Fragen zu möglichem 4 Bay NAS und RAID Möglichkeiten

Sniffer

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zentralen Dateiablagesystem.
Folgende Punkte soll das zukünftige System unterstützen:
- Speicher von bis zu 2TB (obere Schranke)
- Ausfallsicherheit (RAID 1)
- interne Datensicherung (Backup) am liebsten ebenfalls auch auf ein RAID 1 (separates)
- Benutzer- und Zugriffsverwaltung (ca. 5 Benutzer)
- Vielfältige Sicherungsmöglichkeiten (Zeitpläne, Ausnahmeregelungen usw.) zur internen Sicherung sowie Externen
- Einfache Handhabung/Konfiguration
- hohe Verfügbarkeit des Systems

Meine Idee/Vorschlag:
Aufgrund der oben genannten Anforderungen bin ich zu dem Schluss gekommen, über ein 4 Bay NAS mit 4 2TB Seagate Festplatten nachzudenken. Da ich mich aber weder bei Synology oder QNAP auskenne, benötige ich eure Erfahrungen/Empfehlungen, welches NAS die oben genannten (vermutlich nicht sonderlich anspruchsvollen) Anforderungen erfüllen. Ein möglicher Vorschlag meinerseits: Synology DS414 und dabei werden jeweils zwei der vier Festplatten zu einem RAID 1 Verbund zusammengeschlossen (Nomenklatur: erstes RAID 1 = RAID A mit Festplatte 1 und 2. zweites RAID 1 = RAID B mit Festplatte 3 und 4).

Offene Fragen:
- Ist die oben genannte RAID Konfiguration (RAID A und RAID B) bei genanntem DS414 NAS möglich bzw. generell?
- Kann man wenn alles schief läuft und das NAS System selbst abraucht eine der RAID A oder B Festplatten ausbauen und per SATA an einen "normalen" PC anschließen und ohne Probleme auf die Daten zugreifen? Oder ist das nicht möglich (wenn nicht, ist das generell nicht möglich, oder liegt es nur an einem speziellen RAID Typ?)
- Macht es Sinn über zwei 2 Bay NAS nachzudenken? Eins für die eigentlichen Daten und das Zweite nur fürs Backup? Zur Info: Es wird zusätzlich nochmals monatlich ein Backup gemacht, welches an einem anderen Ort aufbewahrt wird.
- Macht ein anderes 4 Bay NAS System Sinn? (Preis bis max. 600€ ohne Festplatten)

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklären konnte und ihr mir meine offenen Fragen beantworten könnt.

Im Voraus besten Dank für eure Mühe,
Sniffer

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das QNAP TS-469L (Klich mich) an.
Bzw. Hier; ist ein bißchen kräftiger und lässt sich aufrüsten (z.B. auf 3GB RAM)

Dürfte alle Deine Erfordernisse erfüllen und ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ich habe allerdings mit 3x3TB WD Red ein Raid 5 laufen und 1x3 TB als HotSpare, Backup auf ext. HD.
(Außerdem würde ich von Seagate Abstand nehmen, auch aus eigener Erfahrung ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foot Hills,

danke für deinen Vorschlag. Das QNAP sieht auch gut aus.
Eine Frage zu deinem RAID 5. Ist es dort möglich eine Festplatte heruaszunehmen und an einen anderen PC anzuschließen? Wenn ich das richtig sehe, hast du "nur" das externe Backup, intern im NAS machst du keines?

Was mir aus deinem Post noch nicht klar wurde ist, ob man bei einem 4 Bay NAS mehrere RAID Typen (im meinem Fall zwei mal RAID 1) erstellen kann?

Grüße,
Sniffer

Ausfallsicherheit (RAID 1).... dir ist bewusst, dass die daten dabei nicht sicher sind. du hast nur die sicherheit, falls eine festplatte defekt ist, dass die andere die selben daten hat, dabei ist egal ob die daten defekt oder lesbar sind.
mein tipp falls 2bay. kein raid, dafür jeden tag datenbackup von platte A zu B. plus alle 3 tage ein externes backup

nein, ein raid5 festplatte kannst du zwar, falls "hotplug" fähig, aus dem nas rausrupfen, jedoch musst du die zuerst wieder formatieren um diese an einem anderen pc zu nutzen und beim einstecken in die nas das selbe...

Hallo chrigu,

danke für den Hinweis.

Dein Vorschlag für ein 2 Bay NAS hört sich sehr gut an. Was mir bei diesem Vorschlag noch fehlt ist die Ausfallsicherheit. Denn das Ziel ist, dass die Daten "immer" verfügbar sein sollen. Daher auch die Frage ob man (wenn das NAS abraucht) eine Platte des RAID 1 nehmen kann und ohne Probleme auf die Daten zugreifen kann.

Daher meine Idee ein 4 Bay NAS mit zwei RAID 1. Auf dem einen RAID 1 (RAID A genannt) sind alle Daten und darauf greifen die Nutzer zu und im zweiten RAID (RAID B genannt) wird nach einem Zeitplan ein Backup der Daten von RAID A gemacht.

Zusammengefasst folgende Fragen:
- Bei dieser oben genannten Konfiguration weiß ich nicht, ob das jedes/ein/kein NAS unterstützt (zwei RAID 1)?
- Kann ich auf die Daten einer RAID 1 Festplatte ohne Probleme zugreifen wenn ich sie an einem PC anschließe?

Grüße
Sniffer

in einem nas hat es meines wissens nur ein raidcontroller drin. wenn schon müsstest du zwei nas kaufen, damit backup und arbeits-nas raid1 haben. backup zwischen zwei qnap ist kein problem.

und nein: die festplatten sind meistens ext3 oder ext4 formatiert. ohne entsprechenden controller oder spezielle treiber sieht das dein windows nicht.

Hi Sniffer,

Es befindet sich ein mdadm raid auf den Platten, du kannst sie mit etwas wissen direkt an einer Linux-Kiste auslesen.
Ich würde an deiner stelle aber zwei NAS kaufen anstelle beide Raids in eines zu stecken (Was technisch kein Problem ist! Ich hatte lange ein Raid1 + ein Raid5 in einem QNAP TS659-Pro).
Wenn möglich das zweite NAS an einem anderem Standort (VPN), dann bist du auch vor Feuer & Co sicher.

Ich persönlich mag Synology lieber, QNAP & Co kann das alles natürlich auch.

Danke für die Infos. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon um einiges schlauer bezüglich Nutzung der Festplatten am PC.

@IndianaX
Aufgrund deiner Erfahrung, dass zwei RAIDs in einem NAS möglich sind werde ich mich für ein 4 Bay NAS entscheiden. Zwei 2 Bay NAS sind (wie du gesagt hast) eigentlich am besten, damit man das Backup an einem anderen Ort aufbewahren kann. Bei einer Internetverbindung von 192kbit/s Upstream macht das aber leider keinen Sinn.

Passt das DS414 von Synologie. Oder macht es Sinn auf die Plusversion (sofern es eine geben wird, kenne mich da nicht aus) zu warten? Bzw. den Vorgänger? Wann profitiert man von der Mehrleistung? Nur wenn viele zusätzliche Addons genutzt werden oder auch schon im "Grundzustand"?

Grüße
Sniffer

Zuletzt bearbeitet:
Von der Plus Version profitierst du wenn du CPU-Power brauchst, z.b. Verschlüsselung und sehr viele Addons (Wobei diese auch RAM brauchen). Vermutlich beschleunigt das auch etwas die Parallelen Zugriffe. Und natürlich der eSATA Anschluss ... ich hab die 213+ hauptsächlich wegen eSATA. Leider ist ja von der DS414 noch nicht mal eine Plus-Version angekündigt, das wird also noch länger Dauern.

Noch ein Tipp, du solltest dann beim Einrichten der Volume's nicht den automatischen Modus nehmen ;)

Hallo IndianaX,

also ich denke es wird auf das DS414 rauslaufen.
Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen zur Software von Synology, die ich dazu verwenden werde (unter anderem) intern das Backup zu machen.

Mit Time Backup gibt es ja die Möglichkeit Versionen anzufertigen. Kann man dort dann auch einstellen, dass ich wenn ich z.B. täglich ein Backup mache, maximal 14 Versionen geben soll?

Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass Daten die gelöscht wurden beim Backup nicht gelöscht werden sollen. Bzw. diese in einen separaten Ordner "gelöschte Daten" verschoben werden?

Wäre toll, wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte.

Gruß,
Sniffer

Mit der DS414 machst du auf jeden fall nichts falsch. Ich bin am überlegen noch eine DS213j als/für Backup Server zu holen.

Bei Time Backup kann nur das maximalem alter der Backups einstellen werden, ohne Limitierung denke ich (bin mir nicht sicher) funktioniert es so wie Apples Timemachine welche die ältesten Backups löscht wenn kein Platz mehr frei ist.

Bei den normalen Backups (ohne Versionierung) gibt es eine Option gelöschte Dateien auf dem Backupmedium nicht zu löschen (werden aber auch nicht verschoben).

Und mit der CloudStation kannst du die Anzahl der Versionen einer Datei einstellen, wie hier gelöschte behandelt werden habe ich noch nicht geschaut/getestet.

Zurück
Oben