DVB-C Receiver optional mit Mediaplayer gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo Technikgurus,

ich suche Empfehlungen für einen DVB-C Receiver (+ optional Mediaplayer), HDMI für einen Bekannten.
Da der Interne SAT Tuner am Samsung TV für Türkische Sender dient und leider ist es so,
wenn man neue Kanäle Scannt (egal ob auch DVB-S /C ) werden die bisherigen überschrieben und nicht angeheftet...
Der Export der Senderliste bzw die Sicherungsoption gibt es auch nicht, sonst hätteich einmal die Trkische Liste auf USB geschrieben
und auf den PC gespielt und neu gescannt (deutsche Liste) und diese auch auf den PC und in einer Textdatei zusammengelegt und wieder eingespielt.

Geht aber leider nicht da der Export nicht unterstützt wird.

Daher die Frage könnt Ihr einen DVB-C Receiver empfehlen, optional gleich mit USB um z.B. Senderlisten zu exportieren oder diesen gleich als Mediaplayer verwenden zu können für gängige Formate z.B. MKV´s, AVI´s,.....


Preislich wären wir bis max 50€ flexibel aber hier gibts ja schon sauviele hab ich gesehen sogar günstiger .
Frage ist nur, wie der Interne USB Player und Receiver das Bild skalieren wenn ein/kein HD Bild .



Gibts Kaufempfehlungen ?

Danke für Ratschläge und schonmal frohe Vorweihnachtszeit
 
Du meintest wohl DVB-S oder? Weil du vom bestehenden (internen) SAT Tuner geschrieben hast.
 
Ne ne, meinte schon DVB C, intern ist beides verbaut aber die türkischen Sender laufen über den internen DVB-S, wenn man aber mit dem internen DVB-C Sender scannt+findet+speichert werden die anderen immer überschrieben , daher halt einen zweiten externen + vll einem Mediaplayer
 
Wird Pay-TV z. B. Sky oder die privaten Sender in HD über DVB-C benötigt? Wer ist der Kabelnetzbetreiber?
 
Da das Angebot an DVB-S-Receivern wesentlich größer ist, würde ich da eher den internen DVB-C-Tuner verwenden und die türklischen Sender über Satellit extern empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@Tom_123 ist Unitymedia - BW , kein HD+ Paket vorhanden
@Incanus stimmt gute Idee , dann erkundige ich mich mal ob sie da am Ende eine CI Karte haben, das hab ich nämlich nicht geschaut oder weis du ob man da eine benötigt für den Empfang von den Türkischen Sendern ?
 
Unitymedia gibt es ja gar nicht mehr, also Vodafone?

Ob man für türkische Sender über Satellit eine CI-Karte benötigt, kann ich Dir mangels Erfahrung damit leider nicht sagen. Aber die müsste ja zu sehen sein.
 
MegaCayman schrieb:
Ne ne, meinte schon DVB C, intern ist beides verbaut aber die türkischen Sender laufen über den internen DVB-S, wenn man aber mit dem internen DVB-C Sender scannt+findet+speichert werden die anderen immer überschrieben ,
Dass kommt davon wenn man den automatischen Suchlauf nutzt statt den manuellen
Beim Manuellen werden die hinten an die Liste angeheftet, beim Automatischen wird immer alles neu erstellt


In der 50€ Preisklasse ist kein DVB Receiver als Mediaplayer zu empfehlen

Ich geh mal davon aus das er ja jetzt auch über Sat die türk. Sender anschaut, wenn die Schüssel auf Türksat ausgerichtet ist, kann man da mehr als 100 freie türk. Sender empfangen. Dazu braucht es eigentlich keine Ci Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da müssen wir mal schauen, ob eine Karte drinn ist.
Ja ok dann schlag ich mir das mit dem Mediaplayer aus dem Kopf , das hätte ich nämlich so als "Zusatzpaket" dann anpreisen können. Egal dann halt wenn überhaupt einen seperaten Player aber eig geht es ja um das Sat Zeug.
 
Wie gesagt einfach mal die richtige (manuelle) Sendersuche starten und nicht die Automatische
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Vielen vielen Dank, das schaue ich mal, aber ich bin mit dem Samsung Gerät fast verzweifelt ich dachte immer die haben immer die Option um die Senderliste zu exportieren aber ich fürchte mein Gerät dass ich noch habe ist da einen Ticken älter da funktioniert das alles noch 😂
 
Welches Modell hast du?
Senderliste übertragen geht normalerweise bei Samsung bis zurück zur B Reihe von 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche jetzt einen DVB-S Receiver weil die halt wirklich günstiger sind und diese haben ja auch schon viel zu bieten.

Jetzt aber wüsste ich gerne, gibts hier nicht einen bei dem ich die Senderliste auch am PC sortieren kann also bei dem ich die gescannten Sender Speichern kann auf einem Stick (USB vorrausgesetzt) und am PC mit einem Texteditor ändern kann `?
 
Mit einem Texteditor kommst du allerdings nicht weit, da die Listen meist im ".db" Format oder ähnlichen vorliegen gibt es dafür Programme wie Chansort oder SetEdit.

Da gibt es viele viele hunderte DVB S Receiver die das können, filtere auf Geizhals mal nach DVB S2, USB und Erscheinugsdatum damit die uralten rausfallen und setze dort ein Preislimit. Dann einfach beim Hersteller auf der Webseite schauen oder in der Bedienungsanleitung,
Hier mal als Beispiel eines Xoro, auf den ersten und billigsten geklickt, als nächstes auf Info beim Hersteller und die BA runterladen darin steht dann zB "Senderliste sichern/laden"...Format .DBM. Da ist die Chance sehr hoch das man mit Chansort die Datei laden und ändern kann, wenn auf der Chasort seite auch Xoro erwähnt wird.

Senderlisten extern bearbeiten auch bei jeden DVB Receiver auf dem man ein anderes OS Image installieren/nutzen kann (Stichworte: VTI, openATV, Linux E2,...) ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden sich darüber zu informieren, sind halt Receiver mit gefühlt unendlich vielen Funktionen was Konfigrations- und Einlesungzeit erfordert, einfach anschalten und alles ist perfekt ist nicht drin, perfekt wird es erst nach der Konfiguration

Foren wie
https://www.digital-eliteboard.com/categories/satellit-kabel-receiver-fernseher.5/
https://www.nachtfalke.biz/f18-receiver-support.html
sind da auch hilfreich und jedes OS hat hat auch seine Webseiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
bei samsung tv umschalten von dvb-c auf dvb-s bleibt die senderliste erhalten

nur man darf keine neue sendersuche starten


so schaue ich in berlin dvb-t2 und schalte ich in menü auf dvb-s2 hotbird für polnische sender

die senderliste wird erhalten


--------------------

in menü tv auf senderempfang
tv-empfang und von satelit auf kabel

fertig


sender bleiben alle erhalten ohne sendersuche
Ergänzung ()

gehe auf die Taste Programme + oder - und drücke sie senkrecht nach unten. Es öffnet sich die Senderliste, hier wähle die 2. Reihe von rechts, oben steht dann alle Satellisten, drücke darauf und öffne die Terristische mit der Bestätigungstaste.gehe da raus und du hast jetzt nur die terristischen Sender. Mache das andere dann umgekehrt dann hast du wieder die Satsender. Wenn du es schaffst lass es mich wissen.Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok aber dachte man kann nur einmal Sender Scannen also entweder Kabel oder Sat, sprich jeder neue scan Vorgang (egal ob für dvb c oder dvb s) überschreibt den anderen der ja schon Kanäle integriert hat
 
Zurück
Oben