Fragen zu DHCP Speedport 701

ntloader

Commander
Hallo,

ich habe einen Speedport 701 Router von T-Home und mehr oder weniger ein Problem damit. Ich habe zuhause mehrere Rechner/Server und eine Active Directory Domäne. Damit die Clients richtig mit der Domäne kommunizieren können, muss ich ja den DHCP Server so konfigureren, dass sie den DNS Server der ADs verwenden und nicht den Router. Dazu habe ich also den DHCP Server auf dem Speedport Router deaktiviert und auf einem Server einen installiert. Das funktioniert auch alles soweit. Allerdings hätte ich gerne, dass ich weiterhin den DHCP Server des Speedport Routers verwenden kann. Weiss jemand wie ich den einstellen muss, damit dies funktioniert oder ist das nicht möglich?

Danke, ntloader.

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht möglich 2 DHCP server in meinem Netz zubetreiben... wieso willst du den Speedport noch laufen lassen ... der server macht das doch etwas "besser"

selbstverständlich ist es möglich mehrere DHCP-Server im gleichen netz laufen zu lassen, müssen nur richtig konfiguriert werden, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere sache...

trag am DHCP-Server als Gateway IP, die IP des 701 ein

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Ich möchte NUR noch den Speedport DHCP Server betreiben und den anderen wieder abschalten. Das Problem ist eben, dass wenn mein nicht-Speedport Server mal abkackt oder neu gestartet wird kann man solange nicht ins Internet weil der DNS Server auf dem Server nicht online ist und deswegen auch kein DNS-Forwarding mehr an der Router machen kann, der dann wiederum seinen DNS Server frägt.

Das Einzige was bei nem AD funktionieren muss ist der DNS. Das Problem dabei dürfte allerdings sein, dass der DHCP Server des W701V Deinen DNS Server nicht kennt, um die Registrierung der Clients im AD zu ermöglichen.

Evtl kanns Du ja was per fixen Hostfile oder DNS Server IP Adressen in der TCP/IP Konfiguration richten

Dazu sollte der Client sich im DNS registrieren,

Der Client bekommt nen fixen DNS Server, der AD DNS Server verweist auf den W701V als DNS Server für alle nicht internen Domains und IP Subnetze

Zuletzt bearbeitet:
Hm... muss ich mal drüber nachdenken und bissl rumprobieren... Danke für die Tipps auf jeden fall.

Zurück
Oben