Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ehemalige Nas Festplatten am PC testen ,nicht so leicht wie es scheint .
SATA Kabel direkt an USB funtioniert nicht... Da für benötigt man SATA zu USB Adapter
(aktiv = Eigenes kleines Gerät mit SATA und USB Schnittstelle sowie Stromversorgung)
Am Netzteil hast du SATA Stromanschlüsse (kleine flache Stecker mit Winkel) dann hast du ein SATA Kabel. Da gibt es direkt auf dem Mainboard ebenfalls passende Anschlüsse. Sehen genauso aus, die einen sind nur länger, die anderen kürzer. Ist eindeutig und kann man nicht falsch anschließen. Du hast probiert, die in einen USB Steckplatz zu bekommen. Das geht nicht.
Ich rate dir, die nicht intern anzuschließen, da dir die Grundlagen zu fehlen scheinen. Kauf lieber sowas:
Und du brauchst einen mit Stromversorgung für 3,5" Platten.
Um wieviele Platten dreht es sich denn? Weil man kann ja wahrscheinlich mit passender Anzahl Kabel 4 ans Board anstecken. Würde mich bei der ganzen Sache nicht auf Hot-Plug verlassen.
latiose88 schrieb:
Hm meinst weil ich dafür bekannt bin Probleme anzuzuziehen oder was meinst du damit ?
Ja und Nein.
Es gibt sogenannte Hot Swap Anschlüsse wo man SATA Festplatten im laufendem Betrieb an und Abstecken kann. Meist in NAS Gehäusen/Systemen zu finden.
Auf "Normalen" Mainboards findet man sowas gar nicht und wenn dann nur in Hochpreisigen HighEnd Boards.
Stöpselst du dennoch eine Platte im laufendem betrieb ab wo es gar nicht vorgesehen ist kann die Platte und das System Schaden nehmen.
Auf "Normalen" Mainboards findet man sowas gar nicht und wenn dann nur in Hochpreisigen HighEnd Boards.
Stöpselst du dennoch eine Platte im laufendem betrieb ab wo es gar nicht vorgesehen ist kann die Platte und das System Schaden nehmen.
Quatsch, das haben auch die günstigen Boards. Und das OS weiß davon und kann damit dann auch umgehen. Ansonsten ist eine nicht Systemplatte, die auch ohne die Funktion einfach abgezogen wird nun auch kein Beinbruch und beschädigt sicher nicht das System. Man sollte natürlich nach Möglichkeit die Auswerfenfunktion nutzen und natürlich auch immer erst Daten und kurz danach die Stromversorgung kappen, damit die Platte noch die Chance hat die Köpfe in die Parkposition zu parken.
Hot-Plug muss nur halt im BIOS / UEFI eingeschaltet sein, damit das klappt.
+ dafür das du davon die Finger lässt, wenn man es nicht hinbekommt eine SATA Festplatte anzuschließen (kriegt mein 5jähriger Neffe hin). An dieser Stelle mangelt es an den grundlegenden Dingen.
Wie soll man sich denn Sachen aneignen, wenn ma sie noch nie gemacht hat?
Er macht doch nichts lebensgefährliches und fragt dafür hier im Forum. Daraus kann man ja lernen, natürlich auch was den Informaionsgehalt angeht, den man zur Verfügugn stellt als Hilfesuchenden.
Laßt mal bitte Latiose88 in Ruhe, auch wenn er Fehler macht.
Er hat es nicht leicht und muß erst mal seine ganzen Videos ordnen und so weiter, nicht wahr Kollege?
Wie sieht denn der, hoffentlich neu zusammengebaute, PC aus?
Hast Du ihn offen?
Wenn ja, dann kannst Du einfach eine Platte in den hoffentlich vorhandenen Käfig schrauben (2 reichen),
SATA-Daten- (das rote) und -Stromkabel (das breite) anschließen und mit folgenden Programmen die Platten testen:
Also neu ist der Inhalt des PCs nicht. Nur ein anderer kühler ist neben den Gehäuse getauscht worden. Der Rest kann man in angeblichen Schimmel der in Wahrheit nie da gewesen war. Es wollten schon welche das ich das verschrotte. Zum Glück habe ich das nicht getan. Die Hardware wäre auch zu schade zum weg werfen gewesen. Nun ja das einzige was manche wohl bemängeln ist die GPU bestimmt sonst ist der Rest ja gut.
Bilder kann ich sehr wohl machen. Der Verkäufer hat es so gut seine Arbeit gemacht so das ich mich mit Stromkabel für Festplatte wahrlich schwer tue. Man kann einen Job auch zu gut machen .
Und nen Kabel sieht man da echt nicht. So wird das nix mit Festplatte kurz anstecken. Der andere PC läuft und da kann ich auch nichts anstecken. Und der von meinen besten Kumpel hätte ich fast das Gehäuse nicht mehr zu gekriegt. Ich habe auch etwas verbogen. Ich hoffe das merkt der nicht. So ungeschickt wie ich das bin mache ich sogar beim aufmachen des PCs was kaputt. Wie erzähle ich das meinem besten Kumpel das ist echt scheiße. Der wird hundert pro Sauer sein. Und das nur weil ich beim anderen PC kein Anschluss gefunden hatte.
Naja verbinden wird wohl das geringste Problem mit dem Mainbaord sein. Ein externes Netzteil habe ich versucht gehabt aber es wollte nicht. Mein Bruder hat es als Mist bezeichnet weil das Netzteil muss gebrickt werden um Strom zu liefern. Ich mache jedenfalls Bilder das ist sicher. Das was ich versuchen wollte aber nicht gelaufen war auch.
Der saubere PC ist ein
Ryzen 9 5950x
2*8 GB ddr4 3200 der wo noch nicht auf 3600 MHz zurück gestellt worden ist. Ich weiß das sollte ich noch machen aber die Lebensdauer wird durch das ja erhöht oder nicht ?
GTX 1650
Msi x470 gaming plus
Ein bequiet 550 Watt gold Netzteil
Ja das ist wirklich nicht optimal. Was auch nicht optimal ist das die Festplatte nun in der Luft hängt. Weil ich einen Anschluss gefunden hatte wo ich es anstecken konnte. Einer von den 4 scheint die erste schon völlig in Ordnung zu sein. Wenn ich sie verkaufe dann am besten überschreiben. Gelöscht sind die zwar aber man kann sie ja noch immer wieder herstellen.
Ja eben ich will die ja nicht mehr herstellen. Die soll ja auch keiner mehr. Ich habe ja eh nix mehr drauf was man sichern müsste. Nur das Tool mit dem überschrieben das funktioniert nicht mehr so wie ich es früher kannte. Damals ging das noch mit dem CCleaner aber die aktuelle Version will ne professionell kaufen. Nicht so gut wie sich das entwickelt hat.