Ehemalige Nas Festplatten am PC testen ,nicht so leicht wie es scheint .

Und, wie ist nun der Stand? Alle Platten verkauft? Warum eigentlich? Ich dachte immer du hast kaum Speicherplatz übrig und konvertierst deshalb über die CPU um minimal einzusparen. :confused_alt:

ne die läuft noch.Habe nur eine davon bisher überschrieben,weil ich leider 3x überschrieben hatte.Naja es gab zwar angebote,ich hätte es für ppro Platte 110€ annehmen sollen,nun bekomme ich kein Angebot mehr.Ich müsste um das zum laufen zu kriegen eine weitere Nas kaufen.Und das wäre zu wenig Speicher gewesen.Und einige Gigabyte schon gelöscht,weil doppelt.Dürfte gewiss schon um die 100 Gb eingespart haben.
Ich habe ja 2 Nas also zwei Unterschiedliche.Die zweite ist ein Raid 5 aus 4 Festplatten.Die rettet mir das ganze gut.
Ich habe aktuell für 155 € die 8 TB drinnen.

Ich blicke da nicht mehr durch. Du hast RAID 0 in diesem NAS genutzt und somit 16TB zur Verfügung.

Warum verkaufst du die Platten, wenn dein Speicherplatz knapp ist?

Ne ich habe überall RAID 5 und da verliert man ja bekanntlich eine Platte für einen kleinen Puffer das die Daten nicht sofort weg sind. Hat manchmal durchaus Vorteile sonst könnte ich nicht Wochen mit einem 16 tb Platten die defekt ist im Nas damit überbrücken. Ersetzt werden muss sie halt doch. Ich bin dabei die Menge da drauf zu reduzieren. Dann tauschen und später wieder zurück. Das heißt diese wird dann später eine reine Serien Part. Dann habe ich immer noch Speicher über. Endlich habe ich mal genug Speicher übrig. Dann war die Investition ja doch nicht umsonst gewesen also im Januar 2025.

latiose88 schrieb:
Ne ich habe überall RAID 5
latiose88 schrieb:
?!
latiose88 schrieb:
Hat manchmal durchaus Vorteile sonst könnte ich nicht Wochen mit einem 16 tb Platten die defekt ist im Nas damit überbrücken.
Und damit permanent Gefahr laufen alles zu verlieren....die Filme können ja nicht so wichtig sein, wenn du stattdessen 400 Euro für das 5950X System ohne Not investierst.
latiose88 schrieb:
Ich bin dabei die Menge da drauf zu reduzieren.
Spielt doch bei RAID 5 keine Rolle.
Ich glaube arg du hast keine Ahnung was du da machst.

Ich reduziere Daten damit das rekonstiefen nicht so lange dauert. Es dauert nicht mehr so lange. Nicht alles kann ich so einfach sichern. Ich werde es bald machen. Das Tauschen.

Und RAID 0 hatte ich am Anfang gehabt. Wo die 4*8 tb waren. Das war meine erste Nas gewesen. Und so alt sind sie auch schon.

latiose88 schrieb:
Ich reduziere Daten damit das rekonstiefen nicht so lange dauert.
Bitte was?! Du hast ein klassisches RAID, da werden keine Leerbereiche übersprungen. Das geht nur bei ZFS oder Btrfs...

Dein Löschen hat keinen Einfluss auf irgendwas, du zerschießt dir damit höchstens alles.
latiose88 schrieb:
Es dauert nicht mehr so lange. Nicht alles kann ich so einfach sichern. Ich werde es bald machen. Das Tauschen.
Ergibt Null Sinn was du da machst.
latiose88 schrieb:
Und RAID 0 hatte ich am Anfang gehabt. Wo die 4*8 tb waren.
Wer macht denn ein RAID 0 mit 4 Platten?! Wenn eine defekt ist alles verloren. Ohjehmine. Höchstens als schnelles Backup...
latiose88 schrieb:
Das war meine erste Nas gewesen. Und so alt sind sie auch schon.
Lass dir das von jemandem einrichten der Ahnung davon hat, wie wärs damit?
Oder schnapp dir das Handbuch und arbeite das durch, oder einen Basiswissen Artikel über "RAID".

https://www.giga.de/extra/server/ti...-shr-unterschiede-vergleich-einfach-erklaert/

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler habe ich damals gemacht gehabt. Zum Glück habe ich das meiste noch auf extern gehabt. Es viel eine aus und dann war es das gewesen. Es trat das ein was du geschrieben hattest. Das war zu Anfang weil ich dachte machst einen ganzen und hast mehr Speicher. Das mache ich nie mehr wieder so. Und das es keine Blöcke ubersprint heißt bei einem 43 tb also Wochen .da ist die gefahr groß Daten zu verlieren und darum das sichern.

latiose88 schrieb:
Und das es keine Blöcke ubersprint heißt bei einem 43 tb also Wochen .da ist die gefahr groß Daten zu verlieren und darum das sichern.
Lass das NAS in Ruhe, hör auf irgendwas zu löschen/kopieren und tausche die Platte, ansonsten prophezeihe ich dir den vollständigen Verlust deiner Daten.

Oder arbeitest du absichtlich darauf hin?^^
Das wäre der richtige Schritt - hin zu Waipu TV /Streaming Dienstleistern statt 576i.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben