Fragen zu Flachfernsehr und das Anschließen am PC

S

Stuntmp02

Gast
Hallo Leute,
ich habe eine dringende Frage aus einem Bereich wo ich Null komma nix Ahnung habe:

Ein Freund von mir möchte für eine Ausstellung einen TV mit 32" oder 37" kaufen und diesen am Notebook bzw. PC anschließen um Diashows mit Bildern laufen zu lassen. Das Gerät soll danach privat als TV genutzt werden.

Bitte klärt mich mal im Bereich TV auf...

1; Ist es möglich, einen so großen TV mit voller HD-Auflösung an einen VGA-Anschluss zu benutzen?
2; Ist es denn an einem DVI-Anschluss möglich? Gibt es Adapter von VGA zu einem "HDMI"-Anschluss?
3; Gibt es irgendwelche "Must Have"-Eigenschaften wie Anschlusstypen, die ein TV so besitzen muss? Früher sagte man ja immer "HD Ready" sei Must have, ist das alles worauf man achten muss?
4; Nehmen wir diesen Monitor mal als Beispiel - Hier erkenne ich jetzt zwei Eigenschaften:
HDTV Video Auflösung (max. interpoliert) : 1920x1080
HDTV Video Auflösung (max. progressiv) : 1280x720

Soweit ich das verstehe kann dieser Monitor eigentlich "nur" 1280x720 und skaliert die Auflösung sonst hoch.
4.1: Verstehe ich das richtig?
4.2: Ist soetwas normal? Ist diese progressive Auflösung von nur 1280x720 schlimm? Immerhin hat selbst mein 15,4" Notebook eine höhere Auflösung (1280x800) und ich stelle mir das ganz schön pixelig vor?!?
5: Angenommen bei diesem Monitor - Für mich als Leie auf dem Gebiet sehen die Daten eigentlich sehr gut aus. Gibt es irgendetwas wo man darauf noch achten müsste, oder ist der auch eurer Meinung nach gut? Dieses Gerät unterstützt z.B. VGA - Aber ist es überhaupt möglich mit VGA eine 1920x1200 Auflösung zu erzielen?? Bei Wiki finde ich irgendwas mit dem Namen WUXGA, unterstützt sowas jeder VGA-Anschluss?

Sorry für die ganzen Noob-Fragen, aber wer nicht frägt bleibt dumm :cool_alt:

eXEC-XTX schrieb:
1; Ist es möglich, einen so großen TV mit voller HD-Auflösung an einen VGA-Anschluss zu benutzen?
Auch analog unterstütz bis zu 2560x1xxx)
2; Ist es denn an einem DVI-Anschluss möglich? Gibt es Adapter von VGA zu einem "HDMI"-Anschluss?
es gibt keinen VGa auf DVI Adapter
3; Gibt es irgendwelche "Must Have"-Eigenschaften wie Anschlusstypen, die ein TV so besitzen muss? Früher sagte man ja immer "HD Ready" sei Must have, ist das alles worauf man achten muss?
Heute heißt das HDReady1080p
4; Nehmen wir diesen Monitor mal als Beispiel - Hier erkenne ich jetzt zwei Eigenschaften:
HDTV Video Auflösung (max. interpoliert) : 1920x1080
HDTV Video Auflösung (max. progressiv) : 1280x720

Soweit ich das verstehe kann dieser Monitor eigentlich "nur" 1280x720 und skaliert die Auflösung sonst hoch.
4.1: Verstehe ich das richtig?
korrekt
4.2: Ist soetwas normal? Ist diese progressive Auflösung von nur 1280x720 schlimm? Immerhin hat selbst mein 15,4" Notebook eine höhere Auflösung (1280x800) und ich stelle mir das ganz schön pixelig vor?!?
bei billigen ist es normal, Bei guten nicht.

Sorry für die ganzen Noob-Fragen, aber wer nicht frägt bleibt dumm :cool_alt:

.

Natürlich gibt es VGA auf DVI.
Nur wird dadurch die Quali nicht gerade besser....

FullHD ist für so eine Unternehmung schon besser geignet.
Dann gibt es noch Unterschiede bei der Panelquali.

es gibt DVI-A auf VGA aber nicht VGA auf DVI.
wie willst du aus einem Analogen Signal per Passivadater ein Digitales Signal bekommen?

Gut sogesehen hast du Recht, aber kann man den nicht einfach auf der anderen Seite des Kabel anschließen!?
Aber sicher bin ich mir da grad auch nich mehr...

die meisten Monitore Fernseher haben keinen DVI-I (universal) Eingang sondern nur einen DVI-D (Digital) Eingang.

bei einem DVI-D bringt einem VGA nichts.
deswegen haben die meisten Monitore ja einen VGA Eingang.

Also die qualitativ beste Lösung ist sicher:

ad 1 & 2: definitiv DVI oder HDMI Anschluss verwenden, DVI zu HDMI Adapter gibts ja wie Sand am Meer. Auf die Signalqualität von VGA würd ich nicht vertrauen bei derart hohen Auflösungen. Muss auch florian. zustimmen, viele Fernseher haben einen analogen VGA-Eingang, bieten jedoch nicht immer ihre native Auflösung auch an, d.h. du kannst sie teilweise gar nicht mit der richtigen Auflösung betreiben. Und VGA-zu-DVI Adapter bringen fast nie was weil die Fernseher am DVI-Eingang auch wirklich nur digitale Signale verstehen, auch wenn der PC analoge Signale über DVI ausgeben könnte. Falls sie es doch können landest du trotzdem wieder beim Problem mit der richtigen Auflösung.

ad 3: Eine Auflösung von 1920x1080 (heißt auch "1080p" oder "Full HD") ist - wenn du ein besseres Gerät kaufen willst - fast ein Muss. Die meisten Fernseher die nur "HD Ready" dabeistehen haben bieten entweder meistens 1366x786 oder 1280x720. 1080p Material sieht auf so einem Fernseher sicher nicht schlechter aus als originales 720p, du verlierst durch das herunter-interpolieren kaum an Qualität weil das heutzutage ganz gut gemacht wird. Dennoch würde ich - wenn du einen guten Fernseher willst und das nötige Geld hast - schon raten zum 1080p Fernseher zu greifen. Du verlierst beim Herunterinterpolieren Qualität die das 1080p Material dir bieten könnte. Sieht zwar gleich gut aus wie 720p Material, aber es ginge eben noch ein gutes Stück besser ;)

Außerdem an Eigenschaften: Wenn du am Fernseher nur Videos ansehen willst dann reichen die normalen Qualitätsmerkmale wie Kontrast, etc. Willst du an dem Fernseher auch arbeiten oder spielen und sollen es ganz besonders zeitkritische Spiele sein wie z.b. Ego-Shooter, Autorennen, etc... dann versuch' einen Fernseher zu finden bei dem sich seine tollen Features auch komplett abschalten lassen. Heutzutage bieten Fernseher eine ganze Reihe von bildqualitätsverbessernden Features wie MPEG2-Artefaktreduktion, automatische Regelung der Hintergrundbeleuchtung für einen hohen dynamischen Kontrast, Farbverbesserungen, Bildschärferegelung etc... Bei Videos mag das toll aussehen und bringt teilweise auch echt gute Ergebnisse, kann aber eine Verzögerung von bis zu 2 Sekunden bedeuten. Und das ist für viele Spiele nicht ertragbar. Das bedeutet du bewegst z.b. die Maus und der Cursor am Fernseher bewegt sich erst 2 Sekunden später. 2 Sekunden sind sicher ein Extremum, aber 1 Sekunde ist durchaus zu erwarten wenn der Großteil der Bildverbesserungen aktiv sind.

ad 4.2: Du darfst das nicht mit dem Monitor deines Notebooks vergleichen, überleg einfach wie weit du von dem Monitor deines Laptops entfernt sitzt (schätze max. 1 Meter, eher sowas wie 40-70cm ) und wie weit entfernt du vom Fernseher sitzen wirst (da sollte das absolute Minimum 2-2,5 Meter sein, hängt aber von der Größe ab)

Zurück
Oben