Speedport Pro IPv6/DHCPv6 Probleme

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.263
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

ich nutze schon seit der ersten Stunde einen Speedport Pro (nicht Plus, nicht Gaming), mittlerweile in der Hardware Revision 3 an einem SVDSL250 + LTE Hybrid Redundanz (nicht Turbo) Anschluss. Das Gerät wird zwar seit 3 Jahren immer weiter gepatcht, hat aber stets noch Bugs und Probleme, das bin ich leider schon gewohnt. Seit dem letzten Januar-Update habe ich jedoch arge Probleme mit IPv6 - und zwar so sehr, dass ich quasi ausschließlich nur noch mit IPv4 unterwegs bin. Nach einer mir zugänglichen internen Quelle hat der Router seit dem letzten Update wohl Probleme mit DHCPv6, da der entsprechende Prozess nach einiger Zeit abschmiert. Das bedeutet, dass der Router dann noch eine IPv6 Adresse hat, diese dann nach einiger Zeit aber veraltet ist und nicht mehr funktioniert, da darunter abgeschickte Pakete vom BNG verworfen werden, weil diese ja dann offiziell nicht mehr vergeben ist - der IPv6 Lease ist ausgelaufen und ein Refresh funktioniert wegen des abgeschmierten Prozesses nicht mehr. Meistens verliert der Router dann spätestens in der Nacht seine IPv6 Verbindung. Als Workaround habe ich schon den Telekom Datenschutz ausgeschaltet (nicht alle 24h erzwungener IPv6 Adresswechsel), aber auch das schafft keine wirkliche Abhilfe. Aktuell muss ich daher jeden morgen aufs neue den Router manuell neu starten, was natürlich nervig ist.

Könnt ihr bestätigen dass das Problem bekannt ist und hoffentlich bald gefixt wird? Oder gibt es noch andere bekannte Maßnahmen die von Kundenseite aus getroffen werden können um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Danke und VG
 
Hallo @aid0nex,

entschuldige die späte Antwort. Wir waren gestern zwar im Dienst, aber ganztägig im Termin. Jetzt sind wir wieder am Start.

Ich lese und höre immer wieder, dass der Speedport Pro seine Macken hat - ich selbst hatte ihn über 1 Jahr im Einsatz und konnte mich tatsächlich nicht beklagen.

Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Schilderung. Bei meiner Recherche konnte ich ein ähnliches Fehlerbild finden, aber es gibt entscheidende Unterschiede.

Daher gebe ich deine Meldung gern an die Fachabteilung weiter. Da ich mir vorstellen kann, dass es Rückfragen gibt, bitte ich dich, unser Kontaktformular auszufüllen. Das macht es für alle einfacher. Danke!

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Nur eine kurze Zwischenmeldung - ich warte noch auf Feedback der Fachabteilung.

Mit einer Antwort rechne ich Anfang der nächsten Woche.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Guten Morgen!

Jetzt ist es da, das Feedback. Allerdings konnte die Fachabteilung das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen.

Eine vorübergehende Abhilfe kann ein Downgrade auf die vorherige Firmware sein - allerdings ist das natürlich für dich mit einigem Aufwand verbunden. Die Frage, ob du das auf dich nehmen möchtest, kannst nur du beantworten.

Aber unabhängig davon ist für den Speedport Pro ein Firmware-Release in Vorbereitung. Dieses wird weitere Optimierungen hinsichtlich dem IPv6 mit sich bringen. Einen Freigabetermin gibt es derzeit noch nicht, dieser ist abhängig vom Ausgang des Testverlaufs.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Hey Jutta,

danke für die Rückmeldung.
Kannst du das bitte ein wenig spezifizieren? Also ist das Problem im Groben so bekannt und bestätigt, jedoch im Detail anders als von mir beschrieben/erfahren? Wie genau äußert sich das Problem denn erwartungsgemäß?

Da ich hier zuhause produktiv unterwegs bin und einiges am Speedport konfiguriert habe - Port Forwarding, DynDNS, Wireguard usw... - möchte ich keine veraltete Firmware aufspielen und den Router so wieder in einen Werkszustand zurück setzen... Da muss ich wohl auf das Update warten. Es freut mich dass das nächste Update auch das Thema IPv6 angeht. Schade, dass noch kein Freigabetermin bekannt ist. Könnt ihr mich bitte auf dem laufenden halten sobald es Neuigkeiten dazu gibt? Ich hoffe, dass das Update in den nächsten Tagen bis spätestens Wochen da sein wird...

Es ist schade dass ich mich nach 3 Jahren mit dem Produkt immer noch mit solchen Problemen plagen muss, ich wäre davon ausgegangen dass nach mehreren Jahren die Kinderkrankheiten einer Software ausgemerzt worden sind.

VG
aid
 
Hallo aid,

es gibt ein Fehlverhalten des Speedport Pro, wenn das Endgerät die Online-Inhalte via IPv6 aufruft. Das wurde hauptsächlich beobachtet, wenn das Endgerät mit dem Speedport Pro per WiFi6-fähiger Netzwerkkarte verbunden ist und der Router im Bonding-Modus (-> Turbo) arbeitet.

Für den Fall kann man als Regel eine LTE-Ausnahme für das betroffene Endgerät im Speedport Pro einrichten.

Sollte auch dies keine Abhilfe schaffen, bleibt nur die Deaktivierung der IPv6-Funktion am WiFi6-Netzwerk-Adapters des betroffenen Endgeräts.

Das sind alle Informationen, die mir aktuell dazu vorliegen.

Sobald mich eine Info zu einem Firmware-Update erreicht, gebe ich die gern weiter, keine Frage.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
es gibt ein Fehlverhalten des Speedport Pro, wenn das Endgerät die Online-Inhalte via IPv6 aufruft. Das wurde hauptsächlich beobachtet, wenn das Endgerät mit dem Speedport Pro per WiFi6-fähiger Netzwerkkarte verbunden ist und der Router im Bonding-Modus (-> Turbo) arbeitet.

Trifft beides nicht auf mich zu. Erstens reden wir hier über den Speedport Pro, nicht den Speedport Pro Plus. Der Speedport Pro ist nicht WiFi6 (ax) fähig, sondern unterstützt maximal WiFi5 (ac). Zweitens nutze ich LTE, aber nur in der Redundanz, nicht im Turbo/Bonding-Modus. Ggf. habe ich hier ein anderes Fehlverhalten des gleichen Problems...?
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Sobald mich eine Info zu einem Firmware-Update erreicht, gebe ich die gern weiter, keine Frage.

Alles klar, danke. :)
 
Deswegen sprach ich von einem ähnlichen Fehlerbild mit entscheidenden Unterschieden ;) und habe die Infos zunächst weggelassen, da diese zu Irritationen führen können.

Habe ich versehentlich irgendwo das Plus dazugesetzt? Es geht hier immer nur um den Speedport Pro.

Deine Fehlerbeschreibung habe ich 1:1 weitergegeben, nur dass du dir da keine unnötigen Gedanken machst.

Aktuell bleibt dann leider nur, auf das nächste Update zu warten.

Viele Grüße
Jutta T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Telekom hilft schrieb:
Habe ich versehentlich irgendwo das Plus dazugesetzt? Es geht hier immer nur um den Speedport Pro.

Nein, hast du nicht - aber du sprachst davon dass ein Speedport Pro mit einem WiFi 6 fähigen Endgerät verbunden ist. Genau das ist ja irrelevant beim Speedport Pro da der gar kein WiFi 6 spricht. :p Aber gut egal, dann wissen wir ja beide was wir meinen. :)
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Deine Fehlerbeschreibung habe ich 1:1 weitergegeben, nur dass du dir da keine unnötigen Gedanken machst.

Top danke!
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Aktuell bleibt dann leider nur, auf das nächste Update zu warten.

Ja leider. :( Vielleicht läuft es ja dann mal halbwegs rund... Ich hoffe, dass ich bis dahin nicht allzu lange warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@Telekom hilft Ich nehme euch das mal vorweg! :p
Das Update ist da! 🥳🎉

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true#FAQ

Und mein Thema wird angegangen. :) Perfekte Nachricht für's Wochenende!

1647612126316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Telekom hilft
Zurück
Oben