Benchmarking 1

Fragen zu Multiboot-Installation mit GPT

Derlix

Newbie
Hi.

Bin gerade dabei Windows 7 auf einer neuen Festplatte zu installieren, habe ein ASUS Sabertooth Z87 mit neuester BIOS und alles geht anscheinend auch.

Allerdings habe ich beim installieren eine Meldung bekommen die sagte dass mein Installationsschema nicht empfohlen wird und ich auf microsoft.com nach "GPT" suchen sollte. Installieren ging aber trotzdem und wie es scheint laufen beide Systeme auch ganz gut...

Wollte jetzt fragen ob der Hinweis vor der Installation unnötig wahr oder ob ich das wirklich falsch bzw. nicht ganz sauber gemacht habe? Zu GPT auf der genannten Website findet man nichts was ich nicht schon weiß...

Ich bin so vorgegangen:
  1. DVD rein, PC eingeschaltet
  2. UEFI-Laufwerk ausgewählt und gestartet
  3. Freie GPT-Partion (vorher habe ich die Platte schon via Windows 8.1 an einem anderen PC partioniert) gewählt und halt normal installiert, dass bis jetzt 2 x. Es kam keine Fehlermeldung oder so.

Wollte jetzt noch 2 x mal Windows 7 und 1 x Windows 8.1 installieren.
Kann es da auf Dauer zu Problemen kommen wenn die Installation klappt und das System anscheinend rund läuft? Die Lizenzen sind natürlich alle gekauft, soll heißen ich verwende keinen verseuchten "Loader" bei dem man die UEFI-BIOS verändern muss - oder wie man das nennt. Linux will ich nicht installieren, immer nur Windows. Vielleicht aber irgendwann mal einen Hackintosh zusätzlich.

MfG
Derlix

PS: Hätte noch eine andere Frage. Zum booten der Platten wird der "Windows Boot Manager" verwendet, da steht aber halt nur bis jetzt immer nur Windows 7 was nicht ganz eindeutig ist, kann ich das auch irgendwie irgendwo umbennen? Z.B. in Spiele Win 8.1, Videoschnitt Win 7, Buerosachen Win 7 usw.

zum ändern der Booteinträge kann ich dir "easyBCD" empfehlen. dort kannst du alle Einträge benennen wie du möchtest und diese werden dann auch so in Windows Bootmanager angezeigt.

GPT ist der neue Standard wenn UEFI im Einsatz ist. es kann sein das du diese Meldung bekommst, weil die Version von Windows 7 nicht UEFI fähig ist wobei Windows 8 UEFI fähig ist und zb. eine SSD schon selber erkennt.

Heißt das W7 i.A. NICHT UEFI fähig ist oder nur die von Derlix :freak:

Die meisten sagen das W7 UEFI fähig ist. also ich mir meinen Qosmio x870-141 gekauft habe, konnte ich W7 nicht mit UEFI installieren. ich konnte die Installation erst starten, bzw. sie lief erst dann durch, als ich CSM boot im Bios eingestellt habe. es soll aber UEFI fähige Versionen im netz geben wobei ich diese selber noch nicht gefunden habe. ich hatte viele versionen ausprobiert aus dem Netz, wobei auch beschrieben wird das es ohne Probleme funktioniert, aber leider funktionierte dies bei mir nicht.

selbst Vista kann man im UEFI-Modus installieren. UEFI bedeutet nur, dass die HDD/SSD im GPT Partitionsstil eingerichtet wird, statt MBR. CSM ist der BIOS-Kompatibilitätsmodus, dieser verwendet MBR um dann zB. Windows XP installieren zu können.

Jedes UEFI/BIOS bietet unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten zu

- Secure Boot
- Fast Boot
- UEFI-CSM
- SATA Controller/AHCI-RAID-IDE Mode

Um Windows 7 mit UEFI-Unterstützung installieren zu können, muss sich im Verzeichnis Boot die EFI-Unterstützung(Etfsboot.com) befinden.
http://www.wintotal.de/universal-windows-7-installations-dvd-erstellen/

Ist also nur eine Frage der richtigen Einstellung und Auswahl. ;)

Win7 geht schon im UEFI Modus, aber man muss Secure- und FastBoot abschalten.

Danke Magic Andre!

Nun habe ich gleich die Aufklärung zu UEFI ;).
Wozu dient GPT statt MBR und was bedeutet in dem Zusammenhang Secure Boot?
Kann man z.B. WIN8 auch ohne SB und UEFI als Legacy Boot mit mbr installieren bzw. restoren und wenn nicht wieso?

Hi ok thx @ all, also wie man das installiert und so ist mir ja bekannt, läuft ja bereits ;) Secure- und Fastboot sind auch immer aus bei mir. Aber die Meldung war trotzdem reichlich komisch und verunsichert einen schon ob das System nun wirklich stabil ist... Soll ich davon mal ein Bild posten? Hab mal ein Foto gemacht, aber dass sagt eig. nicht viel aus.

Gerade ist mir aufgefallen, dass Windows 7 immer eine Datenüberprüfung macht. Dabei werden immer null fehlerhafte Sektoren gefunden, die Festplatte ist neu und definitv nicht defekt. Woran kann das liegen? Das nervt nehmlich ganz schön.

Passiert immer nur dann wenn ich mit einem anderen System auf die Festplatte Dateien kopiere (auf eine gesonderte Datenpation wo kein OS installiert ist).

Hi!

OK Secure Boot ist für den sicheren Start ohne Rootkits etc.

bei Secure Boot braucht man einen signierten Bootloader(zB. Win 8.1). Fast Boot wird nur unterstützt wenn die Hardware mitmacht.

Wenn Chkdsk bei jedem Neustart ausgeführt wird, obwohl es keine Fehler gibt, wird das Dirty Bit nicht zurückgesetzt. Öffne mal die CMD als Administrator und gib ein "Chkntfs /X C:". Das sollte die Autocheck Einstellungen zurücksetzen. Es passiert oft, wenn man auf den Datenträger von einem anderen System schreibt.

http://www.thewindowsclub.com/check-disk-runs-at-every-startup-windows

Wozu dient GPT statt MBR und was bedeutet in dem Zusammenhang Secure Boot?

GPT Datenträger brauchen (U)EFI zum Booten, mit GPT lassen sich Volume >2TiB verwalten, MBR ist auf <2TiB beschränkt. Für Secure Boot wäre das aber nicht entscheidend. Diese Signatur wurde schon mit Windows 2000 eingeführt, aber nie verwendet, da kein (U)EFI eingesetzt wurde. Es gab sie damals nur auf IA64 Systemen(Itanium).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frogger!

W8 läßt sich ohne GPT bzw. UEFI nicht einsetzen?
Wenn doch, ist es dann langsamer?
Mit welchem Programm kann man ausser W8 die GPT Partitionen verändern, einteilen?

natürlich kann man Windows 8 auch auf MBR Datenträger installieren, im BIOS-Kompatibilitätsmodus. GPT ist nicht schneller als MBR, weil es nur der Partitionsstil ist. Das Dateisystem bleibt ja gleich(NTFS).

Programme zur Festplattenpartitionierung gibt es viele. Ich benutze normal die Windows Partitionierung bei der Einrichtung, ansonsten Gparted(Live CD/USB) bei nachträglichen Änderungen. Dabei lege ich zuvor auch eine Sicherung des MBR/GPT Sektor an.

frogger9 schrieb:
Wenn Chkdsk bei jedem Neustart ausgeführt wird, obwohl es keine Fehler gibt, wird das Dirty Bit nicht zurückgesetzt. Öffne mal die CMD als Administrator und gib ein "Chkntfs /X C:". Das sollte die Autocheck Einstellungen zurücksetzen. Es passiert oft, wenn man auf den Datenträger von einem anderen System schreibt.

Danke auch für diesen Tipp! Leider bringt das nichts. :(

Gibt's eine Möglichkeit das komplett zu deaktivieren? Datenüberprüfung brauch ich nie und wenn kann ich sie ja selbst starten.

PS: Die Datenüberprüfung kommt auch fast immer einfach so. Auch wenn ich 3 Tage am Stück nur diesen PC starte und nicht von einem anderen OS darauf zugreife. Also meine Aussage oben ist falsch sry.

OK Gparted - kam nicht mehr drauf.
MIt W8 läßt sich leider immer nur bis zur einer bestimmten Größe herunter verkleinern, obwohl die HDD nur zu 10% belegt ist...

steht im Link, die Autocheck Einstellung in der Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
autocheck autochk /K:C*

frogger9 schrieb:
steht im Link, die Autocheck Einstellung in der Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
autocheck autochk /K:C*

Danke sehr, total überlesen! :)

:D

Zurück
Oben