fragen zu laptops

Kaleo Meow

Banned
aloha.

ich habe ein paar fragen zu lappis und co.
ich habe vor mir einen zu besorgen, bzw zu versuchem meinen 4kerner gegen nen lappy zu tauschen.

was kann man mit laptops eigentlich so spielen?
wie ich mal gelesen habe brauchen die neuen spiele wie cod5 oder farcry2/fallout 3 schon 4 kerne damit man den maximalen spielegenuss bekommt.
ist da was dran?
ich habe diese spiele nicht, aber sie reizen mich. (irgendwann mal, monitor ist zu groß und frist grafikram komplett auf, von daher muss ich mir eh erst ne 2te kaufen. sofern ich bis dahin nicht getauscht hab^^)

taugen laptops zum spielen überhaupt?
wenn ja, was ist das limit bei spielen? also welche kann man nur auf minimal genießen oder sowas.. blabla

und wie siht es mit anderen anwendungen aus?
brauch man spezielle sachen die extra für laptops sind, also so wie das z.b bei den MAC rechnern ist?

wie sind die akku leistungen? nach 2 stunden alle beim surfen oder wie?

ich kenne mich da nicht aus... hzabe sowas noch NIE gehabt.
ich habe vor zeiten noch die leute nur fluchen gehört, das auf den laptops nichts leuft und so. ist das heute immer noch so?
oder sind das jetzt brutale rennmaschinen geworden?
wie siht es mit aufrüsten aus?
ist sowas bei denen möglich?

bei pc hat man ja immer die onboard technik verflucht, ist das denn bei laptops genau so dreckig?

sry die fragen...
aber habe angst irgenwann wenn ich sowas hole, in die scheisse zu fallen.

ich bedanke mich für die vielen kommentare...

Gleich vorweg, Laptops taugen zum Spielen, aber trotzdem nur bedingt ...
Denn Laptops sind immer langsamer als aktuelle Desktops... und preislich zugleich wesentlich teurer...
Und umso mehr Rechenleistung dein Laptop hat, umso schneller is der Akku leer... also Lange Akkulaufzeit und Spieleleistung passen net so recht zusammen...

Aufrüsten ist natürlich auch nur bedingt möglich, während RAM und Festplatte noch einfach zu tauschen is, wirds bei der CPU oder Graka schon wesentlich kniffliger....

Also wenn du wirklich hauptsächlich zocken willst, und keine Mobilität brauchst, dann kauf die nen Desktop, oder rüste deinen nach... ;-)

Extra-Anwendungen brauchste nur bei nem MacBook, weil halt nen Mac is, ansonsten is da auch nen normales Windoof / Linux drauf ... ;-)

Hi!

Viele Fragen, ich werd mal versuchen ein paar davon zu beantworten ;)

Ein Notebook ist zur Zeit für Gelegenheitsspieler schon mehr als ausreichend. Wenn du dir ein sündhaft teures High-End Book kaufst, kannst du wirklich alles zur Zeit auch Hoch spielen (ausser vielleicht Gta4).

Wenn dir allerdings etwas am Geld liegen sollte, würde ich immernoch lieber einen Desktop zum spielen kaufen. Ein PC mit einer guten Spieleleistung (C2D und 4870 z.B.) kriegst du heute schon für 700-900 Euro , wobei ein vergleichbares Notebook schon um die 1500-3000 Euro kosten kann.

0.
was kann man mit laptops eigentlich so spielen?

Spielen kannst du je nach Laptop eigentlich alles - gehst du im Preis runter, gehen allerdings auch die Detaileinstellungen des Spieles zu Boden ;)

1.
wie ich mal gelesen habe brauchen die neuen spiele wie cod5 oder farcry2/fallout 3 schon 4 kerne damit man den maximalen spielegenuss bekommt.
ist da was dran?
ich habe diese spiele nicht, aber sie reizen mich. (irgendwann mal, monitor ist zu groß und frist grafikram komplett auf, von daher muss ich mir eh erst ne 2te kaufen. sofern ich bis dahin nicht getauscht hab^^)

Maximaler Spielgenuss ist schwer zu definieren ;) Ich komme sehr gut mit mittelhohen Einstellungen zurecht - da macht mir das spielen schon sehr viel Spaß und die Grafik macht mir nix aus (sieht meistens nur wenig schlechter aus als auf Hoch). Wenn du maximale Einstellungen meinst, die kannst du durchaus auch mit einem Desktop-PC noch bei manchen Spielen nicht erreichen (siehe GTA4) - das kannst du also von einem Notebook erst recht nicht erwarten.
Auf einem High-End Notebook lässt sich allerdings schon sehr gut spielen!
Die CPU ist bei heutigen Spielen nicht unbedingt das wichtigste Glied, wichtiger ist noch die Grafikkarte. Die CPU der Spiele-Notebooks ist in der Regel stark genug.

2.
taugen laptops zum spielen überhaupt?
wenn ja, was ist das limit bei spielen? also welche kann man nur auf minimal genießen oder sowas.. blabla

Kommt immer darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst.
Auf einem 500 Euro Notebook trifft das "minimal" zu, wenn überhaupt.
Bei einem Notebook bis 1200 Euro ist Gaming eigentlich schon gut möglich. Ich habe zum Beispiel ein MSI GX620 für 850 Euro gekauft, und ich kann CSS, Far Cry2 etc. in hohen Einstellungen gut spielen, aufwändige Spiele gehen meist auf mittel- bis teilweise sogar mittelhohen Einstellungen sehr gut.
Auf einem High-End Notebook kannst du durchaus alles Spielen. Ist wohl vergleichbar mit einem PC um die 700-1000 Euro (kostet aber wohl 2000-3000 Euro...).

3.
und wie siht es mit anderen anwendungen aus?
brauch man spezielle sachen die extra für laptops sind, also so wie das z.b bei den MAC rechnern ist?

Ein Notebook ist auch nur ein normaler PC ;)
Hat auch nur Windows drauf und kann damit alle Anwendungen ohne Probleme abspielen. (Wenn du ein Macbook kaufst hast du dafür halt Mac OSX.)
Also keine Spezialanwendungen wie auf den Smartphones mit S60 oder Win Mobile nötig.

4.
wie sind die akku leistungen? nach 2 stunden alle beim surfen oder wie?

Die Akkuleistungen driften etwas auseinander. Ein Netbook oder Subnotebook schafft durchaus 6-10 Stunden (je nach Akkuleistung), ist dafür aber nicht sonderlich Leistungsfähig.
Ein Durchschnittsgamer (15 Zoll bis 1200 Euro so in etwa) kommt da mit 6-Zell Akku auf knapp 3 Stunden, mit 9 Zell auf 5 Stunden.
Einem Gamer-Notebook in 17 Zoll Größe und High-End Hardware geht allerdings sehr schnell der Saft aus. Manche versagen schon nach 1 1\2 Stunden (natürlich gibts auch bessere ;) ). Abhilfe könnte in nächster Zeit die "Hybrid" Technologie von Nvidia und ATi schaffen. Ist so ähnlich wie SLI - du hast 2 Karten, allerdings ist eine sehr schwach, die andere High-End. Wenn man nicht spielt wird die High-End Karte abgeschaltet und die schwache Karte wird aktiviert - erhöht die Akkuleistung ungemein.

5.
ich habe vor zeiten noch die leute nur fluchen gehört, das auf den laptops nichts leuft und so. ist das heute immer noch so?
oder sind das jetzt brutale rennmaschinen geworden?
wie siht es mit aufrüsten aus?
ist sowas bei denen möglich?

Notebooks sind heutzutage, je nachdem wie teuer und ausgestattet sie sind, für Gelegenheitsgamer (bis 1000-1200 Euro) sehr gut geeignet.
Wenn Du einen Schritt weiter gehst, kannst du mit High-End Notebooks (über 1500 Euro) sogar sehr hohe Leistungen erzielen. Die Nvidia 9800m GTX schafft jedes heutige Spiel in hoher Qualität, soweit ich weiß sogar Crysis. Auf die CPU ist natürlich auch zu achten, allerdings sind aktuelle C2D Mobile Cpus durchaus fürs Gamen geeignet.

Aufrüsten kannst du Notebooks bisweilen nur dürftig. Die CPU, Festplatte, RAM und einige Zusatzkarten kann man immer aufrüsten. Bei der Grafikkarte wirds allerdings eng (normalerweise macht das kaum jemand, einerseits zu teuer, andererseits Probleme bei Einbau wegen Wärme & inkompatibler BIOS-Version).

6.
bei pc hat man ja immer die onboard technik verflucht, ist das denn bei laptops genau so dreckig?

Wenn du Onboard-Grafik meinst, ja, die ist bei Laptops auch fürs Spielen ungeeignet. Für Office-Anwendungen allerdings durchaus ausreichend (sogar für Vista Aero...) .

Eine wahrhaft RIEßIGE Antwort :D

MfG
Focuz

EDIT://

Sorry, habe ewig an der Antwort geschrieben, da ist mir hArdLuck wohl zuvorgekommen ;)

Du solltest vllt. mal angeben wie viel du bereit wärest auszugeben wenn du ein gaming notebook kaufen möchtest, dann kann man eher empfehlen wie gut man damit spielen kann. Ich kann mit meinem (siehe sig) schon einiges spielen auch auch High (Nfs Undercover; CoD4). Sind nur die games die ich bisher getestet habe.

über den preis was ich ausgebe habe ich noch nicht nachgedacht. ich spiele meistens auch sehr viele alte sachen, wie C&C generals und alarmstufe rot 2, meist auch alarmstufe rot 3, aber meist auf minimum da man dann bei extrem viel einheiten keine lags hat.

momentan schwebt mir der eee pc 901go vor. da der schön klein ist und ich den in meiner jacke (sehr dehnbare ärmel :D) gut transportieren kann. und der hat ja auch schon gut leistung, so das man mal nen kleines spielchen daddeln kann. will den für das handy wlan nutzen, aber wenn man mal langeweile hat mag ich nicht für son gammelspiel wie generals meine stromfressende rennmaschine anwerfen^^
ausserdem bei lans wird eh altes zeug gespielt. und da währe der dann auch perfect, denn ich schlepp doch nicht den rechner und den 26 lcd monitor mit mir rum :eek:
akkuleistund ist klar das die dann runtergeht. aber ich meinte damit nur den akku fürs reine surfen im web und ein bisschen musik.

irgendwie hab ich den faden verloren... *such*

also wenn du echt was kleines haben willst, was aber auch mehr als ausreichend leistung für z.b. alarmstufe rot 3 hat, dann schau dir mal das gerät an :

http://geizhals.at/deutschland/a367157.html

das wäre das maximum, was man in nem 13,3" gehäuse bekommt ! aber auch sehrsehr teuer. dafür fehlt dem notebook NIX ! da ist alles vom feinsten drin. selbst die grafikkarte nutzt gddr3 speicher.

oder halt sowas... http://geizhals.at/deutschland/a394208.html
mit ner radeon mobilty 3870 via graphicbooster :) aber der ist eigentlich müll, denn damit kann man nur grafik auf nem externen bildschirm beschleunigen !

mit nem netbook kannst natürlich gerademal alarmstufe rot 2 spieln, wenn du glück hast, läuft c&c generals schleppend... denn die cpu´s dieser geräte sind fürs spielen nicht geeignet ! (nen 1.6ghz intel atom ist langsamer wie nen intel celeron m 900mhz)

moin,

ich will mir demächst n 10" netbook kaufen und dachte da an das asus 1000h weil das eben wlan nach n-standard ünterstüzt und das is mir recht wichtig und die hdd mit 160gb is auch ausreichend.

wollt nur ma fragen ob jemand von euch noch ne alternative hat?
was mich noch interessieren wollt is ob die leistung für cs:s reicht?

Zuletzt bearbeitet:
denke ehr nicht das das reicht... nur 1gb ram, die cpu und die grafikkarte haben viel zu wenig leistung für die hl2 enginge !
wie gesagt, netbooks sind NICHT zum spiele geeigenet !

wenns unbedingt klein sein soll...
http://geizhals.at/deutschland/a381917.html
wobei die cpu echt zu langsam sein könnte für die hl2 engine !

dann meine frage, kann so ein mini mini mini lappy wie der 901go oder 900 oder der normale 901 denn überhaupt sachen wie CC generals spielen? wenn nein, dann haak ich das ab, weil gelegentlich ein kleines spielchen muss bei mir einfach sein! haben die alle nur intel atom prozis drinne (oder wie man das nennen mag?)
grafik (detailstufe) ist bei so einem mini lappy ja eh unwichtig, siht auf klein ja eh alles sauber aus. die haben ja hohe auflösungen.
und ausserdem erkennt man bei generals auf maximal oder minimal irgendwie eh keine unterschiede^^
zumindest siht man die spätestens nach 5 minuten wenn man im gefecht ist, eh nicht mehr xD

Auf Netbooks laufen viele Spiele nicht wegen mangelhafter Leistung (gerade die CPU ist gar nicht so lahm und schlägt zumindest subjektiv den 900er Celeron immer) sondern wegen der Grafikeinheit. Das Ding kann nun einmal nichts und die Treiber können noch weniger. Rein technisch gesehen würden Spiele wie Generals, Civ4, etc.. laufen müssen, leider verweigern viele Titel den Start weil die Grafikkarte den einen oder anderen Effekt nicht beherrscht. Spielen ist mit Netbooks sehr sehr ernüchternd! Da würde ich auch auf JEDEN Fall zu einem Subnotebook mit ernsthafter Grafik setzen.

grafisch packt die intel gma das locker. zumindest lief c&c tiberium wars beim kumpel mit ner intel gma900, der hatte aber auch nen 1.6ghz pentium m drin :)

ich sage mal vorsichtig, ja zu generals... ich vermute, das die cpu das packen wird. aber garantieren kann ich es dir nicht ! hab noch net an nem netbook gesessen, die dinger sind mir einfach zu klein :)

gut...

gibt es alternativen?
ich meine damit, andere "mini" notebooks. denn ich möchte kein großes haben.
im grunde ist es egal was für eines ich in der hand halt.
es muss nur eben generals funzen. was heisst müssen, es währe vom vorteil...
das ist wichtig. was nützt mir das wenn ich nen 901go kaufe und mit einem anderen was villeicht 5 cm größer ist (also nen größenunterschied der mich nicht wirklich stört) es spielen kann und villeicht noch viele andere sachen.
weil son lappy für 1200 und co brauche ich einfach nicht, das lohnt bei mir garnicht, da ich ja überwiegend surfe.

bei dell würdest du nen 13,3" gerät mit gescheiter ausstattung für um die 600euro bekommen. das vostro 1310. dort steckt denn ne geforce 8400gs drin, diese ist ausreichend für alarmstufe rot 3.

sonst fällt mir weiter kein kleines gerät ein, was nen bissel mehr dampf hat...

für um die 550euro bekommst auch schon nen 12,1" gerät mit dualcore und intel gma x3100. diese wird denn sicher an der kotzgrenze liegen von alarmstufe rot 3, aber es wird laufen, denk ich :)

<3

danke für den post, aber alarmstufe rot 3 muss der nicht können.

maximal generals oder halflife 1. (eben uralt zeug ^^)
so mega sachen wie AR3 spiele ich lieber auf meinem desctop pc, der hat ja ne 4870oc drinne.

aber trotzdem danke. werd mir die mal genauer ankucken! vllt nehm ich ja sowas wenn alle stricke reissen xD

oh, dann ich hab ich dich mit nem anderen threadersteller verwechselt... *g* sorry. aber ich denke mal, mit dem vostro 1310 machst nix falsch. hier im forum gibts nen schicken sammelthread zu dem gerät.

Zurück
Oben