News Core Ultra 400 „Nova Lake“: Vorläufige Spezifikationen der Desktop-Modelle aufgelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, DynamaxX, flo.murr und 19 andere
Wenn es wieder nur 8 P Kerne werden wäre es echt schade, dann Schiele ich rüber zu den 12c x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, LeckerRK, Bert und 22 andere
So wirklich moderner und besser sieht 1954 zu AM5 nicht aus. Mal sehen, ob diese Infos so kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, KEV24in_Janßen und flo.murr
Schön wäre mal ein N150 Nachfolger, mit Xe2 oder Xe3 iGPU+NPU. So 4 - 8 E-Core + 4LPE Core, dass wäre doch mal was.

Wirklich sehr viele Varianten.... (ein paar für OEM's um Kunden einfach den Ausschuss zu verkaufen)

Sind aber echt viele Kerne und echt viel Cache, mal sehen was das so bringt. Ich steige erst bei DDR6 wieder um. Bei 52 oder 42 Kerne - da ist so ein AV1 Video schnell codiert, mal sehen was AMD mit 12/24 Kernen schafft....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, DynamaxX, flo.murr und 9 andere
Echte Kerne sind die neuen echten Gigahertzen. :daumen:

echt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Dorimil, ScareEm und 75 andere
Schade, dass das ganze wieder auf wegwerfboards kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Antimttr, Alesis und eine weitere Person
TausendWatt schrieb:
Wenn es wieder nur 8 P Kerne werden wäre es echt schade, dann Schiele ich rüber zu den 12c x3d.
Bei welcher genau Anwendung genau sind denn 4 P-Cores zusätzlich stärker als 16 E-Cores zusätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, fox40phil, BarBaer und 10 andere
Stanzlinger schrieb:
@LamaMitHut Der Sockel soll für mehere Generationen funktionieren....
Wie soll das denn gehen, wenn DDR6 quasi vor der Tür steht? Vielleicht kommt da noch ein Alibi-refresh, mehr geht da nicht.

Man stelle sich mal vor wie geil es wäre jetzt die Option zu haben von Alder Lake (12xxx) auf Nova Lake zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Zocker1996, Volvo480 und 2 andere
Alesis schrieb:
So wirklich moderner und besser sieht 1954 zu AM5 nicht aus. Mal sehen, ob diese Infos so kommen werden.
Du schreibst die Namen von den Sockeln. Was ist gemeint? Die Plattform?
Da ist ja s1851 schon moderner dank Thunderbolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
44 oder 52 Kerne klingt doch erstmal gut. Vielleicht liefert dann AMD auch mal mehr als nur 16 Kerne.
Irgendwie hatten beide seit Jahren bei den Kernen wieder ein Stillstand.
Wobei mir das bis 2028 egal ist vor allem zu aktuellen Preisen.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
bensen schrieb:
Du schreibst die Namen von den Sockeln. Was ist gemeint? Die Plattform?
Da ist ja s1851 schon moderner dank Thunderbolt.
Da fängts doch schon an, was will ich mit TB wenn das meine geräte nichtmal nutzen/können, bis auf die CaptureCard"Avermedia GC553G2"-USB 10Gbit, Valveindex-USB 5Gbit und einige schnellere USB Sticks USB 5Gbit brauch ich solche schnellen ports nicht, und das obwohl mein Brett sogar 2x 40Gbit bietet.
Für die Masse ist und bleibt TB leider uninteressant.
Ich muss gestehen das mir der Port bzw das Protokoll auch lieber wäre, USB an sich buggt gut und gerne mal rum mit irgendwelchen kuriositäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
@wagga
Also 52 Kerne bedeuten 52 Threads. Mit AMD kommen 24 Kerne 48 Threads. Und die LP Kerne werden keine Leistungssteigerung in Multi-Anwendungen bieten. Insofern 48 Threads gegen 48 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Fritzler, fox40phil und 3 andere
Svennc schrieb:
Echte Kerne sind die neuen echten Gigahertzen. :daumen:
Mein Vater hatte den Aldi Süd PC von 2000 mit Pentium III 900 MHZ. Mit WIndows Me der PC lief bis 2005 wurde dann ersetzt weil das Board XP nicht akzeptierte.
Müsste theoretisch dieser gewesen sein.
Das müsste dieser sein.
Mit einem Pentium-III-Prozessor mit 900 MHz, DVD-Laufwerk und CD-Brenner Der Rechner kommt darüber hinaus mit 128 MB RAM, GeForce-2MX-32-MV-Grafikkarte mit TV Out, 40-GB-ATA-66-Festplatte und 4 USB-Ports. Als Brenner liegt ein 4 x 4 x 32fach-Gerät mit Nero Burning ROM bei und auch ein 56K-V.90-PCI-Daten-Fax-Modem packt Aldi dazu.
Dem Rechner liegt ein umfangreiches Softwarepaket bestehend aus Windows Me, Word 2000, der WorksSuite 2000, Works 2000, MS Money 99, AutoRoute Express 2000, Picture It!, dem Encarta Weltaltlas 2000 und der DVD "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" bei.
Die DVD liegt hier noch nie geguckt original verpackt im Schrank. Me musste so alle 6-12 Monate neu installiert werden. https://www.golem.de/0011/10871.html

LamaMitHut schrieb:
Man stelle sich mal vor wie geil es wäre jetzt die Option zu haben von Alder Lake (12xxx) auf Nova Lake zu wechseln.
Nun Sockel 1700 kam vor AM5.
Aber 1851 hat gezeigt, dass nur Meteor und Arrow geplant war, letztlich nur Arrow kam. 1851 ist der wegwerf Sockel schlechthin. Natürlich muss man davon ausgehen, dass 1954 wieder ein wegwerf Sockel ist.
Oder man kann auch schreiben, Intel macht in Dauerschleife seit Jahrzehnte wegwerf Sockel :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, LeckerRK, medsommer und 5 andere
Ich bin irgendwie müde mittlerweile was CPUs angeht. Obwohl, seit dem tollen Stecker von Nvidia trifft das auch ein wenig auf GPUs zu.

Werde mich halbwegs auf dem Laufenden halten, aber da ich selbst kein Bedarf habe und Intel mir noch zu viel TDP in seine Spec schreibt (selbst wenn das als Casual Gamer kaum bis gar nicht zum tragen kommt) erst mal nur aus der Ferne betrachten.

Gerade wenn dann so gemischte Balken inkl. Anwendungen & Gaming gezeigt werden.

Da knallen dann die TDP durch.
Und wenn ich dann wirklich auch mal CPU Last brauch, möchte ich keine Kernschmelze im PC haben.

Schon klar, der taktet dann einfach nur runter, wenn der Kühler nicht hinterherkommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Zocker1996, bikerider und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Wie soll das denn gehen, wenn DDR6 quasi vor der Tür steht? Vielleicht kommt da noch ein Alibi-refresh, mehr geht da nicht.
DDR6 soll doch 2027 erstmal nur für Server kommen oder habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, fox40phil, sikarr und 4 andere
Auf die Abgrenzung zwischen stärksten Core 5 und schwächstem Core 7 bin ich gespannt…

Kann jemand den Unterschied zwischen 1 Die und 2 Die bei sonst gleichen specs erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Aladin86 und K3ks
Alesis schrieb:
Oder man kann auch schreiben, Intel macht in Dauerschleife seit Jahrzehnte wegwerf Sockel :evillol:
Das ist was man bei Intel neben Intel 13000/14000 kritisieren kann.
Und das sie mangels Konkurrenz zu Core 2 und i7 2-6000 immer nur aufgewärmte CPUs brachten. Ohne AMD würden sie wohl heute noch 4 Kerner verkaufen.
Das wäre super wenn Intel auch mal einen Sockel 5 Jahre nutzen würde. Ein weiterer Grund warum wohl das nächste System wieder nach Jahre AMD wird.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Also 52 Kerne bedeuten 52 Threads. Mit AMD kommen 24 Kerne 48 Threads. Und die LP Kerne werden keine Leistungssteigerung in Multi-Anwendungen bieten. Insofern 48 Threads gegen 48 Threads.
Danke das habe ich ganz vergessen das ja Intel Hyperthreading gekillt hat. Aber hieß es nicht das sollte mit der nächsten Generation wieder kommen. Ok dann würde ich doch eher AMD nehmen. Mal sehen wer 2028 besser ist von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zocker1996, HOCLN2 und 3 andere
Zurück
Oben