Ehemalige Nas Festplatten am PC testen ,nicht so leicht wie es scheint .

Nimm doch kostenlose Tools dafür die auch vertrauenswürdig sind?

1. Alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung löschen, dann eine neue große Partition über die gesamte Festplatte anlegen
2. https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 einmal über die gesamte Partition ausführen. Achtung das dauert lange.
3. Screenshot der Ausgabe von machen sowie Screenshot vom aktuellen CrystalDiskInfo für diese Festplatte. Das ist dann für den Verkauf und für dich als Nachweis das die Festplatte ok ist.

latiose88 schrieb:
Ja eben ich will die ja nicht mehr herstellen.
Einmal langsam formatieren reicht für den Hausgebrauch:

1765991094734.png
.

Rechte Maustaste im Explorer -> Formatieren -> Schnellformatierung abwählen

Pass auf, was Du machst!

Wähle das richtige Laufwerk!

Und es dauert lange.

Danach kann nur noch das FBI, CIA, NSA und wie die ganzen Schnüffler heißen auch nur irgendwelche Fetzen auf der Platte auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und redjack1000
latiose88 schrieb:
Ja eben ich will die ja nicht mehr herstellen.
Ich denke Du hast mich nicht verstanden. Ich möchte darauf hinaus, das du selber mal prüfst, mit welchem Aufwand das verbunden ist.
Das jemand, der sich damit auskennt, Erfolg haben kann, bezweifel ich nicht.

Wie hast du den Datenträger denn gelöscht?

Cu
redjack

Ich habe alles noch beim Nas verbund gelöscht gehabt und dann Nas formatierung kann man ja machen beim Nas. Wird nicht leicht denke ich mal weil die ja als raid also gemeinsamen Verbund gewesen waren

Ja es existiert zwar noch aber darin sind größere Platten drinnen. Also nein kann ich nicht mehr machen.

Soweit ich weiß bei raid 1 also nicht die sichere Variante um mehr Speicher zu haben .

Achso du meinst weil man so eh nicht mehr wiederherstellen kann aufgrund des raids?

Das kommt auf den Raid Typ und im Zweifelsfall auf die Parameter an.

So ein kleines Excel, Word, PDF Dokument hat genauso wie kleine Bilder oder deren Thumbnails oder auch eine Datei .IT Passwörtern gute Chancen gefunden zu werden.

Daher zur Sicherheit alles Überschreiben. Oder halt einmal die Platte in der Mitte um 90° Grad knicken (ich hatte mehrfach die Möglichkeit dazu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hm warum in der Mitte knicken ,beschädigt man die Festplatte damit nicht ?

Ja. Dann sind die Daten nicht mehr auf einfache Weise wiederherstellbar. Ansonsten kann man mit mehr Aufwand auch stärker beschädigte Daten wiederherstellen, aber dann wird es schon etwas sehr aufwändig.

Vorallem gibt es da bis zu 150 € pro Festplatte. Der wo es mir abkaufen würde ,würde es spott billig mir abkaufen. So für 62 € pro Festplatte. Das ist ja fast geschenkt . Das wollte ich nicht. Also die Festplatten sind ja mehr wert als so ein Preis. Locker mindestens 100 €. Noch dazu daß sie teilweise bis zu 175 € Weg gehen. Das ist durchaus ein guter Wert. Von dem Geld kann man sich durchaus was leisten. Noch dazu weil ich davon 4 Stück habe. Ich werde auch mit der Zeit die vielen 500 GB,1 tb und 2 sowie auch 4 tb externe auch noch verkaufen. Da wird aber erst noch umgezogen auf die größeren. Ich will hier in Zukunft keine 20 externe Festplatten mehr haben. Ich verliere auch da immer wieder den Überblick. Habe da zwar auch noch größere externen weil die brauche ich zum sichern. Habe ja nicht genug 20 tb extern. Wenn ich alle kleinen zur größeren brauche werde ich locker 2-3 x 20 tb externe Platten brauchen um den Rest ab zu sichern. Schließlich habe ich ja auch noch ungesicherte Sachen auch noch. Die werden allerdings immer weniger weil ich da aktiv dahinter bin. Auch die Übersicht wird immer besser. Aber ich brauche noch immer Zeit. Ich habe ja auch erst gerade so richtig angefangen. Die 12 tb extern werden also die goldene Mitte sein . Diese haben eine große Rolle. Alles drunter wird also dann ausgemistet. Damit sorge ich endlich für Überblick und so viele externe kann ich auch schlecht an einen PC gleichzeit abschießen. Von daher eher eine Qual.

Der Händler der es mir abkaufen will ,glaubt das Festplatten Verkauf schwer wäre weil er auch erst mal Kunden suchen muss. Naja wenn man kein goldene Händchen hat kann man es echt nicht machen. Hat halt keinen der es so kaufen würde. Hat von mir vor kurzen die ddr1 und ddr2 RAM riegel abgekauft. Muss ich erst noch verschicken. Da weiß ich nicht ob sie noch gehen oder nicht. Die Summe ist OK für 1 1/2 Kilo RAM riegel ohne Kühler.
Nun wie man sieht die aufräum Aktion hat begonnen. Und wenn dann noch meine Mutter was verkauft ,wird das Haus auch bald weniger was herum liegen. Ich bin im Grunde nur an Bilder machen und einstellen helfen unterwegs. Wenn die Regel mit den verkauf ab da nicht mehr darf nicht wäre ,würden wir viel mehr verkaufen. Villeicht noch ein paar Händler rufen um die Sachen auch durch das noch verkaufen. Sowas wie Spielzeug Radio das geht weg usw. Man muss nur das richtige haben ,dann geht das schon .

Zurück
Oben