aid0nex
Commander
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 2.263
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
ich nutze schon seit der ersten Stunde einen Speedport Pro (nicht Plus, nicht Gaming), mittlerweile in der Hardware Revision 3 an einem SVDSL250 + LTE Hybrid Redundanz (nicht Turbo) Anschluss. Das Gerät wird zwar seit 3 Jahren immer weiter gepatcht, hat aber stets noch Bugs und Probleme, das bin ich leider schon gewohnt. Seit dem letzten Januar-Update habe ich jedoch arge Probleme mit IPv6 - und zwar so sehr, dass ich quasi ausschließlich nur noch mit IPv4 unterwegs bin. Nach einer mir zugänglichen internen Quelle hat der Router seit dem letzten Update wohl Probleme mit DHCPv6, da der entsprechende Prozess nach einiger Zeit abschmiert. Das bedeutet, dass der Router dann noch eine IPv6 Adresse hat, diese dann nach einiger Zeit aber veraltet ist und nicht mehr funktioniert, da darunter abgeschickte Pakete vom BNG verworfen werden, weil diese ja dann offiziell nicht mehr vergeben ist - der IPv6 Lease ist ausgelaufen und ein Refresh funktioniert wegen des abgeschmierten Prozesses nicht mehr. Meistens verliert der Router dann spätestens in der Nacht seine IPv6 Verbindung. Als Workaround habe ich schon den Telekom Datenschutz ausgeschaltet (nicht alle 24h erzwungener IPv6 Adresswechsel), aber auch das schafft keine wirkliche Abhilfe. Aktuell muss ich daher jeden morgen aufs neue den Router manuell neu starten, was natürlich nervig ist.
Könnt ihr bestätigen dass das Problem bekannt ist und hoffentlich bald gefixt wird? Oder gibt es noch andere bekannte Maßnahmen die von Kundenseite aus getroffen werden können um dem Problem aus dem Weg zu gehen?
Danke und VG
ich nutze schon seit der ersten Stunde einen Speedport Pro (nicht Plus, nicht Gaming), mittlerweile in der Hardware Revision 3 an einem SVDSL250 + LTE Hybrid Redundanz (nicht Turbo) Anschluss. Das Gerät wird zwar seit 3 Jahren immer weiter gepatcht, hat aber stets noch Bugs und Probleme, das bin ich leider schon gewohnt. Seit dem letzten Januar-Update habe ich jedoch arge Probleme mit IPv6 - und zwar so sehr, dass ich quasi ausschließlich nur noch mit IPv4 unterwegs bin. Nach einer mir zugänglichen internen Quelle hat der Router seit dem letzten Update wohl Probleme mit DHCPv6, da der entsprechende Prozess nach einiger Zeit abschmiert. Das bedeutet, dass der Router dann noch eine IPv6 Adresse hat, diese dann nach einiger Zeit aber veraltet ist und nicht mehr funktioniert, da darunter abgeschickte Pakete vom BNG verworfen werden, weil diese ja dann offiziell nicht mehr vergeben ist - der IPv6 Lease ist ausgelaufen und ein Refresh funktioniert wegen des abgeschmierten Prozesses nicht mehr. Meistens verliert der Router dann spätestens in der Nacht seine IPv6 Verbindung. Als Workaround habe ich schon den Telekom Datenschutz ausgeschaltet (nicht alle 24h erzwungener IPv6 Adresswechsel), aber auch das schafft keine wirkliche Abhilfe. Aktuell muss ich daher jeden morgen aufs neue den Router manuell neu starten, was natürlich nervig ist.
Könnt ihr bestätigen dass das Problem bekannt ist und hoffentlich bald gefixt wird? Oder gibt es noch andere bekannte Maßnahmen die von Kundenseite aus getroffen werden können um dem Problem aus dem Weg zu gehen?
Danke und VG