Fragen zu Lautsprecheranschluss

larska

Captain
Liebe Community,

ich teste gerade die "iloud micro Monitor" Lautsprecher.
Folgendes Problem:
Wenn ich zusätzlich zu dem Anschlss ans Tascam Audio-Interface noch einen Anschluss vom Mainboard an die Boxen anschliesse gibt es bei etwas aufgedrehten Boxen ein "nerviges" Surren...
Ich würde gerne zwei Anschlüsse nutzen, damit ich getrennt im Desktopbetrieb die Lautsprecher nutzen kann, denn wenn ich in Reaper die Lautsprecher greift Reaper auf die Lautsprecher zu. Wenn dann nicht der Anschluss vom Mainboard mit den Systemsoundtreibern vorhanden ist, gibt es im Rest vom System keinen Klang mehr...
(Gäbe es da evtl einen Workaround mit Jack oder so? In Reaper nutze ich Jack)

Ein anderen Versuch, der auch klappt: Die Lautsprecher mit Bluetooth verbinden. Dann gibt es keine Strörgeräusche...
Allerdings verbinden sich die Boxen nicht automatisch bei Systemstart mit Bluetooth...
Kann man das irgendwie erinrichten?

System: Linux Mint Cinnamon

Besten Dank!

Die Störgeräusche sind vermutlich eine Brummschleife.
Zwischen Rechner, Audio-Interface und Lautsprecher.

Was manchmal helfen kann - so blöde wie es auch klingt - ist den oder die Stromstecker 180° verdreht in die Steckdose einzustecken.

Ansonsten gibt es auch Trennübertrager oder DI-Boxen mit Ground-Lift, die z.B. hinter den Audio-Ausgang des Rechners anschließen kann.
z.B. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0006637-000 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Es ist halt komisch, dass das Geräusch nur kommt, wenn zu dem Anschluss vom Interface der Anschluss vom PC dazu kommt...

@daknoll : Was soll ihm das nützen? Gibt ja an dem dimode nur einen Eingang.

@larska : Was du möchtest, ist (leider) eine Art Murks. Dein Monitor hat einen RCA-Eingang (Cinch) und darüber auch noch einen Mini-Jack-Stereo-Eingang. Die sind aber nicht für den Parallelbetrieb gedacht.
Wenn du sowohl den Ausgang des Tascam als auch einen Ausgang ovm Mainboard auf die Boxen geben willst, solltest du einen Mini-Mixer für zwei Kanäle dazwischen schalten. Von dort aus dann das Cinch-Kabel zum Monitor.
Hier ein Link zur Demonstration (keine konkrete Produkteempfehlung; habe mit Minimixer Cinch gesucht)

• Gefällt mir
zazie schrieb:
Was du möchtest, ist (leider) eine Art Murks. Dein Monitor hat einen RCA-Eingang (Cinch) und darüber auch noch einen Mini-Jack-Stereo-Eingang. Die sind aber nicht für den Parallelbetrieb gedacht.
ok, dann ist es auch eine Erklärung, warum es nicht gut klappt... schade...
Wie wäre es denn ohne einen zusätzlichen Mixer möglich nur den einen Anschluss zu nutzen, aber trotzdem nach dem Beenden von Reaper wieder Sound im Desktop zu haben, oder sogar parallel Klang im Desktopbetrieb neben Reaper...?

Oder den Bluetooth-Anschluss dauerhaft automatisch verbinden...?

1744720914466.png

wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Digitalausgang und dem analogen?
Liegt da vielleicht eine Lösung?

denn wenn ich Reaper öffne, kommt diese Fehlermeldung:
1744721031138.png

und wenn ich Reaper dann schliesse, ist der Interface Anschluss nicht mehr in der Systemsteuerung:
1744721076037.png

Zuletzt bearbeitet:
Die technische sauberste Lösung ist es die Boxen symmetrisch anzuschließen. Nur haben diese Boxen keinen symmetrischen Eingang. Thomann hat "echte" Monitor Boxen mit symmetischen Anschluß, dafür brauchst du dann das Teil von Betrag #3 oder halt ein Audiointerface oder ein Mischpult ...

Ich kann dir keine genaue Erklärung liefern, was da in deinem PC genau abgeht. Grundsätzlich musst du aber beachten (und offenbar ist dir das nicht bewusst, siehe "wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Digitalausgang und dem analogen?"):

In einem PC wird (jeglicher) Sound digital bearbeitet, besteht also aus einer Folge von 0 und 1. Soll ein Mikrophon dazu kommen, ist der Sound zuerst analog ("Schallwellen"; wir hören sie mit unseren Ohren) und wird dann im Mik (Typ USB-Mik) oder dann auf der Soundkarte von analog zu digital gewandelt (AD-Wandlung).
Mit diesen digitalen Signaler kann man nun im PC machen, was man will (bzw. was der Treiber und die Software hergibt) und irgendwann dann auch wieder zur Wiedergabe vom PC nach 'draussen' schicken. Wenn dieses "draussen" - wie in deinem Fall - über Lautsprecher erfolgen soll, müssen die digitalen Signale wieder zu analogen werden (jetzt aber DA-Wandlung). Diese Wandlung geschieht idR wierum auf der Soundkarte (intern oder extern).

Bei dir ist es offenbar so, dass die DA-Wandlung im einen Szenario auf dem Tascam Audio Interface stattfindet, im andern Fall über den Umweg von Reaper und die dort verwendeten "Lautsprecher"-Treiber über den DA-Wandler des Soundchips auf dem Mainboard.
Eine saubere Trennung oder Parallelnutzung der analogen Signale ist möglich (siehe #5).
Ein Nebeneinander von analogen und digitalen Signalen funkioniert nicht.

Was du aber noch abklären könntest: Eventuell hat dein (unbekanntes) Tascam Interface einen digitalen Eingang**. Daran könntest du den Digital-Out des MoBo anschliessen. Dann im Reaper den Signalweg entsprechend konfigurieren.

** Das haben aber längst nicht alle

• Gefällt mir
zazie schrieb:
Was du aber noch abklären könntest: Eventuell hat dein (unbekanntes) Tascam Interface einen digitalen Eingang**. Daran könntest du den Digital-Out des MoBo anschliessen. Dann im Reaper den Signalweg entsprechend konfigurieren.
Tascam US 2 x 2 ist das Interface...

Den Treiber vom Mainboard kann ich aber für Reaper nicht gebrauchen, da brauche ich die Treiber vom Interface...

Also du meinst ich könnte den Ausgang vom Mainboard an das Tascam Interface anschliessen? (Also den, den ich versucht habe direkt an die Boxen anzuschliessen) Dann würde das auch parallel laufen?

1744726043169.png

Ergänzung ()

wenn ich jetzt aber dann doch nur mit dem Tascam-Interface zurecht kommen will, muss es doch irgendwie möglich sein, dass ich nach der Nutzung von Reaper wieder im Desktopbetrieb Sound haben kann... oder?

Wie macht ihr das denn? Bei Öffnen von Reaper kommt auch immer eine Fehlermeldung (s.o.)...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
habe jetzt schonmal rausgefunden, dass wenn ich den Ausgang auf "analog" lasse im Desktopbetrieb, dann kann ich Reaper ohne Fehlermeldung öffnen und nach dem Schliessen habe ich auch wieder Sound...

was nur schade ist, dass ich dann während Reaper keinen Sound im Desktopbetrieb habe ... 🙃
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Verwendest du Jack?
für Reaper schon!
wäre das besser ohne?

Am besten du hörst nur Musik über das Taskam Interface und nicht direkt über den PC.

Für Jack gibt es ein Patch Panel: https://qjackctl.sourceforge.io/
Sowie einen Mixer: https://rdio.space/jackmixer/

Dazu müsstest du in dem Patch Panel alles richtig verbinden, dann sollte es auch klappen.
Ergänzung ()

Eine andere Idee wäre noch Ubuntu Studio https://ubuntustudio.org/ zu probieren. Die haben Jack vorinstalliert, und das sollte denn auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
0x7c9aa894 schrieb:
Am besten du hörst nur Musik über das Taskam Interface und nicht direkt über den PC.
es geht auch ums Aufnehmen...

ich würde dann jetzt nur das Tascam Interface nutzen...

Jack habe ich ja installiert... in Mint... aber es startet nur wenn ich z.B. Reaper öffne..

Jack Audio brauchst du nur wenn du dich in Echtzeit zurückhören willst, also mit Loop über den PC.
Brauchst du diese Funktion nicht, dann kannst du ganz normalen Sound Server verwenden. Laut Homepage soll Reaper auch normal mit ALSA bzw. Pulseaudio laufen.

Du kannst Jack auch manuell starten z.B. mit jack_control, oder über qjackctl
Ergänzung ()

Ich habe ein sehr ähnliches Setup hier, und höhre mich nur über die Monitor Funktion des Interface zurück ohne PC Loop, das reicht mir. So konnte ich auf den Stress mit dem Jack Audio verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich würde auch mal qjackctl anschauen dmit dem Graph oder dem Patchpanel kannst du alle Anschlüsse verbinden/Trennen.

• Gefällt mir
@0x7c9aa894 kann ich ohne jack denn auch z.B. externe Programm wie "Guitarix" nach Reaper leiten?

@netzgestaltung wäre es dann möglich/oder nötig jack bei Systemstart mitzustarten?

0x7c9aa894 schrieb:
Ich habe ein sehr ähnliches Setup hier
also kannst du z.B. Reaper nutzen und parallel im Browser Sound nutzen?
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Laut Homepage soll Reaper auch normal mit ALSA bzw. Pulseaudio laufen.
also mit Pulseaudio läuft es...
dann habe ich auch in den anderen Programmen Sound, wenn Reaper läuft...
jetzt kann ich nur nicht "Guitarix" nach Reaper senden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC brauchst um Effekte zu machen, dann brauchst du "Echtzeit" Dafür ist JACK da.
Wikipedia: Guitarix benutzt das Pro-Audio-System JACK.

Du willst ja nicht, dass deine E-Gitarren Effekte verzögert kommen.
Die Sache ist halt, dass Jack tief ins System eingreift um das zu Bewerkstelligen.

Für mich war darmals die Benutzbarkeit als "Standard PC" zu schlecht, d.h. ich mußte dauern die neuen Audio Ports von Firefox neu verbinden, dass ich mir gesagt habe, ich brauche eine PC nur für Audio.

Aber ich bin kein Musiker, und nehme nur Sachen mit meinem Mikro auf..
Vielleicht ist diese Seite eine Hilfe: https://linuxmusicians.com/

Edit: Es gibt auch viele Tutorials auf Youtube..

Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
ich würde auch mal qjackctl anschauen dmit dem Graph oder dem Patchpanel kannst du alle Anschlüsse verbinden/Trennen.
bei meinem Patchfeld sieht es ziemlich leer aus... außer System ist da nichts was ich verbinden kann...
1744738066480.png

Anhänge

• 1744738025784.png
    1744738025784.png
    110 KB · Aufrufe: 63
Die Ports erscheinen erst, wenn du die Programme startest. Aber bitte schaue dir mal ein paar Youtube Videos zu Gitarix an, da wird genau das beschrieben, wie man das einrichtet.

Edit: z.B.

0x7c9aa894 schrieb:
paar Youtube Videos zu Gitarix an, da wird genau das beschrieben, wie man das einrichtet.
mit Guitarix habe ich ja auch kein Problem...

es geht um die anderen Programm wie Browser oder Musikplayer...

Zurück
Oben