Fragen zu LGs 34" 21:9 Monitoren

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

wollte mir demnächst ein neuen Mon holen.

- größer als mein Alter (23")
- höhere vertikale Auflösung als 1080
- im gesamten nicht allzu hoch. 21:9 also anscheinend ideal
- für Fotobearbeitung und zoggen

für mich kommen 3-4 LG 34" 21:9 Monitore in Frage.

non-curved: LG34UM95C-P (man beachte da "C" im Namen) und LG34UM95-P
curved: LG34UC87 und LG34UC97

Frage 1: kann mir jemand den Unterschied zwischen der "C" und der "Non-C"-Version des non-curved erklären?
Finde dazu leide nichts. der preisliche Unterschied liegt jedoch bei ~90€
Frage 2: kann jemand das höhere IPS-Bleeding und Glow der Curved-Versionen bestätigen?
lt den Rezensionen eines Versandhauses, weisen diese wohl ein höheres auf.
Hier wünschte ich mir ein paar Erfahrungen, sofern vorhanden
Frage 3: sind diese Monitore generell auch zum zoggen tauglich? Ich weiß, nur 60Hz....
jedoch meine ich ehr die Verzögerung und Input-lag. Vlt hat der eine oder andere Erfahrung mit einem der Monitore?!

Danke und Gruß
Ekkel

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_34um95.htm

Non-Curved im Test.
Bzgl. Frage 3: Scheint ganz gut zu sein, wenig Lag, wenig Schlieren.

Es sei allerdings angemerkt, dass mit dem unüblichen Format so manche (sogar frisch rauskommende) Spiele rumzicken werden, gerade Unreal-Engine mag was anderes als 16:9/10 garnicht. Du sitzt dann mit in dem Problemboot von Eyefinity / Vision Surround.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beleuchtung der Ecken ist recht ausgeprägt. Dünstere Filme sind mit dem 34UC87M-B nicht so wirklich angenehmt.

Zu 1: hat mich auch schon verwirrt zumal der billigere sogar Thunderbolt bietet... Die C-Version scheint mir aber deutlich frischer auf dem Markt zu sein. Die Frage ist nur, wozu?

Also ich habe den 34UM95P seit gestern bei mir stehen - erstmal wirst erschlagen von der Größe, aber du gewöhnst dich erschreckend schnell an den Platz. Auflösung ist einfach Spitze. Schön crispy aber nicht anstrengend zu lesen. Input Lag usw. ist mir kein besonderer aufgefallen, ich nutze allerdings schon immer IPS Monitore mit 60 Hertz. Ebenfalls keine Schlieren usw.

Was allerdings nicht zu leugnen ist, ist das Backlight Bleeding. Bei mir ist es in den unteren beiden Ecken vorhanden, Links stärker als rechts. Das Problem ist, dass bei normalen Betrieb es nicht wirklich störend ist, wenn du dir aber 16:9 Material im Dunklen ansiehst und die Balken rechts und links da sind, ist es eindeutig sichtbar. Ich fand es zu Beginn störend, wenn man sich allerdings auf den Content konzentriert, stört es mich aktuell nicht mehr.

Alles in allem bisher das einzige Manko - dafür ist der Preis relativ fair für die gebotene Leistung. Ich habe allerdings noch nicht alles getestet, Stand jetzt kann ich ihn dir aber empfehlen.

PS: Da ich bis morgen nicht zum Zocken komme und bisher nur ne knappe Stunde drauf gezockt habe: Der Immersionsgewinn ist unglaublich. Das natürlichere Sichtfeld zieht dich viel mehr ins Spiel - starke GPU vorausgesetzt, wobei aktuell selbst meine 770 noch akzeptabel ist. Drunter aber wirklich keine Chance.

Zu curved: Ich habe auch lange überlegt, aber als ich bei Prad von keinem großen Nutzen gelesen habe, war ich nicht mehr bereit den Aufpreis zu zahlen. Aktuell fehlt es mir auch nicht, auch wenn es sich vlt. etwas krank anhört: 34" ist für mich noch nicht groß genug um eine sinnvolle Krümmung zu haben. Da sollten es dann schon über 40" sein mit einer stärkeren Krümmung als die aktuellen Monitore. Gestern noch 24" und jetzt rede ich in solchen Dimensionen... Size matters in dem Fall :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Informationen und Erfahrungen.
Den Testbericht guck ich mir heute Abend mal genauer an.

schön auch der ausführliche Eindruck von Fireblade.
Wäre super, wenn du mich die nächsten Tage auf dem laufenden halten könntest mit weiteren Erfahrungen.

Ansonsten scheint es sich beim 87er tatsächlich zu bestätigen, mit dem Ausleuchtungsproblem....:(

@jubey: ja, der günstigere hat Thunderbolt und 10-bit Farbtiefe, während der teurere nur 8-bit und kein Thunderbolt hat.
Da stimmt doch was nicht - ich verstehe es nicht :freak:

Falls noch andere Leute Erfahrungen haben, immer her damit.
Bei solchen Monitorpreisen, möchte man eben nicht die Katze im Sack kaufen.

@CubeID: Danke, ich gucke nochmal. Kommt mir auch bekannt vor der Samsung

Wobei ich vermute, dass es zu dem Preis nur 8bit + frc ist (?), aber immerhin... möglicherweise ist es auch einfach nur eine Neuauflage mit geringerem Energiebedarf

Zurück
Oben