Fragen zu LGA 1366

Nagsor Inaste

Lieutenant
Hi
Mein Pentium 4 wird langsam echt zu langsam und zu heiss. Troz Lüfter wechsel, entstauben, Leitpasten tausch und und und ist die Temperatur im Standard Betrieb kaum unter 65°C anzutreffen. Die CPU kann ich auch nicht mehr wechseln, finde keine mehr für den Sockel 478 (würde sich eh nicht mehr lohnen, da noch mehr zu investieren).
Da dass ganze System sowieso knapp 4 Jahre auf dem Bukel hat muss wohl mal wieder was neues her.

Jetzt die Fragen: Die Ankunft eines Neues Sokels(LGA1366) steht ja vor der Türe, Releas soll ja Ende November sein, richtig verfügbar dann aber wohl leider erst Anfang Dezember?
Wie mir war sind dann nur die High&End Modele verfügbar, oder kommt auch was für unter 500CHF (~300Euro)? Eine gute Alternative wäre auch ein QX9550 o.ä., ich weiss allerdings nicht ob der auf den LGA1366 passt?
Ein "veralteten" LG775 will ich mir eigentlich nicht mehr holen, habe den Fehler damals mit dem 478 gemacht.

Gruss

Nene, mein Guter alter P4 hat auch 4 Jahre durchgehalten :D
Bin eigentlich fest davon entschlossen LGA775 auszulassen ;)

Ist eigentlich auch das einzig richtige.

Core i7 920, 2,66 GHz, LGA 1366 für ca. 284 US-Dollar einführungspreis, also wohl um die 260-270€.

Dazu ein Asus P6T oder Gigabyte GA-X58-Extreme oder MSI oder ähnliche - da kannste mal die Tests abwarten.

Wichtig: du brauchst DDR3-Speicher, der kostet zwar noch mehr als DDR2, aber dort werden die Preise bis Neujahr auch fallen.

Wird allerdings ein wenig mehr kosten, dafür hast du aber auch ein neues System, wo du auch in einem Jahr noch was bekommst.

Und was nicht zu vergessen ist, dass die Bretter sowohl Crossfire als AUCH SLI unterstützen- somit ist der Upgrade-Möglichkeit für Grafikkarten keine Grenzen gesetzt. [vorrausgesetzt, man will Multi-GPU überhaupt]

Zuletzt bearbeitet:
Danke michi13, genau was ich hören wollte :)

Der 920i wird wie alle aber auch 8cores besitzen oder?

8 Kerne gibt es (noch) nicht für Desktop. Weder bei Intel, noch bei AMD.

Der Mehalem wird 4 native Kerne haben, dank Multi-Threading sind das dann 8 Threads, die gleichzeitig abgearbeitet werden können.

8-Kern-CPUs wird es beim Nehalem nur bei High-End-Server Systemen geben. Also nicht für Desktop-User gedacht.

Trotzdem würde ich auf Nehalem zumindestens warten, denn die Performance/Takt soll besser sein, intigriertet Speichercontroller (womit es rein theoretisch möglich wäre, dass der sockel 1366 noch 1 weitere Generation bestand haben wird) und noch mehr.

Wenn er ein Flopp wird: freu dich, die Preise für 775er-Prozessoren werden mit dem Start des Nehalem wohl auch fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso ist das...
Naja, Hauptsache Leistung stimmt :)

Was unterscheidet den 920i von dem 970i, nur der Takt oder ist der Cache noch höher usw.

Wisst ihr in etwa wie teuer die Boards kommen?
Ich Schätze mal so grob 200Euro zum Start.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber durch dich gehts schneller und übersichtlicher :p

Ich warte einfach mal die Benchmarks ab.

Zurück
Oben