Fragen zu DVB-C Receiver und Kaufberatung

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.301
Hallo Leute ,

folgende Situation :
Ich bin bei Nef-TV und habe eben erfahren dass alle Programme ausser N24 und dem Vierten hier digital und unverschlüsselt übertragen werden ( juhu )
Fernseher : Samsung LE32 A656 ( wird am Wochenende gekauft )
Anschluss : Kabel bei NefTV über Stichdose

Quasi jeder DVB-C Receiver verbessert das Bild ja über Upscaling . Kann ich mit einem Receiver also auch die 2 analogen Programme noch empfangen und die werden über den Receiver dann verbessert ?
Was tut der Fernseher dann noch dabei ?
Kann ich die Programme über den Fernseher umschalten oder brauche ich dann die FB vom Receiver ? Würde die Box gerne in einer dunklen Ecke verstauen ...

Und noch die Kaufberatung . Hatte an diese Box gedacht :
http://geizhals.at/deutschland/a315948.html
Anforderungen :
-Gutes Upscaling
-HDMI-Anschluss
-Antennenanschluss
-bis 150 Euros

Ich habe das Kabel schon verlegt über eine Stichdose etwa 10 Meter in den Fernsehraum .
http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/s-pak01.jpg
Leider ist bei dem favorisierten Gerät der Anschluss nicht ersichtlich . Passt das Kabel ?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :)
Keiner ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über den DVB-C Receiver empfängst du nur die digitalen Programme, nicht die analogen. Die analogen empfängst du also nur über den TV, die Qualität hängt also vom Tuner des Samsung ab, bzw. dessen Scaler. Denn der Kabelanschluss bietet dir die Pal-Auflösung von 720x576 Pixel, welche dann durch deinen TV auf seine eigene Auflösung skaliert werden.

Wenn du den DVB-C Receiver verwendest, benutzt du den Samsung-TV nur als Monitor und verwendest zum täglichen Umgang nur die FB des DVB-C Receiver. Denn der DVB-C Receiver wird an Scart oder HDMI angeschlossen, dann fungiert der Samsung eben nur noch als Monitor.

Was meinst du mit: Quasi jeder DVB-C Receiver verbessert das Bild ja über Upscaling

Wie ich oben geschrieben habe, wird der TV das Skalieren übernehmen, nicht die Box
 
Danke .
Es ist also so dass der Scaler bzw. Deinterlacer des Fernsehers bei den digitalen TV-Programmen die über HDMI vom DVB-C Receiver kommen gar nichts macht und auch irrelevant ist . Seh ich das richtig ?
Die restlichen analogen Programme , die ich über den Receiver und ein weiteres Antennenkabel durchschleife , übernimmt der Fernseher dann ?
 
digitalen TV-Programmen die über HDMI vom DVB-C Receiver kommen gar nichts macht
Es kommt darauf an, mit welcher Auflösung das Signal aus dem DVB-C rausgeht. Entspricht die Ausgangsauflösung nicht der des TV wird der TV nochmals skalieren, was in der Regel einen weiteren Qualitätsverlust nach sich zieht. (je nach Scaler. Quellformat und Geräteeinstellungen)

Die analogen Signale werden über das Antennenkabel zum TV durchgeschliffen. Dieser übernimmt dann wie gewohnt die Skalierung. Der DVB-C hat damit nix zu tun.
 
Okay , jetzt habe ich es geblickt :D
Der Receiver gibt 720p und 1080i über HDMI aus , was meint ihr wäre besser ?

Ich denke mal das Durchschleifen der analogen Programme kann ich weglassen , da bei uns nur noch N24 und Das Vierte analog übertragen werden :)
Der Scaler/Deinterlacer vom Samsung ist sowieso nicht so dolle .
 
Zurück
Oben