Fragen zur Paneltechnologie und Kaufberatung. Technik Profis sind gefragt

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo,
ich suche einen neuen Smart TV. Ich habe mich auf zambullo und rtings informiert. Bei ein paar dingen steige ich allerdings noch nicht so ganz durch. Vielleicht können mir hier im Forum unsere Technik Profis weiterhelfen.

Aber hier erst mal einige Eckdaten die für mich beim Kauf des Fernsehers wichtig sind.

-Gewünschte Größe: 65 Zoll

-Ich schaue sehr gerne filme über meinen PC überwiegend über Kodi, hierbei sollte es zu keinen rucklern kommen und das Bild sollte gut sein (HD und 4K). Der PC ist über ein HDMI Kabel mit dem PC Verbunden. Ein gamer bin ich nicht wirklich, dieser Aspekt kann bei meiner TV auswahl vernachlässigt werden.

-Der Fernseher sollte mit den verschiedenen Formaten usw. zurecht kommen. Bei Samsung fehlt seit ein oder zwei Jahren die DTS Unterstützung. Samsung fällt für mich also leider schon mal raus.

-Das Bild bei Fernsehsendern in HD sollte gut sein.

-Ob der Viewing angle bei mir eine rolle spielt blick ich nicht so ganz. Der Sitzabstand zum Fernsehen beträgt jedenfalls 3,60m bis 3,70m und die Couch steht mittig direkt gegenüber. Allerdings ist die Couch sehr groß (3m) und ich liege meistens auf dem recamiere ganz links auf der Couchseite. Wisst ihr anhand dieser angaben ob der Viewing Angel zu berücksichtigen ist?

-Tageslicht spielt eine rolle da unser Wohnzimmer recht hell ist und wenn ich im Sommer TV schaue sollte das Bild auch ohne alle Rollläden komplett zu schließen noch gut sein.
Das Bild sollte auch im dunklen eine gute Figur machen.

-Gutes Bild beim Streamen über Netflix oder Prime.

- Kommen wir zum Preisbereich. Dieser ist bewusst größer gewählt da ich sofern nötig gewillt bin eine längere Wartezeit zeit in Kauf zu nehme um z.b auf entsprechende Angebote bei MyDealz zu warten.
Mein persönliche grenze sind maximal 1500 Euro inklusive Lieferung. Den Preisbereich wähle ich daher bis max ca. 2000 Euro.

- Preisleistung ist für mich ein besonders wichtiger Punkt.

Weitere Fragen:

Was ist bei den rtings TV Bewertungen genau unter dem punkt PC Monitoring zu verstehen? Gillt das nur für Spiele bzw. beim näheren sitzen vor dem Fernseher? Oder beinhaltet das auch dass abspielen von Filmen über den PC ?

Ist der Input lag wichtig wenn ich Filme über den PC schaue? Wenn ich es korrekt verstanden habe spielt jedenfalls die Hertz zahl eine wichtige rolle damit es nicht zu rucklern kommt?

Würdet ihr generell noch mit dem Fernsehnkauf warten weil ihr denkt das es OLEDs bald zu erschwinglicheren Preisen gibt bzw. Bei OLEDs große Technik Sprünge vermutet?

Welche Fernseher könnt ihr mir passend zu meinen Kriterien empfehlen?

Ich habe mir mal folgende Modelle rausgesucht. Was haltet ihr von diesen Modellen?

LED:
SONY KD-55XG9505
Kommt momentan am ehesten in Frage, sofern es nicht zu rucklern bei HD oder 4k Filmen vom PC über HDMI kommt

Hisense H9F
Hammer Preis-Leistungsverhältnis….den würde ich mir direkt kaufen….. aber den gibts ja hierzulande leider nicht :-(


OLED:

LG OLED C97LA OLED65C97LA (noch zu teuer)

Eure Alternativen?
Wenn ihr passende TV Alternativen zu meinen oben genannten Kriterien kennt könnt ihr auch gerne auch nur diese Posten oder kurz schreiben ob meine vorgeschlagenen TVs dazu passen.


Vorweg schon mal vielen Dank für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der View angel spielt bei dir keine Rolle wenn du/ihr nahezu mittig auf dem Sofa zum Tvs sitzt, anders wäre es wenn jetzt ein zwei Meter (je nach größe) links/recht neben dem Sofa ein Sessel stehen würde und jemand von da aus auf den TV blickt.
Der InputLag ist bei Filmen unwichtig, viel mehr als den Play Button mit der Maus zu drücken macht man ja nicht, Anders bei Spielen, da interagierst du mit ständig mit Maus und Tastatur und deine Signale sollen da ja schnell umgesetzt werden.

Fehlendes DTS kannst du auch mit einem DTS- fähigen Mediaplayer, etc... umgehen und über diesen deine Filme anschauen

Viele Alternativen bei deinen Anforderungen gibt es nicht, der Sony XG95 sollte der beste LCD TV in diesem Preisbereich sein. Besser wäre natürlich der OLED, aber 1500€ bei der C9er Reihe sind auch in einem halben Jahr eher unrealistisch. Bei 2020er 55 und 65 Zoll Modellen ist bei den Preisen eher mit Stagnation zu rechnen als mit Preisverfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla und w764
Ok, super dann kann ich den viewing angle schon mal komplett außer Acht lassen. :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der input lag nur die Zeitverzögerung, was aber nicht zu rucklern führt sondern nur für online games wichtig sind. Und die Hz des TVs ist mit der wichtigste Faktor, dass der Film vom PC ruckelfrei übertragen wird. Ist die Hz Zahl vom Sony ausreichend wenn dieser ein Panel mit UHD-Auflösung und 100/120 Hz nativer Bildwiederholrate hat?
 
Richtig , abr uch für Games allgemein. Beide gegenannten TVs haben ein 100/120Hz Panel, ob es zu ruclen kommt oder nicht hängt auch von den Einstellungen ab, aber generell ist das Bild bei diesen TVs ruckelfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Zum Sony KD-65 XG9505 (als LED m.E. top, € 1500), dem LG 65 C97LA (unbestritten top - €2.000), würde ich noch den Sony KD65-AG8 in Erwägung ziehen: ich habe den vergangenes Wochenende mit HD-TV Material in einer Art "natürlichen" Modus gesehen. Das Bild ist auch beeindruckend gut. Acoustic Surface Audio des Sony klingt für TV-Sound zudem noch ganz passabel im direkten Vergleich zum "Joghurtbecher-Sound" der meisten TVs.

Bei MediaMarkt gibt es den noch in "Weihnachtsaktion mit Geschenk" inkl. einer PlayStation 4 Pro 1TB und dem Spiel "Call of Duty: Modern Warfare" für € 2.000.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Vielen Dank für das ausführliche beantworten meiner Fragen und eure Vorschläge! Das hilft mir weiter weil ich jetzt weiß worauf ich achten sollte und was weniger relevant für mich ist. Wenn es ein gutes Angebot zum Sony gibt werde ich wohl zuschlagen.
 
So um die 1300-1400 Euro vorzugsweise bei einem bekannten Händler. Es gab den TV am 01.12.2019 mal für 1299 Euro, weiß allerdings nicht bei welchem Händler. Da hatte ich den TV aber leider noch nicht auf dem Radar gehabt.
 
Vllt. noch einen Punkt zur Kaufentscheidung: eARC und HDMI 2.1. bekommst du aktuell nur beim LG. Dann liegst du beim C97 allerdings aktuell bei € 2.100.-

Ich habe übrigens gerade eine interessante Bewertung zum C97 gefunden: @onetwoxx : kannst du die beschriebenen Nachteile nachvollziehen? Der langsame Ethernet-Anschluß ist ja mittlerweile bekannt. Auf die anderen Dinge habe ich damals im Shop nicht geachtet.

Evtl. by mydealz.de nach aktuellen Angeboten schauen. Dort findest du aktuell für den XG9505 dieses Angebot der GamingOase.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kann schon sein, dass etwas mit dem OLED des 1-Stern Bewerters nicht stimmt, bei 99% der Käufer ist das Bild allerdings Top und haben nicht diese Probleme

- zu den PiP Probleme beim 2-Sterne Bewerter kann ich nichts sagen, da ich einen externen Receiver nutze. Die Multi View Eigenschaften und Einschränkungen kann man ja auch in der BA nachlesen/nachschauen.

- Die Design Anschluss Probleme des anderen Bewerters kann ich zwar verstehen, aber es gibt für nahezu alle Kabel auch Winkelstecker für ein paar Euro und dann steht der TV fast nahtlos an der Wohnwand ( natürlich je nach Standfuß-Form oder Wandhalterung)

Rock_n_Rolla schrieb:
So um die 1300-1400 Euro vorzugsweise bei einem bekannten Händler. Es gab den TV am 01.12.2019 mal für 1299 Euro, weiß allerdings nicht bei welchem Händler. Da hatte ich den TV aber leider noch nicht auf dem Radar gehabt.
Ja das ist ein guter Preisbereich, bis der Preis sich unter 1200€ einpendelt muss man noch viele Monate warten
 
@onetwoxx : mir ging es eher um die 4* Bewertung mit der Kabelführung. Die anderen habe ich schlicht ausgeblendet :)
 
Mein Tv hängt an der Wand und nutze deshalb die Kabelführung nicht. Die Kabel gehen bei mir direkt bei der Wandhalterung in die Leerrohre in der Wand, sodass man keinerlei Kabel rumhängen sieht.
Ist schon möglich das bei einer bestimmten Kabeldicke diese nicht mher reinpassen, aber da gibt es ja auch diverse dünnere Kabellösungen. Ein dickes Oehlbach passt natürlich nich dadurch und es man nutzt ja auch nicht jeden Anschluss nur weil die vorhanden sind.
 
Wäre der LG B8 unter den oben beschriebenen Voraussetzungen insbesondere wegen dem Tageslicht auch noch dem Sony XG9505 vorzuziehen? Den LG gibt gerade bei Media Markt für 1650 Euro.
Ergänzung ()

Ich bin am überlegen ob ich zuschlagen sollte oder ob es sich lohnen könnte wenn man noch ein wenig (1-2 Monate) wartet. Die Ces findet ja ab 07 Januar statt. Jenachdem was sich dort in Sachen TV tut könnte sich das ja stark auf den Preis auswirken? Was denkt ihr?
Desweiterem wurde mal irgendwo die These aufgestellt das Oleds bald zu wesentlich erschwinglicheren Preisen geben soll.
Hat einer von euch weitere Informationen um mehr über voraussichtlichen Preisentwicklung sagen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CES hat keine Auswirkungen (besser gesagt hatte noch nie) auf die TVs Preise. Da sind bei den Tvs meist nur Prototypen/Machbarkeitsstudien vertreten, sogut wie nichts erschwingliches für den normalen Endkunden.
Jeder versteht was anderes unter "erschwinglich", wenn du hoffst, dass du nächstes Jahr einen 55er OLED für 800€ oder darunter bekommen kannst, wirst du wohl enttäuschst werden.
Hier die prognosizierte Panelkostenentwicklung,
Chinese_OLED_costs.png
Real bedeutet dies für dich wohl, dass die 55er Zoller Mitte des Jahres ca 50€ unterhalb des Vorjahresmodelles zum selbigen Zeitpunkt am Endkundenmarkt zu haben sein werden.
Bei den 65 Zoll+ Modellen wird der Preis etwas mehr fallen, da LG die Produktion bei diesen Größen gesteigert hat aber sicherlich nicht so sehr wie du es dir erhoffst. ;)
Die Produktionsausbeute der neuen 8.5-Gen OLED TV Fabrik ( 55 und 77 Zoll) ist misserabel, jedes zweite Panel landet wohl im Müll und an der P10 10.5 Gen Fabrik wird noch gebaut und diese startet mit der Massenproduktion wohl erst 2023.
Die neusten OLED Infos kannst du
hier nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
So hab mir den Sony XG9505 jetzt in 65 Zoll gekauft. 😊 Merci 🖐 Könnt ihr mir zufällig noch (gute) Soundbars für 100-300 Euro empfehlen. Tracke die Preise dann wieder bis mein wunschpreis von max ca. 150-200 erreicht ist.
Muss ich bei der Soundbar darauf achten das die DTS kann, wenn der Fernseher schon DTS kann?
Wirklich laut sein muss das Teil auch nicht weil ich sonst Ärger mit meinen Nachbarn von unten bekomme. Also soll nur eine anständige Soundqualität liefern aber muss wie gesagt nicht laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformationen)
Für dein Budget bleibt wohl tatsächlich nur eine Soundbar. Wobei ich eher noch etwas sparen und dann auf einen kleinen AVR (gebraucht) mit 2.0 Boxen gehen würde, falls es deine Raumsituation zulässt. Also kleinere Standboxen, Regalboxen auf dem Sideboard oder auf Ständern, die du ggf. später noch durch ein Sub und einen Center ergänzen kannst.

Soll es bei einer Soundbar / Sounddeck bleiben:

1. Creative Soundblaster Katana
2. Teufel Cinebar One
3. Magnat Sounddeck 150
4. Eine gebrauchte Nubert AS 250
5. Canton DM 50 SE / DM 75, ggf. gebraucht.
 
Zum Fernseher auch wenn 100 Euro über Budget würde ich dir den Sony AG8 empfehlen. Habe in selbst seit 3 Wochen im Einsatz und bin über die Bildqualität begeistert, wenn du mehr zockst würde ich zum LG greifen aber aufjedenfall ein OLED Fernseher wenn man bereit ist den Preis zu zahlen.
Zuspieler bei mir ist eine Nvidia Shield mit Kodi, keine Probleme bei 4k und den Tonformaten die aber über einen AV-R abgespielt werden.
 
Achso habe noch Fragen welche mich in meiner Entscheidung etwas verunsichert haben. Insbesondere weil die CES vor der Tür steht und ich mich frage ob der Kauf des Sony xg9505 auf längere Sicht (sofern man beim TV kauf "längere Sicht" sagen kann...? Ihr wisst was ich meine) die richtige Eintscheidung war. Undzwar ist das schlimm das der TV jetzt kein Hdmi 2.1 hat? Ich zocke ja nicht schaue aber Filme über den PC. Spielt das mit dem Hdmi 2.1 dann für mich eine Rolle? Wird es ggf. die Möglichkeit geben Hdmi 2.1 nachzurüsten? Hab mich schon versucht im Netz schlau zu machen aber komme da nicht weiter.
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Vllt. noch einen Punkt zur Kaufentscheidung: eARC und HDMI 2.1. bekommst du aktuell nur beim LG. Dann liegst du beim C97 allerdings aktuell bei € 2.100.-

Ich habe übrigens gerade eine interessante Bewertung zum C97 gefunden: @onetwoxx : kannst du die beschriebenen Nachteile nachvollziehen? Der langsame Ethernet-Anschluß ist ja mittlerweile bekannt. Auf die anderen Dinge habe ich damals im Shop nicht geachtet.

Evtl. by mydealz.de nach aktuellen Angeboten schauen. Dort findest du aktuell für den XG9505 dieses Angebot der GamingOase.
Also eARC hat er aber leider kein Hdmi 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf länge Sicht kauft man immer ein veraltetes Gerät, zumindest wenn man nicht jedes jahr einen neuen Tv kauft.
HDMI 2.1 ist für deine Anwendungzwecke doch garnicht relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Zurück
Oben