Fragen zu EVGA P55 FTW 200 etc.

freaQ

Lieutenant
Hi

ich hol mir zu weihnachten ziemlich sicher ´n 1156er board und nen i7 bzw. nen Xeon!

Da tut sich bei mir auch schon die erste frage auf - kann ich auf dem EVGA board (siehe link http://geizhals.at/a461487.html) den Xeon X3460 (http://geizhals.at/a460833.html) verwenden?? Inwieweit sind Xeons eigentlich "anders" im vergleich zu herkömlichen Desktop CPU´s. Die laufen einfach stabiler als die anderen i7´s oder?? (wäre logisch, da sie ja für dauerbetrieb ausgelegt sind :D)

Weiters wollte ich fragen, wieviel mit dem board so in etwa geht beim übertakten!? Habe schon die ein oder andre meinung gehört, dass z.B fast alle die zum evga P55 ftw gewechselt haben, total begeistert davon sind! nach dem motto: einmal EVGA immer EVGA :D

Nächste Frage:D : wird von EVGA der Lotes sockel verbaut?

So das wars mal für´s erste

Würd gern' ein paar Meinungen sammeln ;)

ps: Meine Wasserkühlkörper (Heatkiller LT 3.0 775) von der CPU passt sowieso ohne probleme auf das board oder?

pss: Über Sinnhaftigkeit braucht ihr euch nicht beschweren, da ich mein altes board inkl. CPU meine cousin verkaufe :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also das bei den Xeons viel anders ist, glaub ich nicht, hatte einen 775er Xeon, jetzt habe ich einen X3450.
Das ist der Unterschied, das der mit ECC Speicher umgehen kann.

Die CPU sollte laufen, ich hab ein Gigabyte P55 UD6, da ist die CPU auch nicht in der Hersteller Liste, funktioniert trotzdem einwandfrei.

Blöde Gegenfrage, WAS ist bei dir stabiler?

@freaQ
ya hab ich es ist doch ein sockel 1156 mainboard und du hast ein sockel 775 kühler also brauchst du das umrüst kit für den heatkiller

bilski schrieb:
@freaQ
ya hab ich es ist doch ein sockel 1156 mainboard und du hast ein sockel 775 kühler also brauchst du das umrüst kit für den heatkiller

Wenn du dir mal das PCB anschauen würdest, hättest du ne Ahnung wovon ich spreche :rolleyes::rolleyes:

es sind löcher für 775er kühler vorhanden, nur trau' ich dem nicht zu 100% .... hab gelesen, dass das nur für pushpin kühler ist, sprich für den boxed käse.

plz das nächste mal augen auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
der hauptgrund für ein sockel 1156 Sys ist ja wohl der preis.
Und der scheint dir ja egal zu sein...

Vorteile des S1366.

-Trippelchannel und damit deutlich größeres Speicherinterface
-Jedes board kann von sich aus 2xPCIe 16x, kommst also billiger weg und ohne zusätzlichen, heißen nforce 200.
-Da du sowieso übertakten willst ist es egal welchen standerttakt die CPU fährt
-Da du ne Wakü hast kann dir die größere Wärmeentwicklung egal sein...

ASUS P6T SE, X58 oder EVGA X58 SLI LE
Intel Core i7-920 oder als xeon Intel Xeon UP W3520

User-bewertung des Xeon:
"ausgesprochen zufrieden"
wer garantiert einen i7 in D0 Stepping haben möchte welcher zudem meist besser selektiert ist, greift hier zu.

Kein Unterschied zu einem Core i7 920 feststellbar. Super Leistung, macht 4,3 Ghz mit 1,31 V pimestabil.
4 Ghz gehen locker mit Standardspannung.

-> empfehlenswert.

Dürfte sogar etwas billiger und denoch besser sein..

Zuletzt bearbeitet:
freaQ schrieb:
Wenn du dir mal das PCB anschauen würdest, hättest du ne Ahnung wovon ich spreche :rolleyes::rolleyes:

es sind löcher für 775er kühler vorhanden, nur trau' ich dem nicht zu 100% .... hab gelesen, dass das nur für pushpin kühler ist, sprich für den boxed käse.

plz das nächste mal augen auf ;)

ohh ok das hab ich nicht gesehn hab gedacht p55 board ist ja gleich lga1156

hncam schrieb:
Vorteile des S1366.

-Trippelchannel und damit deutlich größeres Speicherinterface
-Jedes board kann von sich aus 2xPCIe 16x, kommst also billiger weg und ohne zusätzlichen, heißen nforce 200.
-Da du sowieso übertakten willst ist es egal welchen standerttakt die CPU fährt
-Da du ne Wakü hast kann dir die größere Wärmeentwicklung egal sein...

Aber:

-ich hab nur 4 gig ram (mehr brauch ich z.Z auch nicht) und somit ist tripple channel irrelevant für mich.
-der 1366er sockel ist ja eigentlich im aussterben (mehr oder weniger) die zukunft gilt den 1156ern oder?!

lässt sich der 860er nicht etwas besser übertakten als der X3520?

welchen "nachteil" hat der 1156er sockel!?

Zuletzt bearbeitet:
-hol dir halt noch 2 GB ram...
-Wer sagt das der S1366 im aussterben ist? Wär mir neu^^
-als da der X3520 anscheinend nur im neueren D0 Stepping ausgelifert wird, sind die vermutlich öhnlich gut übertaktbar
-nachteil des 1156 ist, das es anscheinend probleme mit der Spannungsversorgung bei hohem OC gibt. Muss noch mal den Artikel diesbezüglich raussuchen.

Der Sockel 1156 ist halt die Sparvariante. Weniger PCIe Lanes, geringere Speicherbandbreite usw.
Macht aus meiner sicht wenig sinn den S1156 mit einem sauteueren evga das SLI und CF auf 16x/16x erlaubt quasi auf 1366 niveau zu bringen. Dann nimmt man lieber gleich ein ordentliches 1366 Board das billiger ist und trotzdem 16x/16x erlaubt und noch dazu ne größere Speicherbandbreite für die CPU zur verfügung stellt...

Für den Preis des evga gibts beim S1366 schon exzellente Boards, die 16x/16x/16x/8x erlauben...

Ach ja willst du eig SLI/CF verwenden?

hncam hat recht für SLI für ich nur X58 nehmen.
Da reicht schon GA X58 UD5 volkommen aus oder besser wehre X58A-UD7 mit WaKü :D
Dualchanel geht auch sommit kannst du auch 4GB nutzen ist aba weniger zu Empfehlen
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011404/GIGABYTE-GA-X58A-UD7
zum übertackten sind die auch besser geeignet DO halt :D
Glaub kaum das du was besseres als A-UD7 findest for allem für deine WaKü
Nachteile Sockel 1156: zu wenig PCI Lanes für SLI 16.16/ USB3 / SATA3
stichwort Foxcon Sockel , weiss nicht ob es so ernst zu nehmen ist ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben