noch (relativ) wenig Erfahrung mit Mainboards, ich versteh das Prinzip mit dem Lane Sharing noch nicht so ganz... i7 6700k gibt nur 16 Lanes her
...
(Mainboard hat einen M.2 Slot eingebaut)

Deine CPU hat 16 PCIe 3.0 Lanes für den direkten Anschluss von Geräten (meist Graka).
Zusätzlich hat deine CPU DMI 3.0 für die Anbindung vom Chipsatz.
Der Z170 teilt den DMI dann wiederum auf mehtere PCIe 3.0 Lanes auf.
Der M.2 Port auf Z170 Boards hängt so gut wie immer am Chipsatz, sodass die 16 Lanes der CPU für die Grafikkarte(n) frei bleiben.

Super, danke.
Dann kauf ich mir die SSD und bau die über den M.2 Slot an, hat dann zwar nur 10 von 32GB/s, aber dafür hat die GraKa x16.

Wollt schon fragen welche Hardware...
Bei Z170 + K-CPU würde ich definitiv auf 2800-3200 Mhz gehen, jenachdem wie das P/L verhältnis ist. Bei 3000 Mhz gibt's meist ein gutes P/L verhältnis momentan.

In der Regel läuft die Grafikkarte übrigens immer über die vollen 16 Lanes der CPU selbst.
Der CHIPSATZ des Mainboards hat seine eigenen Lanes, die unter den ganzen Erweiterungskarten etc aufgeteilt wird.
Bei deinem Z170 Mainboard also (sollte ja sein bei einem i7 6700K) hast du einmal 16 Lanes von der CPU, für die Grafikkarte. Und zweitens hast du nochmal 20 Lanes, die du für Erweiterungskarten nutzen kannst. z.B. 4 lanes davon für ne M.2 ssd.

Zurück
Oben