• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fragen zu Dell Optiplex 7020 Micro mit i3-14100T

diedrich.thielm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe einen Dell reinbekommen und würde am liebsten meine Samsung PM893 2,5" 7,68TB intern per SATA anschließen. Leider ist dies vom Hersteller wohl nicht mehr vorgesehen?

Bild vom Mainboard lade ich hoch (siehe unten). System hat abweichend vom Foto inzwischen 2x8GB. Nur zur Info.

Derzeit betreibe ich die Festplatte mit einem ext. Gehäuse Icy Box IB-247-C31 am USB-C-Front-Port mit einem Kabel vorn im Sichtbereich. Beides für mich unschön. Funktioniert aber. Leider nur 380 MB/s, aber das ist für mich nur mal interessant gewesen, im laufenden Betrieb reicht mir das völlig aus.

Ich möchte gerne folgendes wissen:

-kann ich eine SATA-Anbindung intern nachrüsten?

Falls nein,

-kann ich über den ein oder anderen Trick die Festplatte doch irgendwie intern anschließen? Z. B. den vorhandenen zweiten M2-Slot (wohl nur PCIe3.0, der Haupt-M2-Slot hat wohl PCIe4.0) mit Adapter auf SATA bringen? Geht wohl nicht.

-auf dem Mainboard ist ein Dell-Anschluss, der mit USB-C beschriftet ist. Kann ich über diesen Anschluss eine funktionierende USB-C-Buchse hinten am Dell möglich machen (um das ext. Gehäuse wenigstens hinten anschließen zu können? Ich hoffe ja.

-gibt es sonst noch Möglichkeiten ohne das System zu wechseln? Vermute nein.

-wenn ich das Gehäuse an den USB-A-Ports (SS) hinten am Dell betreibe, wird dann noch genug Strom für die Festplatte über USB geliefert? Ich vermute nein.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-10-21 at 02.26.32.jpeg
    WhatsApp Image 2025-10-21 at 02.26.32.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 148
das Motherboard hat zwei 2280 M.2 Slots, da könnte man in einen einen Adapter/Controller einbauen (z.B. SATA)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bloß... auch mit dem Einbau von dem Adapter ist immer noch kein Platz für eine 2,5" SATA-SSD vorhanden. Es sei denn, man legt diese oben auf den Platz über den M2-Anschlüssen, aber dann stört wiederum der Adapter. Mit dem Drauflegen aber ich es ja nicht getan. Wie befestigen? Tesafilm? Isolierband? Heftpflaster? Ähm...

Zur IcyBox:
diedrich.thielm schrieb:
Funktioniert aber. Leider nur 380 MB/s,
So wenig ist das gar nicht, die technischen Daten versprechen ja auch "nur" eine interne "Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 520 MB/s". Sieht unschön aus, ist wohl der größte Nachteil.

Ich sehe da nur diesen Kompromiss oder aber den Wechsel auf 1 oder 2 von 2280 M.2 SSD.
Kostet aber Geld und ein wenig Arbeit, die Daten zu übertragen.

und in dem Link sollen alle aufgeworfenen Fragen und auch die Notlösungen bereits beantwortet sein, zitiere ich dich da richtig?

-kann ich über den ein oder anderen Trick die Festplatte doch irgendwie intern anschließen? Z. B. den vorhandenen zweiten M2-Slot (wohl nur PCIe3.0, der Haupt-M2-Slot hat wohl PCIe4.0) mit Adapter auf SATA bringen? Geht wohl nicht.
Nein.

-auf dem Mainboard ist ein Dell-Anschluss, der mit USB-C beschriftet ist. Kann ich über diesen Anschluss eine funktionierende USB-C-Buchse hinten am Dell möglich machen (um das ext. Gehäuse wenigstens hinten anschließen zu können? Ich hoffe ja.
Nein

-gibt es sonst noch Möglichkeiten ohne das System zu wechseln? Vermute nein.
Nein, aber warum kauft man ein Gerät und informiert man sich nicht vorher was intern möglich ist?
Vor allem bei Mini-PCs sind die sehr begrenzt.

-wenn ich das Gehäuse an den USB-A-Ports (SS) hinten am Dell betreibe, wird dann noch genug Strom für die Festplatte über USB geliefert? Ich vermute nein.
Ja, das sollte gehen. Das wird ja bereits vielen Jahren genau so gehandhabt.

Was Typ C angeht, da brauchst du nur einen Adapter: https://www.ebay.com/itm/256311448508 dieser wird intern denn an den Typ C und Video Connector angeschlossen. Dieser beherscht denn HDMI 2.1/DisplayPort 1.4a (HBR3)/VGA/USB Typ-C mit DisplayPort Alternate-Modus + Power Delivery.

Was die SATA SSD angeht, leider keine Chance. Du wirst max. ein Daten Signal für die SSD bekommen (mit diesem Adapter), aber keine Stromverbindnug. Rein optisch könnte die 2.5" SSD allerdings ins Gehäuse passen. Da würde ich ggf. mal sowas versuchen https://www.amazon.de/Adapter-Laufwerke-GeekerChip-Externer-Konverter/dp/B077ZQTNSX und dann die SSD ins Gehäuse legen und irgendwie das Kabel nach draussen bekommen. Ggf. durch die Öffnung von der WLAN Antenne und diese dann anders verlegen oder 1-2 Stege vom Lüftergitter entfernen. Vorausgesetzt die SSD passt denn auch inkl Adapter ins Gehäuse.

Danke für diesen Hinweis! (https://www.ebay.com/itm/2563114485...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1)

Hab mir schon gedacht, dass die Meldung

>>>>>>>>>>>>>-auf dem Mainboard ist ein Dell-Anschluss, der mit USB-C beschriftet ist. Kann ich über diesen Anschluss eine funktionierende USB-C-Buchse hinten am Dell möglich machen (um das ext. Gehäuse wenigstens hinten anschließen zu können? Ich hoffe ja.
Nein

nichts ist.

Die SSD passt auch mehrfach ins Gehäuse. Leider hat man wohl aus Kostengründen alles eingespart. Zum Glück ist wenigstens ein 2. M2 - Slot verbaut. Gut ok, nur PCIe3.0 und nur 2280 aber immerhin. Wenn die M2-Preise 2280 mal deutlich fallen, dann könnte man umsteigen und das unschöne externe Gehäuse aus dem Betriebs-Versteck holen und nicht mehr verwenden.

Ich werde als nächstes versuchen, ob die Festplatte wirklich genug Strom bekommt, wenn man sie im ext. Gehäuse via USB-A SS (hinten) betreibt. Sollte das wider Erwarten nicht funktieren, werde ich einen USB-C-Port hinten nachrüsten und dann die Festplatte hinten an USB-C betreiben.

So ist in jedem Fall die USB-C-Buchse im Sichtbereich nicht verwendet.

Danke für eure Hilfe.

Warum sollte das über den Typ A nicht funktionieren ? Der liefert auf jeden Fall genug Strom für solch ein SATA SSD, mittelts Adapter. Was anderes steckt in deiner ICY Box auch nicht drin. Du solltest dir da ehr Gedanke über die Datentransferrate machen, denn wie schnell das Kabel ist, steht natürlich nicht in der Beschreibung. Es kann durchaus sein, das du nur mit 40mb/s abgespeist wirst.

Funktioniert, aber mit meinem besten Kabel (Anker), leider nur 35mb/s.

Gut ich kopiere so gut wie nie, eigentlich nie. Starte immer nur Dateien. Da merke ich den Unterschied nicht. Trotzdem ist das nicht optimal, gerade weil die Festplatte ja keine schlechte ist.

Vielleicht bekomme ich ja günstig so eine Typ-C Extension Card....

Und was bringt dir denn die Typ C Extension ? Der Flaschenhals ist denn wieder das Kabel. Der Typ C wird auch nur max. 10Gbit/s beherschen, genauso wie deine Typ A. Typ C heist nicht gleich, das es schneller ist. Typ C ist einfach nur eine andere Art vom USB Anschluß. Dadurch das man es intern aber mit deutlich mehr Geräten anbinden kann (!!), KANN er auch schneller sein und mehr Features besitzen. In deinem Fall allerdings nicht. Zumindest schreibt Dell nichts zur Geschwindigkeit.

https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...tzt-EC-SS31/dp/B017NIDXF0/257-7726611-4496358

Das wäre das Produkt, welches du benötigst. Und da du denn auch keinen Typ C brauchst, kannst du das Kabel ganz elegant aus dem für den Typ C Adapter vorgesehenen Loch aus dem inneren herrausführen.

Hab noch keine abschl. Tests gemacht. Bräuche dafür ein richtiges USB-A auf USB-C Kabel. In einem Vorabtest erreichte das dem Icybox beiliegende USB-C auf USB-C Kabel (am USB-C-Frontanschluss des Dell) die o. g. 380 MB/s.

Hab für die Kabel nur Anker als Idee.

Anker PowerLine II USB-C auf USB 3.1 Kabel oder Anker USB-C auf USB-C 3.1 Gen 2 Kabel.

Weiss jemand noch was günstigeres mit den gleichen technischen Daten? Habe beim Goobay-Großhändler/Generalimporteuer geschaut, aber spontan nur 5GBit/s Kabel gefunden.

Was willst du "nur" mit einem Kabel ? Du brauchst am anderen Ende einen 2.5" SATA Adapter, wo du denn die SSD anschließen kannst und sowas habe ich dir verlinkt, mit 10Gbps. Passt das ICY Box Gehäuse nicht in das Dell Gehäuse ? Die Icy Box ist ja eigentlich recht kompakt. Wenn ja, dann holst dir einfach nen kleinen Adapter von Typ A auf Typ C und verwendest das originale Icy Box Kabel

1761718983881.png
https://www.amazon.de/USB-2er-Pack-...ompatibel-transparentes-Schwarz/dp/B0FBM5P55T

Alternativ halt ein 10Gbps Typ A auf Typ C Kabel, die gibts auch wie Sand am Meer.

https://www.amazon.de/sk=usb+typ+a+...usb+typ+a+zu+c+10gbps,aps,89&ref=nb_sb_noss_2

Ich hab mich jetzt schon damit abgefunden, dass die Platte extern im Icy ist. Will ein USB-C auf USB-A Kabel (Marke) mit 10Gbps, so günstig wie möglich.

Ob das Icy ins Dell-Gehäuse passt kann ich nicht sagen; wenn müsste man die Innereien des Dell schützen.

Zurück
Oben