Fragen zu Einstellungen von 3DMark05 ?

Nemino

Cadet 1st Year
Hallo !
Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Einstellungen vom 3DMark05 und vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Mich würde interessieren was die einzelnen Einstellungen Bedeuten und Bewirken und was für Einstellungen ratsam sind.
Es geht los bei den Settings.
-Anti-Aliasing (ist doch Kantenglättung?) was ist denn da das beste bzw. was sollte man nehmen: "Non-maskable AA" <-was heißt das überhaupt ?, 2-fach oder 4-fach ?
-Texture Filtering - Optimal, Bilinear, Trilinear, Anisotropic (wo liegen denn die Unterschiede?)
-VS/PS Profile: 2_0, 2_a, 2_b, 3_0
-Rendering Options ?

Dann gibt es noch die Image Quality - da habe ich unter "Test" jede Menge Möglichkeiten.
Und unter Graphs auch wieder Rendering Options -> GraphContent -> GT1,GT2,GT3 (?)
Und bei Graph Type habe ich auch noch einige Einstellmöglichkeiten.

Also Anti-Aliasing ist, wie du schon gesagt hast, eine Form der Kantenglättung in Spielen.4x ist eigentlich die Einstellung die eine ausgewogene Mischung zwischen Leistung und Bildqualität bietet, über deinen Graka-Treiber kannst du allerdings noch andere AA-Modi auswählen wie 8xS Anti-Aliasing.Der frisst allerdings nur Leistung und sollte höchsten dann verwendet werden, wenn man ein sehr gutes System hat und in dem 4x-Modus Flimmern bei Spielen auftritt.

Dann gibt es noch Transparenz-Anti-Aliasing.Ebenfalls im Graka-Treiber einstellbar.Wenn es auf Multsampling eingestellt wird, wird die Leistung in Spielen und Benches gesteigert, da die Kanten urch eine Art Verwischeffekt gelättet werden, der weniger Leistung in Anspruch nimmt.Im Supersampling-Modus ist die Bildqualität besser, dafür die Leistung wieder schlechter.

Wenn du keien anisotropische Filterung aktiviert hast, werden die Texturen, je größer die Entfernung von Texturen in Spielen oder Benchmarks, schwammiger und unschöner.Die höchste Einstellung 16x anisotropische Filterung, bringt dir immer gleichbleibend scharfe Texturen, egal wie weit sie entfernt sind, drückt allerdings ziemlich die Leistung in Benchmarks und Spielen.

Was die anderen Einstellungen betrifft kann ich dir leider nicht helfen.

Zurück
Oben