Fragen zu € Münzen-Wer kennt sich aus ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Leutz ;)

habe grade mal in meinem Schrank aufegräumt und bin dabei auf einzelne Münzen gestossen :D

Jetzt wollte ich mal fragen, was diese Münzen für einen Wert haben.

Dazu zählen:

Griechenland: 1Cent,2Cent 10Cent ( 2002 ) Prägefrisch !

Irland: 1Cent, 2Cent, 5Cent, 10Cent, 20Cent und 50Cent ( 2002 ) Prägefrisch !

Finnland: 1Cent ( 1999 ) 2Cent ( 2000 ) 5Cent ( 2000 ) 10Cent ( 2000 ) 20Cent (2001) Prägefrisch !

Wenn sich keiner auskennt, kennt denn jemand eine Seite, wo die Aktuellen Werte stehen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Musst mal in einem Münzfachgeschäft nachfragen. Geh' auf keinen Fall zur Landeszentralbank (Bundesbank). Da bescheissen die dich nur. :D

Der Wert der Münzen steht doch drauf. Alles andere sind Sammlerwerte , die immer danach schwanken, was der jeweilige Sammler bereit ist zu zahlen. Du kannst ja mal auf eine Seite von einem Münzkontor gehen, dort nachsehen was sie dafür nehmen, dann rechnest Du deren Gewinn ab und hast den Sammlerwert.

Wenn du mir den Gewinn von denen sagen kannst ;) *gg*

Die sind nicht viel mehr Wert als auch drauf steht, und die Sammler werden sie bestimmt
schon alle haben, hab auch nen kompletten satz voll, also alle offiziellen Länder die mitmachen :D

Reich wirste davon nicht werden ;)

Reich will ich ja auch nicht werden ^^ ich will sie einfach nur loswerden und wenigstens mehr bekommen als draufsteht *gg*

Aber besser als wenn sie bei mir zuHause sinnlos rumliegen :evillol:

Die Finnischen sind mehr wert auf jeden Fall...für nen kompletten Satz bekomomste sicherlich an die 30€!

Ich sag' ja. Geh' mal zum Münzfachgeschäft, bei der LZB bekommst nur das, was draufsteht.

Solange kein Vatikan/San Marino/ Monaco dabei ist wird Dir wohl kein vernünftiger Münzensammler (Münzhändler erst recht nicht) mehr geben als das was draufsteht. Vielleicht kriegste nen bissl mehr wennde die aufm Flomarkt an Unwissende verkaufst *g*.

Die 1/2 cent aus Finnland sind schon seltener, gibt aber trotzdem noch genug davon.

Ich würd mal sagen hebs auf oder tausch mit jemanden der sammelt.

Sieg doch mal bei ebay nach, da tummeln sich ja auch nicht vernünftige Sammler. :D Das könnte Dir zumindest einen Anhaltspunkt geben, was die Münzen wert sein könnten.

Der große Run auf Euro-Münzen sollte aber tatsächlich vorbei sein, die meisten Sammler haben sich eingedeckt. Vielleicht kannst Du für die eher seltenen finnischen 1- und 2-Cent-Münzen noch etwas bekommen, den Rest würde ich einfach in die Patte tun und ausgeben. ;) Wenn Du niemanden in der Bekanntschaft hast, der die vielleicht gebrauchen könnte, dann lohnt sich der weitere Aufwand imho eigentlich nicht.

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben