Fragen zu Linksys WRT54G

WildOne

Lieutenant
Hallo,

meine Kumpels und ich haben ein kleines Orts-WLAN auf Basis des Linksys WAP54G aufgebaut in einem AccessPoint-Client-System (1 WAP54G als AP, alle weiteren im Client Mode ... siehe Lageplan). Läuft soweit auch hervorragend.
wlanplankopie0yk.jpg

Nun haben wir an einen WAP54G im Client-Mode mit dem WRT54G getauscht. Nur leider fehlen im WRT54G alle die Einstellungen, die uns wichtig sind, wie zum Beispiel die Auswahl der Antenne (rechts oder links). Als weiteres fehlt im Webinterface der Punkt das man den WRT54G im Client-Mode betreiben kann und so Verbindung zum Haupt-Acces-Point (roter Punkt im Lageplan) aufnehmen kann. Wo finde ich diese Optionen bzw. sind diese Optionen in einer alternativ Firmware (DD-WRT, HYperWRT) enthalten?

Gruss
WildOne

Die Optionen hatte ich beim Linksys WRT54GS v1.1 mit HyperWRT. Solte als mit dem G Model nicht anders sein. Was für Antennen benutzt ihr, und wie schnell ist das Netz?

Ich bin umgestiegen auf ein Netgear WPN834 240Mbit Rangemax weil der von haus aus diese Diestanz Problemlos zurücklegt.

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen dank für die antwort

wird benutzen am roten punkt eine 15 dbi omni antenne ... und jeder client wurde mit einer 12 dbi richtfunkantenne ausgerüstet ... die geschwindigkeiten in unserem netz liegen zwischen 22 MBit/s - 3 Mbit/s (bei diesem client ist die frenselzone stark gestört)

Wow der Durchschnitt ist aber nice. Dan habt ihr bestimmt eine extrem guten empfang im Netz? Wie siehts den eigentlcih mit Regen aus spielt das eine grosse rolle?

WildOne schrieb:
Wo finde ich diese Optionen bzw. sind diese Optionen in einer alternativ Firmware (DD-WRT, HYperWRT) enthalten?
Sind in DD-WRT allesamt enthalten.

Bei den Antennen wundert mich die gute Verbindung gar nicht ;)

@BAD,

Regen, Nebel oder ähnliches stört das Signal kaum bis garnicht, wie sich's mit starken Schneefall oder Hagel verhält kann ich im bis jetzt noch nicht sagen, da das Netz erst gut einen Monat in Betrieb ist. Wir werden die Signalstärke noch etwas erhöhen können, indem wir die Antennenkabel allesamt noch um ein paar Meter kürzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
@BAD,

Ja wir haben die Antennen allesamt mit 10 Meter Kabel bekommen. Deshalb können an fast allen Client-Points gut 5 bis 7 Meter Kabel gekürzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
WildOne schrieb:
wird benutzen am roten punkt eine 15 dbi omni antenne ... und jeder client wurde mit einer 12 dbi richtfunkantenne ausgerüstet ...
Passt bloss auf, dass ihr keine Probleme bekommt, kann eventl. teuer werden. Denke, Ihr wisst, was ich meine. ;)

Joa, mich würde auch mal interessieren mit welcher Leistung die Antennen funken?

also wir haben noch nicht weiter an der sendeleistung der Access Point herumgebastelt ... wie kann man eigentlich feststellen, das man die 100mW sendeleistung nicht überschreitet ?

ist sowieso schon verboten was ihr macht! man darf normalerweise nicht über sein grundstück hinaus sowas betreiben. das muss von der telekom oder sonst wem nachgemessen werden zwecks störungen und so. solange sich aber keiner beschwert über schlechtes fernsehbild oder so passiert im normalfall auch nix.

mit den 100mw das kann man glaube ausrechnen bzw. sender und empfänger dürfen nicht über 100mw bzw. 20dbi kommen. da ihr aber reichlich kabel habt ist da auich viel dämfung drinne und somit habt ich schonmal viel verlust alleine durch das kabel. im schnitt 1 bis 2 dbi pro meter. kommt auf die qualität vom kabel drauf an.

Naja wie gross ist da schon die Gefahr das irgend jemand was zu mekern hat? Das Riesiko ist wohl kleiner als Illegal Radio zu hören.

ok dann rechne ich zusammen:

15dBm (Linksys WAP54g) + 12 dBi (Antenne) - 4dB (2dB à 1 Meter Kabel) = 23 dBm

so ich hab das mal für mich ausgerechnet, weil ich das kürzeste Antennenkabel besitze ... und damit die höchste sendeleistung haben müsste. 20dBm sind erlaubt, ich sende mit 23 dBm ... ist doch eigentlich keine größere überschreitung ... könnte noch unter messtoleranzen fallen oder ?

außerdem denke ich das die regulierungsbehörde mehr zu tun hat als mit einem peilwagen durch eine 1000 seelen gemeinde am ende deutschlands zu gondeln und zu starke w-lan's aufzuspühren ... irgendwo muss der irrsinn auch aufhören wenn man bedenkt das ein normales GSM900/1800 handy im betrieb schon mit bis zu 2 Watt sendet aber jeder W-LAN benutzer illegal funkt wenn er mehr als 100 mWatt sendet ... selbst DECT schnurlos-telefone wie sie sicherlich jeder zu hause nutzt haben eine sendeleistung von 250 mW ... da erspart sich für mich jeder weiter kommentar

jackass999 schrieb:
ist sowieso schon verboten was ihr macht! man darf normalerweise nicht über sein grundstück hinaus sowas betreiben. das muss von der telekom oder sonst wem nachgemessen werden zwecks störungen und so. solange sich aber keiner beschwert über schlechtes fernsehbild oder so passiert im normalfall auch nix.
jedes x-beliebige w-lan auf basis eines t-sinus *schießmichtot* funkt schon über die hausmauern hinaus, deswegen wäre aufgrund dieser gesetzgebung jedes dsl w-lan illegal. wie gesagt: deutsche gesetzgebung ... ohne worte

Zuletzt bearbeitet:
Lol also bei uns habe ich zum Rechtlichen teil des WLANs so gut wie nichts gefunden. Sieht sogar ganz so aus als hätte sich in der Schweiz darum noch kaum jemand gedanken gemacht. Gut so ^^

jackass999 schrieb:

Wer verbreitet immer diesen gigantischen Riesenschwachfug mit dem Grundstück? Wer erzählt solchen Kack?

Man kann verdammt noch mal Kilometerweit quer durch die Stadt funken solange man unter den 20db bleibt.

23db sind schon sehr viel! Regel die Sendeleistung entsprechend runter. Eine große Empfangsleistung ist viel besser. Also möglichst fette Antennen bei wenig Sendeleistung.

natürlich jeder darf mit allem und so viel funken wie er will? das wäre mir aber ganz neu!
cb funk und w-lan sind 2 verschiedene paar schuhe aber nur mit dem cb funk darf ich auch quer durch die kante funken wenn es nur 40 kanäle fm sind.

wenn man den rechner offen lässt und man stört dadurch vom nachbarn das fernsehbild und der geht sich beschweren und die messen nach dann wird das recht teuer nur weil der rechner auf ist. wie ist das dann bei w-lan wenn jeder 10. quer durch die republik funken würde?

jackass999 schrieb:
natürlich jeder darf mit allem und so viel funken wie er will? das wäre mir aber ganz neu!

Ja darf er! Solange er die Gesetzlich zulässigen Grenzwerte und die für ihn zugeteilten Frequenzen einhält.

jackass999 schrieb:
wenn man den rechner offen lässt und man stört dadurch vom nachbarn das fernsehbild und der geht sich beschweren und die messen nach dann wird das recht teuer nur weil der rechner auf ist. wie ist das dann bei w-lan wenn jeder 10. quer durch die republik funken würde?

Mit 20db kommt man nicht quer durch die Republik. Falls unter Einhaltung der zulässigen Sendeleistung im halben Ort die WM ausfällt dann hat der Gesetzgeber was falsch gemacht.

ES ist auch nicht möglich aus 100m Entfernung die reale Sendeleistung richtig zu messen.

Botcruscher schrieb:
Ja darf er! Solange er die Gesetzlich zulässigen Grenzwerte und die für ihn zugeteilten Frequenzen einhält.
... und solange der Zweck nicht der Gewinnerzielung gilt. :D
Botcruscher schrieb:
Eine große Empfangsleistung ist viel besser. Also möglichst fette Antennen bei wenig Sendeleistung.
Verständnisfrage: Was ist denn da der Unterschied? Hier gilt doch Reziprozität? Ein Client empfängt doch nicht nur, er sendet doch auch. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben