Fragen zu Lanes

JayL

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich möchte grade wieder am PC rumbasteln und habe mich mal versucht mit dem Thema "lanes" auseinander zu setzen.
Lanes sind (soweit ich jetzt gelesen habe) einfach Verbingungen über die Daten in und aus der CPU laufen.
Leider blicke ich da noch nicht wirklich durch. Soweit ich weiß hat meine CPU (i7-4790k) 16 lanes. Meine GraKa (MSI GTX 960 4GB) läuft über PCIe 3.0 x16, sollte also heißen die GraKa nutzt auch bis zu 16 lanes. Soweit verstehe ichs ja noch aber was ist jetzt wenn ich z.B. eine SSD oder HDD über einen Sata Anschluss anschließe? Sata sollte jetzt ja auch 1 lane belegen, nutzt meine GraKa dann nur noch 8 lanes und überträgt damit die Daten viel langsamer?
Ich beschäftige mich mit der Thematik, weil ich überlege eine SSD über M.2 direkt auf mein mainboard zu setzen. Ich hatte dann gelesen, das die M.2 Schnittstelle so schnell ist weil sie nicht wie Sata, 1 lane benutzt sondern mehrere (glaube es waren von bis zu 4 die rede).
Möchte auf keinen Fall meine GraKa zu sehr ausbremsen.

Mein Pc besteht derzeit aus:
Mainboard: ASUS Z97M-PLUS
CPU: i7-4790k
GraKa: MSI GTX 960 4GB
Ram: 4x4GB Crucial Ballistix Tactical (1866MHz, CL9) DDR3
Systemplatte: Crucial MX100 SSD 256GB
Datengrab: 1TB TOSHIBA DT01ACA100
Netzteil: 400W (irgendein 0815 Teil)

Ich denke darüber nach mir die "Samsung MZ-V6E500BW SSD 960 Evo NVMe M.2 500 MB" über M.2 zu verbauen (3.200 MB/s klingen einfach zu verlockend ^^)
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm, habe mich damit einfach nie beschäftigt, obwohl das ein wichtiges Thema zu sein scheind.
 
Vergiss den M.2 Slot auf Deinem Board, der ist nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden und erlaubt damit nur so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s. Die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU kannst Du bei dem Board auch nicht aufteilen, vergiss als die 960 Evo in dem Board nutzen zu wollen oder werfe dafür die Graka raus. SATA Ports belegen beim S.1150 keine PCIe Lanes, allenfalls beim S.1151 weil sie sich dort in den Chipsätze Bandbreite mit den PCIe Lanes des Chipsatzes teilen. Das kostet aber die Graka keine Lanes, da die Grakas nicht an den Lanes des Chipsatzes sondern denen hängen, die direkt von der CPU kommen.
 
Die Geschwindigkeit von NVMe SSDs mag verlockend sein. Nur, von der Geschwindigkeit spürt man nur dann wirklich (et)was, wenn man (sehr) oft und (sehr) große Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat. Ansonsten verpufft die Leistung halt (sehr) oft und der meist doch vorhandene Aufpreis zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD verpufft im nichts.

Wie die Lanes verteilt sind und ob der PCIe 3.0 x16 Slot ggfs. auf PCIe 3.0 x8 gesetzt wird wenn der M.2 Slot benutzt wird, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
nutzt meine GraKa dann nur noch 8 lanes und überträgt damit die Daten viel langsamer?
nicht unbedingt! weil eben nicht NUR die cpu lines bereit stellt, sondern eben auch das motherboard! ;)
verteilung aber je nach mobo anders.
 
Oh, das der M.2 Anschluss nur so wenig verbesserung auf meinem board bringt war mir nicht klar. Danke für den Hinweis Holt.
Dann wird es vermutlich doch eine 500GB SSD über Sata.
Das lanes vom Mainboard bereitgestellt werden, habe ich die Tage auch schon gelesen. Verstehe immer noch nicht wie viele lanes ich jetzt habe. Ist echt verwirrend ^^
Aber wenn meine CPU 16 lanes hat um Daten zu Versenden/ zu Empfangen und die GraKa 16 lanes der CPU belegt, wie werden denn dann die Sata Anschlüsse übertragen? Selbst wenn das Mainboard lanes zur verfügung stellt müssten doch irgendwann die daten mal an die cpu geliefert werden. Brauch die CPU denn dafür nicht auch mind. eine freie lane?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Z97 stellt 8 2.0-lanes zur verfügung. das hätte man sich sehr leicht selbst beantworten können, genauso wie ein blick ins handbuch deines MBs klarheit bezüglich der anbindung des M.2-slots geschaffen hätte.
 
JayL schrieb:
Dann wird es vermutlich doch eine 500GB SSD über Sata.
Das macht bei den aktuellen Aufpreisen von M.2 PCIe SSDs mehr Sinn.
JayL schrieb:
Das lanes vom Mainboard bereitgestellt werden, habe ich die Tage auch schon gelesen. Verstehe immer noch nicht wie viele lanes ich jetzt habe.
16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU, die bei dem Board auch immer alle an dem einen Slot anliegen und daher nicht aufgeteilt werden können. Bei andere Z97er Boards geht das, bei Deinem aber ist es nicht vorgesehen.
JayL schrieb:
wie werden denn dann die Sata Anschlüsse übertragen? Selbst wenn das Mainboard lanes zur verfügung stellt müssten doch irgendwann die daten mal an die cpu geliefert werden. Brauch die CPU denn dafür nicht auch mind. eine freie lane?
Ja, die CPU hat in Wirklichkeit nämlich nicht nur 16 PCIe 3.0 Lanes, sondern auch noch zusätzlich 4 PCIe 2.0 Lanes die als DMI2 bezeichnet werden und fest zur Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, der SATA- und USB Host Controller enthält und außerdem noch 8 PCIe 2.0 Lanes bereitstellt. Zwei von den 8 gehen an den M.2 Slot.
 
Super Antwort Holt.
Grade der letzte Teil war für mich sehr hilfreich, da ich jetzt schon viel besser verstehe was dort vor sich geht.
Vielen Dank für deine Geduld ;)
 
Zurück
Oben