Fragen zu Dlan

macondo

Ensign
Guten Abend,

ich habe heute meinen Netgear XAVB2501 DLAN angeschlossen. Ich habe erstmal den Router mit dem NAS verbunden. Die mittels Jperf/Iperf gemessenen Geschwindigkeiten "PC - LAN - Router - DLAN - NAS" lagen stabil bei 18-19Mbit, getestet an verschiedenen Wandsteckdosen. Die Meßwerte in Tests und Kundenmeinungen lagen meist deutlich höher...

Zur allgemeinen Situation:
3-Raum Wohnung, der Router steht im Wohnzimmer und die NAS einige Meter entfernt im Flur, wie genau die Stromkabel verlaufen kann ich nicht sagen. Der Router ist ein Telekom W920V, das NAS ist ein Synology 110J. Der Router wird ansonsten noch mit LAN und WLAN Verbindungen genutzt.

Nun meine Fragen:
- Ist die Geschwindigkeit für diese Technik noch ok?
- Was kann ich noch ausprobieren, um vielleicht bessere Werte zu bekommen?
- Ist es wahrscheinlich, dass DLAN von zB Devolo bessere Werte bringt oder ist das eher Wohnungs- als Herstellerabhängig?

Falls ihr noch Infos für Antworten braucht, lasst es mich wissen... :-)

Grüße

Hallo
ich habe einen Phasenkoppler (KEMO) bei mir im eingebaut.
Wurden mehr Stechdosen erkannt und dLAN minimal schneller. Hat damals 6-8 € gekostet.
Leider sind bisher alle DLAN Module also immer eines um genauer zu sein nach genau 2 JAhren und 3 Monaten gestorben. Hersteller waren MSI und Netgear. :-(

Verbindet alle 3 hausinternen Netzphasen kapazitiv miteinander, so dass über das Stromnetz Übertragungsraten bis zu 200 Mbit möglich sind für Internet- oder Computervernetzung (je nach Beschaffenheit des Stromnetzes). Wenn das Signal nur in 1 Phase eingespeist wird, verbindet der Phasenkoppler alle 3 Phasen miteinander, so dass diese für das Powerlinesignal durchlässig werden und auch an allen anderen Steckdosen des Hausnetzes das Internet- oder Computersignal zur Verfügung steht. Auch für drahtlose Gegensprechanlagen! Es kann eine wesentliche Erhöhung der Reichweite und Übertragungsqualität erzielt werden! ///////////// Technische Daten Für Stromnetze 110 - 440 V/AC 3-Phasen-Version 0,5 - 100 MHz Für Powerline-Produkte 10 - 200 Mbit Maße ca. 72 x 50 x 28 mm (ohne Befestigungslaschen) //////////////// !!! Einbau nur von einem Elektro-Fachmann !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben