Fragen zu meiner Zusammenstellung

gulli23

Cadet 1st Year
Hallo,

hab vor mir ein neues system zusammenzustellen und hätte da noch ein paar fragen

hier erstma mein system:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ bis 5200+
MB: MSI K9N SLI-2F
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte: Gainward Bliss 8600 GTS
HDD: 400GB SATA von Samsung

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition
Netzteil:LC POWER LC6550AP 550Watt

oder Arctic Cooling Silentium T2 Pro mit eingebauten500 Watt Netzteil

sollte im endeffekt um die 600€ kosten

folgende fragen hab ich dazu

CPU: macht es einen unterschied zw. 2x512 und 2x1024kb L2-Cache? Welche version nehmen, Windsor Stepping F3 oder Brisbane, mit oder ohne EE?
Boxed nehmen oder extra Kühler kaufen?
MB: nen SLI-Board nehmen oder nicht? würd schon gerne den nforce 570 chipsatz haben.
RAM: kann man da auch nen DT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 nehmen oder wie groß sind da die unterschiede?
Grafikkarte: Gainward ne gut Marke oder eher auf MSI oder ASUS schauen? habe auch die 8600GTS von MSI mit passiver kühlung im auge, kostet aber im moment noch ein wenig viel.
Gehäuse/Netzteil: bessere empfehlungen? reicht auch ein 450Watt Netzteil

Insgesamt möchte ich ein relativ leises system, aber nicht unmengen an geld dafür ausgeben. Achja übertakten möchte ich das ganze eigentlich auch nicht.

Für hilfreiche tipps und antworten wäre ich sehr dankbar.

Bitte das LC Power entfernen, mehr als ein 450W Markenteil liefert das nämlich auch nicht.
Wenn Du nicht vorhast, noch mal eine wesentlich stromhungrigere GPU einzubauen, sollte ein 400W Netzteil ausreichen.

Außerdem darauf achten, die CPU in der EE version zu kaufen.

;Hi!

Was willst Du mit Deinem System machen? Finger weg, von den LC-Netzteilen. Nimm z. B. ein BeQuiet Straight Power mit 400W.

Trotzdem, bitte mal das Budget nennen.;)

Edit: soulpain war mal wieder schneller. Hallo!:)

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht vorhast, noch mal eine wesentlich stromhungrigere GPU einzubauen, sollte ein 400W Netzteil ausreichen.

naja falls ich das sli-board nehme, dann vielleicht später ne 2 graka einbauen

Was willst Du mit Deinem System machen?

neben dem ganz normalen arbeiten damit
natürlich spielen, aber natürlich nicht mit den besten einstellungen

rechner soll wie mein jetztiger auch nen paar jahre halten und zukunftsicher sein
also vista soll da irgendwann mal laufen und vielleicht die dazugehörigen dx10 spiele die vielleicht mal erscheinen werden.

Trotzdem, bitte mal das Budget nennen.

wie oben geschrieben 600€
aber soll alles in läden in berlin oder dresden eingekauft werden, also je niedriger umso besser

cpu:
mit EE.
der boxed reicht, da du aber einen leisen pc haben willst, greif zu nem Arctic Freezer 64 Pro oder wenn du mehr geld hast zu nem scythe infinity

MB: nimm ein board ohne sli.

RAM: mdt reicht auch.

Grafikkarte: dx10 grakas lohnen sich erst ab 8800 gts. also: entweder x1950 pro oder 8800 gts

netzteil: siehe vorredner

edit: sli lohnt sich nicht. kauf dir lieber jetzt ne x1950 pro und rüste später auf die neuen dx 10 grakas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sli? Blödsinn! Mit dieser Grafikkarte schon gar nicht. In welcher Auflösung spielst Du?

Edit: 600€ Gesamt, dann eine Asus EAX1950 Pro, 256 MB, wie "lixi" es schon gepostet hat. Die Asus ist sehr leise.;)

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Nimm z. B. ein BeQuiet Straight Power mit 400W.

gibt es nur das? ich find die relativ teuer.

cpu:
mit EE.
der boxed reicht, da du aber einen leisen pc haben willst, greif zu nem Arctic Freezer 64 Pro oder wenn du mehr geld hast zu nem scythe infinity

ok, hört sich gut, werd wohl ne ee version nehmen und den kühler von arctic cooling

MB: nimm ein board ohne sli.

warum? haben die irgendwelche nachteile? in meinem fall kostet das MSI K9N SLI-2F nur 2€ mehr als das MSI K9N Ultra-2F

Grafikkarte: dx10 grakas lohnen sich erst ab 8800 gts. also: entweder x1950 pro oder 8800 gts

bin eher nen freund von geforce-karten, aber ist die x1950 pro wirklich deutlich besser?

Sli? Blödsinn! Mit dieser Grafikkarte schon gar nicht. In welcher Auflösung spielst Du?

naja dann ist sicherlich 1280x1024 möglich, hab auch nicht aller aktuellsten spiele.

Frage: Würdest Du auf eine Herzoperation verzichten, weil sie zu teuer ist und das eher in die Frisur investieren?
Ist vergleichbar mit Netzteilen; das ist das Herz eines Rechners im wörtlichen Sinne. Also da bitte nicht sparen.

das be quiet gehört zu den günstigesten markennetzteilen. ich würde da nicht meckern.

die 8600 gts soll laut cb test ca 15 % langsamer als die x1950 pro sein.

Zuletzt bearbeitet:
@guill
Ich empfehle dir einen CORSAIR-Ram und eine asus 8800gts
und natürlich einen Be-Quiet Netzteil (kein LC oder NesteQ)

NitroTurboRatte schrieb:
@guill
LOL, ja natürlich, weil der Corsair RAM die Nullen und Einsen viel schöner Speicher als der MDT RAM oder ADATA und die ASUS Geforce 8800 GTS ist anderen Gefroce 8800 natürlich völlig überlegen, vor allem weil alle nach Referenlayout gefertig sind :freak: Deine empfehlungen, bis auf das Bequiet Netzteil sind ziemlich sinnfrei! Er soll einfach 800 MHZ CL5 RAM nehmen, MDT zum Beispiel, und die günstigste GTS. Puntk!

Also bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer GeForce 8800 GTS raten, wenn das Geld halt nicht mehr reicht dann ein X1950 Pro von Asus oder MSI die sind recht leise.

problem ist halt, dass ich dann 100€ über meinem limit bin
ist halt die frage ob die 8800 den aufpreis gerechtfertigen würde.

Frage: Würdest Du auf eine Herzoperation verzichten, weil sie zu teuer ist und das eher in die Frisur investieren?
Ist vergleichbar mit Netzteilen; das ist das Herz eines Rechners im wörtlichen Sinne. Also da bitte nicht sparen.

guter vergleich, problem ist halt, dass ich nicht soviel erfahrung mit netzteilen habe
damals (2003) war bei meinem gehäuse das netzteil gleich mit eingebaut.

@ goblin12

nicht jede msi ist leise.

@ gulli23 / NitroTurboRatte

corsair ram bringt dir/ihm nichts. da du/er nicht übertakten willst/will.

die 8800 gts hat ein gutes plv. das gleiche gilt aber auch für die x1950 pro. wenn du kein geld für ne 8800 hast, dann ist eine x1950 pro ne gute wahl

Zuletzt bearbeitet:
Der Nothbridge lüfter auf meiner MSI war nicht gerade Leise.

Sorry 4 offtopic, aber wegen dem Netzteil: ein Kumpel hatte ma ein NoName 550Watt und da stand drauf:"Peak-Leistung:355W" Das sind unter Last gradise 63% Effizienz... Jetzt hat er ein Darkpower430Watt ;)

so möchte meinen thread nochmal aufnehmen und eine entgültige absegnung haben
also bei vvcomputer wollte ich folgendes bestellen

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ EE
MB: GigaByte M55S-S3
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB (DDR2-800)
Grafikkarte: Sparkle 8800gts 320MB
HDD: 400GB SATA von Samsung
Netzteil: be quiet straight power 450W

für 594 euro ohne versand

dazu bei kmelektronik

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value Edition

für ca 42 euro ohne versand

hab gelesen das sich bei vvcomputer bei sperrigen artikel die versandkosten durch 2 pakete verdoppeln?! deswegen, dass gehäuse bei kmelektronik

ist zwar 60 € über meinem budget, aber wie gesagt, meistens kaufe ich alles mit einmal und das system soll bis auf ram oder hdd auch eigentlich unverändert bleiben

also reicht das netzteil und passt das system sonst so zusammen??
vielen dank für die bisherigen antworten und natürlich für die kommenden

Zurück
Oben