Fragen zu GPU-Kühlung u. SSD

Hallo liebe CB-Community,

Ich habe vor, mir demnächst ein komplett passiv gekühltes Ivybridge System zu holen.
Vorweg: Die Leistung meines jetzigen Systems reicht mir vollkommen aus, es geht mit mehr um die Lautstärke.
Ich hätte deshalb noch ein paar Fragen betreffend GPU-Kühlung:

Ich habe im Moment die HD5850 im Referenzdesign von Sapphire. Lohnt es sich, da einen anderen Kühler (ich dachte an den Alpenföhn Peter) zu verbauen und die 140mm Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschliessen?
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das einen grossen Unterschied zu der jetzigen Lautstärke macht.
Wäre es möglich, bei einer GPU in der Leistungsklasse die nicht ganz soviel verbraucht wie die HD5850 den Kühler passiv zu betreiben?
Kann ich den Kühler eigentlich auch wieder abmontieren und auf eine neue GPU montieren? (Die Kühlkörper für den RAM etc. werden ja geklebt oder?)

Dann habe ich noch eine andere Frage betreffend SSD:
Ich habe die Möglichkeit eine Corsair Force3 120GB für 113 Euro zu bekommen. Die Crucial m4 kostet 128 Euro. Lohnt sich da der Aufpreis? Leider habe ich schon viel schlechtes über die Force3 gehört... Welche würdet Ihr da nehmen?

Ich danke euch schonmal für eure Mühe und Hilfe :D

Natürlich kannst du den Peter weiter verwenden so lange er kompatibel ist. Ich glaube aber kaum das er es schafft eine 5850 rein passiv zu kühlen. Ein paar ganz langsam drehende Lüfter sollten schon montiert sein...

Bei der SSD ganz klar keine mit Sandforce Controller. Daher lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis.

Eine 5850er wird passiv schwer werden. Ich glaube da wirst du in der Leistungsklasse nicht wirklich fündig werden mit passiver Lösung.

Den Peter kannst du wieder abmontieren. Es gibt diese Klebepads auch zum nachkaufen.

Hmmm jetzt bin ich in ner Zwickmühle^^ Eigentlich zocke ich im Moment gar nicht. Ich weis halt nicht, ob ich die GPU dann überhaupt einbauen soll, und dabei ein hörbares Geräusch riskieren soll. Ich möchte halt ein lautloses System, aber es wäre auch schade die 5850 rumliegen zu lassen ^^

@Visceroid: Ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit Sandforce gemacht. Hab zuhause 2x die OCZ Agility3 64GB im Einsatz. Aber generell tendiere ich auch eher zur m4

Ich weis halt nicht, ob ich die GPU dann überhaupt einbauen soll, und dabei ein hörbares Geräusch riskieren soll. Ich möchte halt ein lautloses System, aber es wäre auch schade die 5850 rumliegen zu lassen ^^
Runtertakten und undervolten, dann passiv mit Peter.

@TE: Ja Problemlos sind sie vielleicht, auch wenn wir in der Firma relativ viel Rücklauf bei den Agility 3 haben.
Bei nicht stark komprimierbaren Daten, ist eine m4 trotzdem schneller. Den Unterschied merkt man aber im Normalbetrieb nicht. Trotzdem würde ich diese 15€ mehr investieren um eine im Moment vorne und hinten empfohlene SSD zu nehmen ;)

jumijumi schrieb:
Runtertakten und undervolten, dann passiv mit Peter.

Wenn das möglich wäre dann wäre es perfekt!! :D
Gibt es beim undervolten gewisse Unterschiede von Chip zu Chip? (Also wie beim OC von CPUs oder so?) Könnte ich das auch mit dem Referenzkühler mal probieren, um zu sehen ob es überhaupt vernünftig möglich ist mit meiner Karte?

@Visceroid: Ja dann wirds wohl ne m4. Ich wollte nur mal eure Meinung hören, hätte ja sein können, dass die Force3 sowas wie ein Geheimtipp ist ^^

Gibt es beim undervolten gewisse Unterschiede von Chip zu Chip? (Also wie beim OC von CPUs oder so?)
Ja, manche Chips laufen mit zu wenig Spannung nicht, die meisten wohl.
Wenn das möglich wäre dann wäre es perfekt!!
MSI Afterburner
Könnte ich das auch mit dem Referenzkühler mal probieren, um zu sehen ob es überhaupt vernünftig möglich ist mit meiner Karte?
Klar, vielleicht ist dir der dann schon leise genug.

Ja deine Untervoltingversuche kannst du natürlich mit dem Referenzkühler testen. Die Karte wird ja nur kühler dardurch also hat die Referenzkühlung kein Problem damit.

D.Buehler [LIE] schrieb:
Eigentlich zocke ich im Moment gar nicht.

Dann würd ich ehrlich gesagt gar nicht erst versuchen die Grafikkarte einzubauen. Wenn du nicht spielst kanns auch ruhig die integrierte Intel Lösung sein.

Wenn du dann doch mal spielen willst kannst du dir um die Grafikkarte wieder Gedanken machen. Vielleicht gibt es dann was passives, das genügt.

Mal anders gefragt.

Die Grafikarte it in 2 Minuten eingebaut wäre es nicht eine Lösung sie so lange liegen zulassen bist du mal bock auf zocken hast?

@jumijumi: Vielen Dank! leider wird der Referenzkühler nicht leiser, hab zwar nur noch 38 Grad im Idle aber ich kann den Lüfter nicht weiter runterregeln -.-

Ja das mit dem Einbau der Grafikkarte habe ich mir auch schon überlegt, ich werde wohl erst im Herbst wieder spielen wenn Bioshock 3 kommt^^ Aber wenn ich sie lautlos kühlen könnte, wäre es natürlich die komfortablere und auch schönere Lösung.

Ich hab aber leider grad festgestellt, dass ich den Kühler erst dann tauschen kann, wenn ich ein anderes Gehäuse hab. Bei meinem jetzigen Dell Gehäuse würde der GPU-Kühler an den CPU Kühler stossen xD

Hallo allerseits!

Ich würde mich gerne in die Diskussion mit einer Frage einklinken. Braucht eine SSD eine Kühlung? Ich habe nämlich ein CS-601 - Gehäuse, und überlege mir eine SSD zuzulegen, um die HDD als Systemplatte in die Rente zu schicken. Die HDD erzeugt ja Abwärme, deswegen ist sie in meinen Kühlkreislauf integriert (siehe Bild)
bildaz.jpg

Oben und unten bekommt sie also genug Luft um kühl zu bleiben und die Luft zirkuliert weiter zur Grafikkarte. Wenn ich jetzt die SSD in diesen Käfig reintue, dann würde das nicht funktionieren, da in der Mitte eines Lüfters ja kein Luftstrom erzeugt wird.

Meine Frage daher, braucht eine SSD eine Kühlung durch einen Lüfter? Wenn nicht, dann würde ich sie oberhalb des HDD in den ausgebauten Käfig setzen (dort wo das Stromkabel für das ausgemusterte Diskettenlaufwerk hervorlugt :D), denn da sitzt kein Lüfter davor.

Nachdem ich über Google mich über die Kühlung von SSDs informiert habe habe ich nur widersprüchliche Informationen gelesen, mal muss man überhaupt nicht, mal sollte man...

Wenn das Modell der SSD entscheidend ist: Es soll eine Samsung 830 256 GB werden ;).

Nö, generell herrschen mediterrane 25 Grad +/- im Gehäuse ;-)

Gut, danke, d.h. kühlungsmäßig keine Bedenken, jetzt nur noch die bestehende XP - Installation rüberretten :D wird spaßig

Danke, diese Information habe ich aber nicht gebraucht. :)
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile viel Information zusammengetragen bezüglich der Kombination XP + SSD. Unglaublich wie oft man zu hören kriegt "Was willst du noch mit XP" ... *kopfschüttel*.

Nun ja, jedenfalls ist da die Rede von einem Problem, welches enstehen kann wenn man nicht richtig partitioniert. Ich habe bei einer frischen XP - Installation auf einem partitionsfreien Laufwerk die Partitionierung und Formatierung bisher immer mit der XP - CD durchgeführt (mit Drittherstellertools mehrere Partitionen einzurichten ist mir nicht geheuer).

Anscheinend kann das jedoch die SSD irgendwie falsch konfigurieren, die Rede ist von "Alignment" (WHAT? :watt:). Wenn ich jetzt die Windows 7 DVD meines Notebooks nehme und damit die Partitionierung und Formatierung erledige, und danach meine bestehende Installation migriere, sollte das doch klappen, oder? Windows 7 erkennt ja SSDs nativ und sollte somit nichts falsch machen.

Zurück
Oben