Fragen zu CMSS-3D und dem 24Bit-Crystalizer der X-FI

NiGGeL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe mal das es nicht doch schon einen Thread gibt der meine Fragen beantwortet und ich diesen Thread umsonst eröffnet habe, ich konnte allerdings mit der Suche nicht die Antworten finden die ich gesucht habe ;)

Ich habe seit heute die Creative X-Fi Xtreme Music und benutze als Sorround System das Concept G von Teufel.

Nun meine erste Frage:
Empfinde nur ich das so oder ist Stereo Xpand vom Sound her schlechter als Stereo Sorround?
Ich komme mir da irgendwie so vor als würde ich in einer Kirche sitzen und habe auch das Gefühl das bei Stereo Xpand irgendwie der Stereo Effekt ein bisschen verloren geht und der Bass weniger kraftvoll ist.
Oder habe ich was falsch eingestellt bzw. empfinde nur ich das so?
Welche der beiden Möglichkeiten verwendet ihr denn überwiegend?

Meine 2. Frage:
Ich habe den 24Bit Crystalizer aktiviert und finde das die Musik sich so wirklich schöner anhört.
Doch ist es auch sinnvoll den Crystalizer bei Filmen aktiviert zu lassen?
Habe gelesen das der Sound dadurch teilweise übersteuern soll und das es weniger sinnvoll ist Filme mit dem Crystalizer zu gucken, da der Sound von Filmen ja schon in einer hohen und extra auf Sorround Systemen abgemischten Qualität vorliegt.
Allerdings stand ja auch im Computerbase Test das Stimmen besser zur Geltung kommen sollen und vorallem Bässe kraftvoller wirken.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen bin für jede Antwort dankbar :)

MFG
NiGGeL

Zum CMSS Effekt, Stereo Expand kann man in der tat vergessen, das klingt einfach nur bescheiden, Surround dagegen bietet vernünftige Qualität, auch wenn ich mir mehr erhofft hätte.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber soweit ich weiß haben die Effekte (CMSS, Crystallizer) keinen Effekt auf Bitstreamsignale (digitale Ausgabe) einer DVD.

Du wirst aber dein Teufel Set wohl über analoge Cinch-Kabel betreiben, also wird wohl auch der Effekt funktionieren.
Nur würd ich den sowieso abschalten, bei Musik braucht man ihn nicht wenn man brauchbare Lautsprecher hat, und bei Filmen noch weniger ;)
Ist natürlich reine Geschmacksache, aber Filme sind normal schon so aufgenommen, dass jeder Ton genau so zur Geltung kommt wie er sein sollte...zumindest wenn du deine Anlage richtig konfiguriert und eingestellt (aufgestellt) hast.

Ja ich habe das Teufel Set über analoge Clinch Kabel angeschlossen, aber der CMSS Effekt wird bei DVDs abeschaltet nur ob das auch bei dem Crystalizer ist weiß ich nicht^^
Dann werd ich es wohl bei Filmen deaktivieren, aber bei Musik finde ich es doch was schöner mit dem Crystalizer zu hören :)

Damit hätte sich das dann wohl auch schon erledigt vielen Dank noch mal :)

Wie gesagt, wenn du Musik lieber mit Crystallizer hörst, dann nur zu, schließlich muss man sich ja nicht festlegen was man will. Die Creative Ingenieure waren ja so klug und haben den Effekt an- und abschaltbar gemacht :D

Hey, der Christalizer wirkt sich auch auf Filme auf. Es gibt eine deutliche Differenz zwischen aktiviertem und deaktiviertem Christalizer, nur die Tendenz muss man selber wissen. Ich lass ihn auch beim Filme gucken an. Wie siehts denn bei Spielen aus? Macht ihr da CMSS und Christalizer an oder aus?

mfg,

RaZe

Beim Spielen habe ich den Crystalizer an und bei CMSS-3D habe ich Stereo Surround an und den Regler in der Mitte auf 50% und bei Upmix Auto

Crystalizer ist IMMER aus, egal was kommen mag ;)

@Niggel... Bei Spielen hast du echt CMSS3D an? Die meisten Spiele haben doch nen Sorroundstrom wie Filme oder wie seh ich das? Der Upmix würde den Sorroundsound unterbinden? Oder hab ich da was falsch verstanden? ;)

mfg

@ RaZe:

Es heisst Surround! ;)

Und die meisten Spiele haben keinen "Surroundstrom" schon gar nicht ein Dolby Digital oder dergleichen wie es bei Filmen verwendet wird, insofern kann es schon lohnen mit CMSS 3D zu zocken, auch wenn dadurch nur Stereo auf 5 Kanäle gestreckt bzw. verteilt wird.

Ich habe es auch versucht mit CMSS 3D zu zocken, allerdings war ich enttäuscht von der Klangqualität, und da mein Receiver diese Funktion nun viel besser übernimmt, bin ich erstmal glücklich. Zumindest falls ich diesen Upmix nutzen will, was ja nicht allzu oft vorkommt.

Ja okay, ich kenn mich damit auch nicht so gut aus. Aber die meisten Spiele, die ich atm zocke unterstützen glaub ich 5.1 sUrroundsound, zumindest kommt welcher (mit deaktiviertem cmss3d) raus. Heißt das, dass ich bei solchen spielen mit cmss 3d nichs mehr herrausholen kann und das nur bei "Stereospielen" wie NFS einsetzen muss, oder kann ich auch bei oben genannten Spielen was damit erreichen?

Erstmal solltest du wissen was CMSS 3D überhaupt macht.

Es ist eine sogenannte Upmixfunktion, das heißt ein Stereosignal (2 Kanäle) wird auf 5 Lautsprecher (Vorne Links und Rechts, Mitte, Hinten Links und Rechts) verteilt.
Das ist also kein Surroundsound im eigentlichen Sinne der Ortbarkeit, sondern nur dass jeder Lautsprecher ein Signal wiedergibt.

Stereosound in Spielen wird also auch mit CMSS Stereo bleiben, nur kommt der Sound aus allen Lautsprechern dabei raus..Geschmacksache...

Bei Spielen die bei dir jetzt schon alle Lautsprecher ansteuern, brauchst du sowieso kein CMSS, da es ja nichts verbessern, sondern wohl eher verschlechtern wird!

Zurück
Oben