Fragen zu Mainboard (Gigabyte)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag, ich habe ein "gigabyte ga-h61m-ds2" mainboard. Wie ich gelesen habe passt da bis zu 16GB ram rein. DDR3. 1333 Mhz. Kann ich die Ram trotzdem übertakten? Auf 1600Mhz oder so?
Und meine andere Frage wäre: Das Mainboard hat 2 USB Anschlüsse. Kann ich da USB 2 und USB 3 anschliessen? Oder sind die Anschlüsse unterschiedlich? Oder sind die Anschlüsse gleich, und es kommt einfach auf die support funktion vom board drauf an?

Besten Dank
 
Bei einem H61 Chipsatz übertaktest du garnichts.
An USB kannst du sowohl USB 2 und 3 Geräte anschließen.
An USB 2 Ports läuft alles mit max USB 2 Geschwindigkeit
An USB 3 Port läuft USB 2 mit USB 2 Geschwindigkeit und USB 3 Gerät mit USB 3 Geschwindigkeit bzw an deren maximalen Gerätelimit
 
Zu 1: Denke das klappt nicht bei REV 1:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H61M-DS2-rev-10#ov
Support for DDR3 1333/1066/800 MHz memory modules
Zu 2 USB 3.0 wird nicht gehen:
Chipset: Up to 8 USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)
Von dem Board gibt es aber 6 verschiedene Revisionen, evtl schaust Du noch mal welches genau bei Dir drin sitzt, bei der Rev 4.0 könnte man OC betreiben bis
Support for DDR3 2200(OC)/1333/1066/800 MHz memory modules
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H61M-DS2-rev-40/sp#sp
 
Das Mainboard unterstützt von der Geschwindigkeit her nur USB 2.0. Das heißt Du kannst USB 2- und USB 3-Geräte anstecken, es wird aber nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit laufen.
 
Zurück
Oben