Fragen zu DVD-Laufwerken + Produktberatung

Jackass

Lt. Commander
DVD-Laufwerk ???

HI Leute

wollte gern mal wissen ob die neuen DVD - laufwerke auch PS2-DVDs lesen oder ob das ein anderes Format ist was die herkömmliche DVD laufwerke für den PC net lesen können !

Desweiteren wollte ich wissen wie lange das dauert eine DVD in DIVX umzuwandeln !

HAb ziemlich starkes system dürfte doch net lange dauern oder ???

Und welches DVD laufwerk könnt ihr empfehlen !

Ich denke mal das nen DVD Laufwerk auch ps2 Dvds auslesen kann bringt dir aber nichts, denn spielen kannst du die auf einem Computer wohl kaum und kopieren dürfte schwierig werden.
Eine Dvd in divx umzuwandln dürfte mitsamt rippen je nach Qualität so 5-8 Stunden dauern.

naja, die 5-8 Stunden sind sicher etwas übertrieben :)

bei DVD->DIVx rippen mit DVDx schafft mein 1400er Athlon so im Schnitt 16-20 Frames/s
Das Rippen dauert also ungefähr Filmlänge+20%.

Bei deinem AthlonXP dürfte es durch den höheren Takt und SSE Unterstützung um einiges schneller gehen. Codieren in Echtzeit dürfte für dich kein Problem sein.

Meine Laufwerksempfehlung geht eindeutig Richtung Pioneer oder AOpen. Beide Laufwerke sind baugleich und kommen mit SlotIn daher - ne echt feine Sache die man erst richtig zu schätzen weiss, wenn man an einem Wochenende über 200 AudioCDs gerippt hat.

Der einzige Nachteil ist die der, das man keine 8cm-CDs verwenden kann, das er automatische Einzug die kleinen Scheiben nicht zu greifen bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzem auch ein Pioneer DVD-A03S Slot In, is jetzt leider nach knapp 3 Jahren defekt(liest keine CD's mehr, DVD funzt noch).
War sehr zufrieden(lautstärke, CD rippen geschwindigkeit, Fehler korrektur), habe mir einige tests angeschaut und die neuen Pioneer sind wohl net mehr so doll, laut sind se geworden und auch in ein paar anderen sachen nicht mehr auf den vorderen plätzen.
Hab jetzt das Toshiba SD-M1612, war in besagtem Test das beste, sehr leise, gute Audio auslesegeschwindigkeit, u.s.w.
Schau dir einfach den Test an http://www.hardtecs4u.com/ .

Kann aus eigener Erfahrung dazu nur sagen das es sich grade bei DVD-Laufwerken auszahlt gleich nach dem Kauf gleich mal dessen Firmware (quasi Laufwerks-BIOS) zu checken und gegebenenfalls die neuste drauzuflashen ;)

Ich selber hab noch ein älteres Creative DVD12x 1241E.

Mit der ersten Firmware (Version 0.28) welche beim Kauf drauf warhatte ich mit dem Ding einige Probleme, wollte vorallem gebrannte CDRW´s kaum schlucken und hatte ab und zu ausetzter bei der DVD-Wiedergabe trotz starkem Rechner und aktivierten DMA, etc... :(

Vor kurzem spielte ich die neueste Creative DVD12x 1241E - Firmware (Version 0.44) drauf und siehe da :
Aufeinmal funzte das Ding wie geölt, schluckte alle CD´s ohne Mucken und die DVD-Wiedergabe war astrein :)

Ein heisser Tip was DVD-Firmwares betrifft ist finde ich diese Seite hier :
http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/dvd/dvdfi.htm

Da findet sich echt alles :)

...auch modifizierte Firmwares um eventuell das DVD-Laufwerk "Ländercode-Free" zu machen, diese sind dann aber Beta-Firmwares, also Achtung ;)

Toshiba

Also von Pioneer würde ich abraten.Die Laufwerke sidn nicht mehr ganz so gut wie noch vor ein paar Monaten!Inzwischen hat sich viel getan, und Pioneer ist nicht mehr der Klassenprimus bei DVD laufwerken!Sie sind meißt viel zu laut und in den letzten Test hat ein Pioneer überhaupt nicht mehr gewonnen, ob das Slot in wirklich ein vorteil ist, darüber kann man streiten!

Meine Empfehlung geht eindeutig zum Thoshiba SDM.1602.Das ist im moment das leistetse und leistungsstärkste DVD Laufwerk was zudem auch noch DVD Rams lesen kann!

Kann mich Stoke nur anschließen, das Toshiba 1612 ist das mit Abstand beste, was ich bisher verbaut habe, aber laß Dir bloß nicht das 1512 andrehen, das ist nicht so der Kracher.

Muya

Also ich hab ein Samsung SD-612! Ist zwar nur 12fach DVD, aber extrem leise (da macht das DVD-Schauen Spaß) und die Geschwindigkeit wird im Gegensatz zu manchen angeblich 16fach Laufwerken auch wirklich erreicht! Außerdem findet man dafür ganz leicht eine RegionFree-Firmware!

Zurück
Oben