Fragen zu LCD-TV und Technik

Mothman

Ensign
Hi.

Gestern Abend ist mein alter Röhrenfernseher, der mir fast 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, abgeraucht. R.I.P.:heul:. Hatte ihn als 2.Fernseher im Schlafzimmer stehen.
Jetzt brauche ich schnell Ersatz, schaue mir vor dem schlafen gerne einen Film an.

Wie schon in anderen Fällen, bin ich auch in Sachen TV-Technik ein ziemlicher Noob.
Habe mir jetzt schon ein paar Stunden lang versucht ein paar Grundlagen anzueignen.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

Sich heute ein neues Gerät zu kaufen bedeutet natürlich einen Flachbildschirm-Fernseher kaufen. Das ist mal was klar ist.

Mir erscheint als Schlafzimmergerät ein 26" groß genug zu sein. Hierzu gleich die erste Frage. Habe mehrere Aussagen gelesen wo behauptet wird das die 26"-Geräte sich nicht mehr lohnen zu kaufen. Stichwort: Preis-/Leistungsverhältnis. Für das gleiche Geld oder unwesentlich mehr, soll es sich mittlerweile lohnen ein 32"-Gerät zu kaufen. Sind diese Aussagen so richtig?

Zweite Frage, das ist für meine Kaufentscheidung erstmal eine sehr wichtige. Ich habe gelesen das LCD-Fernseher über ein analoges TV-Kabel ein eher schlechtes Bild abliefern. Jetzt habe ich aber nur einen analog-Anschluss und keinen digitalen. Muss ich dann mit dem schlechteren Bild leben oder gibt es die Möglichkeit wenigstens mit einem digitalen Receiver da was zu verbessern, obwohl man nur einen anlogen Kabelanschluss hat?

Danke und Gruß

-nen günstiger 32zöller reicht dafür und um nur zu schauen vollkommen
muss ja net Full HD sein

da gibts schon gut von Samsung, Toshiba oder LG

-nutze auch nen 32er per anaolg und ich bin sehr zufrieden, es ist etwas besser als auf'er röhre :)

Wenn du genug Platz hast, dann spricht nichts gegen 32" - das analoge Bild wird auf einem 26" aber besser sein ( bei baugleichen ). Ob man den Unterschied sieht ist eine andere Frage und hauptsächlich vom Scaler abhängig.

Wenn du aber bis jetzt ein gutes Bild hattest, dann wirst du weiterhin kein Problem damit haben - kannst natürlich auch DVB-T nutzen.

Sitzabstand sollte entscheidend sein für die Größe.
Vom P/L her kann's schon ein 32" sein. Sind mittlerweile größtenteils auch schon Full-HD.

Das TV-Signal wird analog ung digital gesendet, brauchst halt für eine "etwas" bessere Bildqualität
einen Digital- Receiver im Einklang mit Deinem Kabelnetzbetreiber. Falls Du DVB-C ( Kabelfernsehen ) hast.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen Anstalten gibt es neben den zusätzlichen Programmen durchaus eine sichtbar
bessere Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

@acty
Verstehe ich das richtig, du hast über einen analogen Kabelanschluss auf deinem 32"LCD ein besseres Bild wie auf einem Röhrengerät? Würde mich jetzt freuen wen es so ist, da ich so Aussagen gelesen habe, wo sich der Kauf eines LCD-Gerätes bei einem analogen Anschluss gar nicht lohnen würde.

Ich muss außerdem nochmal konkret nach dem Anschluss fragen. Wo schließe ich meinen analogen Kabelanschluss am Gerät genau ein. Ist mir immer noch nicht ganz klar.
Gehen wir von einem Gerät aus das DVB-T und -C besitzt.
1. DVB-C
2. DVB-T
3. An einem normalen Antennenanschluss

In meinem jetzigen Schlafzimmer habe ich den Fernseher aus Platzgründen direkt am Bettende stehen, daher meine ich das mir ein 26"-Gerät ausreichen wird. Da ich momentan aber auf Wohnungssuche bin weiss ich nicht genau ob mein neues Schlafzimmer nicht größer ausfallen wird und sich dann doch ein 32-Zöller lohnen würde.

Aber sehe ich das Richtig, das ihr generell nicht der Meinung seit das sich die Anschaffung eines 26"-Gerätes nicht mehr lohnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde höchstens aus Platzgründen zu einem 26" Gerät greifen.

Wie du schon eingangs gesagt hast, die sind für ihre Größe zu teuer. Meist bekommt man für das gleiche Geld schon einen 32".

Ich hatte vorher auch nen Röhrengerät und wollte nie nen LCD, aber nem geschenkten Gaul...
Jedenfalls finde ich das Bild noch lange nicht so scharf, wie auf ner Röhre. Aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles. Ansonsten bestell dir ein Gerät und schicke es bei Nichtgefallen zurück und versuch ne Röhre bei ebay zu bekommen.

An DVB-T nicht, denn das ist ne Antenne und die bekommt ihr Signal durch die Luft (meist ist hier jedoch ne externe Antenne erforderlich).
An DVB-C - digitales Kabel. Der "Receiver" im Fernseher entnimmt dann dem Kabel die digitalen Signale. Ich weiss nicht wie genau das ist, ob grundsätzlich alles digital gesendet wird. Schließlich zahlt man ja nicht des öfteren für einen Digitalen TV Anschluss.

Hi Mothman,

überlege einfach, ob Du auch für die Zukunft investieren willst oder nur 'ne Glotze für's Schlafzimmer brauchst. Dann würden auch 26" reichen.
P/L ist natürlich gegenüber 32" schon schlechter.
Du hast bei LCDs, egal wie groß, auch bei geringem Abstand - ca. 2 m - ein scharfes Bild.
Der Anschluß erfolgt wie bei der Röhre analog über das Antennkabel und Du kannst jederzeit auf digital erweitern.
Falls Du dazu noch Fragen hast, nur zu.
Von DVB-T rate ich ab, da ab 2012 nur noch digital übertragen werden soll.
Das Aus für Zimmerantenne und Kabel-Empfang nur mit separatem oder integriertem Receiver.

Augen auf beim Fernsehkauf.
checkman

Tendiere jetzt doch ebenfalls eher zu einem 32er Gerät.

Bin ja gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung und da soll mein Schlafzimmer
auch größer ausfallen wie im Moment. Da bin ich dann mit dem 32"-Gerät besser bedient.

Diese zwei Modelle sind im Moment in der engeren Auswahl:
1.Samsung LE32B550

2. LG 32 LH 3000 32 Zoll http://www.amazon.de/dp/B001WRMP8U/...ive=7986&creativeASIN=B001WRMP8U&linkCode=asn

Werde sie mir am Montag mal wenn Möglich im Elektro-Markt anschauen.
Das einzige was mich wurmt ist allerdings die Tatsache das ich Momentan mit meinem analogen Kabelanschluss weniger Freude mit einem neuen LCD-Gerät haben werde.
Das Bild soll doch zum Teil sehr schlecht ausfallen.

@checkman
Dazu hätte ich gleich nochmal eine Frage. Ich hatte einerseits gelesen das man das schlechte Signal von einem analogen-Anschluss mit einem digital-Receiver ein wenig aufbessern kann, als auch das dies genau nicht möglich ist. Kanns du mir in diesem Punkt vielleicht klarheit verschaffen.

Danke.

Gruß

Hol dir nen 32er!
Viele sagen vor dem Kauf: "Die Größe reicht locker!"
Aber fast alle die ich kenne, gewöhnen sich schnell ans große Bild und nach wenigen Wochen keimt der Wunsch nach etwas mehr Bildschirmdiagonale auf... ;)
Gute 32 Zöller kosten ja mittlerweile nicht mehr viel...

Zur zweiten Frage:
Analoges Kabel?Meinst du das eigentliche Kabel zum TV oder den Kabelanschluss? ;)
Also

Moin.

ALso ich habe hier kein digitales Fernsehprogramm abonniert. Das Kabel ist ein ganz normales Antennenkabel. Wenn ich richtig informiert bin läuft über dieses Antennenkabel ja sowohl das analoge als auch das digitale Signal.

Jetzt hatte ich gelesen das wenn man den Antennenstecker erst an einen Digital-Receiver einsteckt, lässt sich das analoge Bildsignal ein wenig aufbessern. Das wollte ich bestätigt haben.

Wenn du das Kabel an einen digitalen Receiver anschließt, bekommst du kein besseres Analogbild, sondern die digitalen Inhalte, die die Sender auch so senden. ;)
Analog gibts dann nicht mehr...
Du wohnst in einer Wohnung mit Kabelanschluss, sprich ihr habe keine Schüssel auf dem Dach?

Auch Moin,
die Größe scheint ja nun geklärt zu sein, und ja, Du hast digital ein "etwas" besseres Bild.
Das TV-Signal wird generell analog und digital ausgestrahlt. LCDs können beides.

Digital empfangen und ausgeben kannst Du nur mit einem eingebauten oder separaten Receiver.
Der Receiver muß allerdings von Deinem Kabelnetzbetreiber zertifiziert sein.
Kostet mich bei Kabel Deutschland monatlich 2,90 € extra.

Auch zukünftig im Hinblick auf HD-TV ein Muß und da wird es eigentlich erst interessant.
Aber: Die Öffentl. Rechtl. ARD/ZDF/3sat/arte/alle Dritten + Doku-und Infokanälen werden unverschlüsselt ausgestrahlt, die Privaten werden sich HD in Richtung Pay-TV extra bezahlen lassen.

Gruß
checkman

Ja, haben nur Kabel hier, keine Satellitenschüssel.

@checkman
Bekommst du für die 2,90 € Extra das komplette Digitale Programm von deinem Anbieter, oder zahlst du nur dafür das du ein zertifizierten Receiver nutzen kannst,
und kannst dir nur die unverschlüsselten Digital-Programme ansehen?

Also nochmals zuammen gefasst.

- wenn ich mir selber einen Receiver besorge, der natürlich von meinem Anbieter zertifiziert sein muss, verbessert es ein wenig das analoge Signal und ich kann mir die unverschlüsselten digitalen Sender anschauen. Wahrscheinlich hauptsächlich ÖR-Programme.

-du bezahlst deinen normalen Kabelanschluss (entweder 16,90 oder 17,90 € nehme ich an) und beziehst gegen 2,90€ Aufpreis von Kabel Deutschland entweder das Kabel Digital Home oder Kabel Digital Home+ Paket.

Hier nochmal eine spezielle Frage an dich. Sind bei dir auch die italienischen ÖR-Sender zusehen (also RAI)?

Soweit richtig, nur daß das analoge Signal nicht aufbereitet wird zu digital, sondern die Programme werden gleichzeitig analog und digital ausgestrahlt.
TV-only = analog
Receiver = digital
Ich zahle als "guter Bürger" zwangsweise 17,90 € GEZ Gebühren für die ÖRs, die Privaten finanzieren sich ja ausschließlich über Werbung, als Mieter zwangsweise 9,40 € für den Hausanschluß an KD und selbstbestimmt an KD 2,90 € extra für den digitalen Empfang.
Das Kabel Digital Home Paket war's mir nicht wert und ich konnte und habe es bei Vertragsabschluß gleich wieder aufgekündigt, um eben nur den digitalen Empfang zu nutzen.
RAI und alle anderen sind empfangbar über den Receiver, aber kostenpflichtig.
Mein Tip: Geh' mal auf KD oder KD-BW und schau' Dir nur mal beispielhaft an, was digital frei empfangbar ist.
Letztendlich, mach' Dich nicht verrückt, der Sprung von analog auf digital ist nicht vergleichbar und so weltbewegend wie zu HD in 2010.

Ok, danke dir für die ausführliche Antwort :daumen:. Werde mir in den nächsten Tagen erstmal den Fernseher besorgen und dann sehen wir weiter. Melde mich dann bestimmt noch mal.

Grüße Mothman

Zurück
Oben