Fragen zu Festplatten

Hamburg1887

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
23
Ich suche fuer meinen Lenovo G50-30 eine bessere Festplatte, aber hab davon leider ueberhaupt keine Ahnung. Welche waere am sinnvollsten vom Preis/Leistungsverhaeltnis her? Ich hab derzeit eine 500GB.
 
eine SSD zu empfehlen ist natürlich möglich, aber wenn nach einer Festplatte gefragt wird, sollte man vielleicht auch darauf eingehen.
Allerdings wäre es nicht unwichtig, zu wissen, wie das NB ausgestattet ist. Was für eine Platte ist drin (Typenbezeichnung ist Minimum), hilfreich zu wissen wäre die Größe des RAM, da der über einen Umweg auch eine Rolle spielt (Thema Auslagerungsspeicher auf Speichermedium).
 
Sterntaste schrieb:
eine SSD zu empfehlen ist natürlich möglich, aber wenn nach einer Festplatte gefragt wird, sollte man vielleicht auch darauf eingehen.
ich geh mal schlicht davon aus, dass der TE mit "festplatte" nicht nur hdds meint. und da empfiehlt man lieber eine ssd als eine hdd, speziell, wenn nach "einer besseren" festplatte gefragt wird.
schneller, leiser wäre sie dann, kapazität natürlich je nachdem was man kauft.
 
Besser im Sinne von Leistung. Das waere das wichtigste.

Da Sterntaste nach ein paar Leistungsdaten fragt, schreib ich gleich alles hier rein
CPU: Intel N2830 2.16Ghz
Ram: 2G (Wollte ich auf 8Gb aufrüsten)
Festplatte:HDD 500GB
Ergänzung ()

Speicher ist mir auch nicht so wichtig. Kann also auch 120GB sein, wenn das nicht allzu viel mit der Leistung verbunden ist
 
Da ja dann eh ein neues OS eingespielt werden muss (auf die neue Platte) kannst du gleich noch 2 weitere GB RAM einstecken (gucken ob das überhaupt geht) und auf ein 64bittiges OS umsatteln. ;)

8GB ist bei dem restlichen System etwas drüber :)
 
Gibt es auch eine ausfuehrliche Anleitung was man alles machen muss, wenn man eine Festplatte + RAM wechselt?
Ergänzung ()

Ist es bei Ram egal welche ich nehme so lange er kompatibel ist? Weil da gibt es ja auch von 15-40€ Auswahl.
 
Bis Intel Nxxxx CPU, da habe ich dann schon aufgehört weiter zu lesen.

Diese schwache CPU bremst mindestens genauso wie eine lahme Festplatte auch.

Ich würde dir empfehlen, wenn nicht größere Speicherkapazität benötigst, einfach nur die HDD zu optimieren.
Also "kleine" 120 GB Systempartition am Anfang erstellen (oder aktuelle Systempartition entsprechend schrumpfen), danach eine Partition für Daten und Spiele, etc. und am Ende sollte eine ~60GB für Backups der Systempartition sein.
Und die Systempartition regelmäßig defragmentieren, am Besten monatlich gleich nach den Windows-Fehlerausbesserungen.
 
Irgendeiner muss immer der langsamste sein, und bei der Kombination aus langsamer CPU und langsamer Festplatte wartet man halt mal auf die eine und mal auf die andere (wahrscheinlich meist auf die Festplatte). Bei der N2830-CPU ist es sicherlich nicht sinnvoll, in eine der Top-SSDs zu investieren, aber schon eine normale Consumer-SSD wie die BX100 kann die Reaktionsfreudigkeit des Systems doch merklich steigern, auch wenn sie für intensive parallele Zugriffe, wie z.B. bei Servern typisch, zu langsam ist. Aber hier geht es ja auch um den Einbau in ein Einsteigernotebook.
 
Wie bekomme ich am besten ein Windows auf die Festplatte? Mit dem Laptop geht es nicht, weil da die Festplatte defekt ist.
 
in dem du ne neue Festplatte oder SSD einbaus, und dann halt win7 oder was du drauf hast per USB Stick neu installierst.

welches Windows hast du denn?
bei win7, steht der Key noch auf der Laptop Unterseite?

bei win8.1 ist er im UEFI gespeichertm der wird bei der Installation automatisch gezogen
 
Ich hab Windows 8.1. Ich kenn mich wirklich null aus, deswegen entschuldige meine vielen Fragen. Windows muss auf dem USB-Stick sein oder? So wurde mir das von einem Freund erklaert.
 
du brauchst zum erstellen des Sticks oder DVD natürlich ein anderen PC, Laptop, am Smartphone geht das nicht

Microsoft stellt für Win8.1 und für Win10 jeweil ein Media Creation Tool bereit
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media (inten auf Installationsmedium erstellen klicken), damit läd man das media Creation Tool runter.
das media Creation tool bietet folgende Möglichkeiten
-Windows 8.1 Iso laden die man dann auf DVD brennen kann
-Windows 8.1 laden und einen bootbaren windows 8.1 USB stick erstellen. (ein mindestens 4gb stick ist da erforderlich, fals da von dir Daten drauf sind, achtung, diese werden gelöscht)

beim Win10 Media creation Tool gibt es aktuell noch eine möglichkeit mehr, nämlich ein direktes Upgrade von Win7 oder 8.1

ich persönlich würde mir gleich Win10 laden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken und damit ein bootbaren win10 stick erstellen. man kann noch bis zum 29.07.16 auf win10 upgraden, man kann auch bis dahin noch win10 direkt mit nem Win7 oder 8.1 Key installieren.


wenn dein Notebook noch ein DVD laufwerk hat, kannst du dir auch die win8.1 oder 10 Iso laden und auf DVD brennen

wenn bei dir Win8.1 schon beim Kauf drauf war, dann ist der Key bei dir im UEFI gespeichert, die Windows installation erkennt den automatisch und nutzt den zur installation.

wenn du auf 4gb oder mehr aufrüstet, lad dir die 64bit Version, dr key ist für 23bit und 64bit der selbe.

wenn du ein bootbaren win8.1 oder 10 Stick oder halt DVD hast, und wenn du eine neue SSD oder HDD und RAM am Laptop aufgerüstet hast, legt man die ins Laufwerk vom Laptop oder den USB stick an nen USB slot, startet den Laptop und geht da ins UEFI und ändert die Bootreihenfolge so, das als erstes von DVD oder USB gebootet wird und als zweites von der SSD oder HDD, mit F10 speichern.

danach halt win8.1 oder 10 neu installieren (Benutzerdefinierte Installation)

bei win10 kommt man kurz vorm Ende zur dem Fenster wo man links unten Express Einstellungen wählen kann, das nicht nehmen, sondern rechts klein angepasste Einstellungen (oder so ähnlich) wählen, so kommt man gleich bei der Installation zu den Datenschutzeinstellungen, diem an dan gleich anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss auf dem Stick das Windows drauf sein? Kann man das da einfach raufziehen von der Seite?
 
ja Windows muss auf den Stick oder halt auf ne DVD.

dafür gibt es das media Creation Tool, damit wird win8.1 oder 10 geladen, der USB stick bootbar gemacht und windows 8.1 oder 10 auf den Stick kopiert. das macht das Programm alles für dich.

das Meda Creation Tool bietet dir die Möglichkeit die Win8.1 oder Win10 Install Iso (DVD Abbild) zu laden, welche man dann auf DVD brennen kann und es bietet dir die Möglichkeit einen bootbaren USB stick mit Windows 8.1 oder 10 zu erstellen

das ganze musst du aber über einen anderen Windows PC oder Laptop machen, sonst funktioniert das nicht.
 
Alles lief reibungslos ab! Die 4GB Ram machen sich seeehr gut bemerkbar!! Riesen Dank an euch!! Habt es mir ziemlich einfach gemacht!!

DANKE!
 
Zurück
Oben