diverse fragen zu multiboot system.

warheadpsycho

Lt. Junior Grade
hallo zusammen!

wollte mir xp und vista auf eine festplatte installieren.
ich habe vista 64 bit ,muss ich nun auch xp 64 bit installieren? oder ist das egal,welche version ich nehme? zudem wurde mir gesagt, das ich erst xp und dann vista installieren muß, stimmt das? es ist für mich neuland zwei betriebssysteme auf einem rechner zu haben,vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben, wo drauf ich achten sollte und wie ich am besten an die sache ran gehe:)

danke

mfg

Also deine Aussage stimmt - erst XP installieren und dann Vista da das neuere Windows mit seinem Bootlader den alten überschreibt (und die alten Windows-Versionen erkennt - andersherum funktionierts natürlich nicht weil XP nichts von Vista weiß)

Da Vista seine Partition oder Festplatte immer als erste anerkennt würde ich die Festplatten oder Partitionen auch so anlegen:

C: für Vista
D: für XP
E: usw. z.B. für Daten etc. (je nach dem)

Im Setup von XP also XP auf D: installieren (C: bleibt erstmal leer) und das Betriebssystem soweit startklar machen
Dann Vista installieren und im Setup eben C: auswählen. Der neue Bootloader erkennt XP und es gibt keine Probleme. Beim Bootvorgang wirst du dann jedesmal gefragt was du starten willst.

Ganz nebenbei: XP x64 ist überhaupt nicht zu empfehlen - wozu willst du das benutzen ? Nimm doch lieber das 64bit Vista und das normale 32bit XP.

Hoffe mal ich konnt´ dir soweit helfen ... Gruß K

Zuletzt bearbeitet:
aber du kanst jetz auch xp installieren und den bootloader wieder herstellen von der Boot DVD das geht theoretisch auch (leider hat es bei meinem Grube nicht funktioniert)

(sry für Tipp fehler to much alc ^^)

hi!
erstmal ,danke für die schnellen antworten!:)

@Calvin-De-Luxe

wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich meine festplatte in mehrere partitionen aufteilen?
funktioniert das automatisch,oder wie ist das genau? sorry aber ich habe noch nie xp installiert und weiß nicht wie das setup aussieht:freak: oder wie ich das mit den verschiedenen partitionen mache.

mfg

Also, du brauchst nicht drauf zu achten ob XP 32bit oder 64bit. Ich zb. habe Vista 64bit und XP 32bit installiert.

Die Reihenfolge ist im Prinzip auch egal, aber wie Calvin-De-Luxe schon schrieb ist es besser XP zuerst zu installieren und dann Vista.
Solltest du es andersherum versuchen, macht es mehr Arbeit. Da du den Vista Bootloader mit Hilfe der Vista DVD wiederherstellen musst und diesen dann mit hilfe von EasyBCD bearbeiten musst. Funktioniert aber auch sehr gut!

JA, du brauchst mind. zwei Partitionen, eine für jedes BS. (Ich hab noch eine dritte für SuSE und eine vierte für Daten)

Du kannst während der Installationsroutine von XP Partitionen erstellen und löschen, siehst dann schon.

Ich weis leider net wie deine HD z.Z. Partiioniert ist. Warscheinlich hast du nur eine Partition mit Vista drauf -----> ganz schlecht. Denn soweit ich weis kann man beim XP Setup nicht die Größe einer vorhanden Partition ändern, soll heissen: um die Größe zu ändern, musst sie löschen und kleiner neu anlegen + noch mind. eine Zweite dazu). Aber dabei gehen auch all deine Daten verloren. Also: BACKUP !!!

(Wahrscheinlich hast du nur eine Partition mit Vista drauf)jo, genau so sieht das aus.
(um die Größe zu ändern, musst sie löschen und kleiner neu anlegen + noch mind. eine Zweite dazu). Aber dabei gehen auch all deine Daten verloren. Also: BACKUP !!!)
dat versteh ich nich ganz! wozu muß ich das mache? kann ich nicht einfach die festplatte formatieren und dann mit der installation von xp anfangen? so wie ich das verstanden habe,kann ich ja dann zwei partitionen anlegen.

mfg

Um 2 Partitionen anzulegen, musst Du zuerst mal die vorhandene Partition löschen, sonst bleibt es ja 1 Partition. Dann musst Du zuerst eine primäre Partition anlegen in der Grösse die Du dafür benutzen möchtest, danach den Rest in einer/mehreren weiteren Partition/en.

PS: Kannst Du mir mal auf deutsch erklären was da in Deiner Sig steht, verstehe den Sinn nicht?

...hätte ja sein können willst vista erhalten und xp installieren, also die etwas aufwändigere methode. Aber dazu müsstest du die vista partition verkleinern ohne das die daten flöten gehen....

Radikale Methode:
...wenn du ein BackUp all deiner Daten hast:

1. noch nicht formatieren (kommt später)
2. von XP CD booten
3. Auswählen das XP neu installiert werden soll (keine Reparatur blabla)
4. vorhandene Partition löschen (das nur noch unpartitionierter bereich vorhanden ist)
5. neue partition erstellen (Vista?) Primär
6. weitere partition erstellen (XP?) Primär
7. weitere partition erstellen (Daten?) Primär
8. auf zweite erstellte partition XP installieren, dabei partition mit NTFS formatieren
9. von Vista DVD booten
10. Vista auf erste erstellte part. installieren + (wie bei XP) beim Install mit NTFS formatieren
11. Vista o. XP booten und in der Datenträgerverwaltung die dritte part. formatieren

Du hast einen kleinen Fehler in Deiner Ausführung, Du kannst XP nicht auf der 2.ten Partition installieren, wenn die erste Partition nicht formatiert ist, weil darauf die Bootdateien geschrieben werden.
Warum macht ihr es alle so umständlich, man erstellt 1 Partition in der Grösse die man haben möchte als primäre Partition, dann installiert man darauf XP, wenn es läuft, geht man in die Datenträgerverwaltung und partitioniert den Rest der Platte, wobei dann eine Partition als primäre für Vista eingerichtet wird, den Rest als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken. Danach installiert man Vista auf der 2.ten Partition.

hab mich in diesem punkt an Calvin-De-Luxe gehalten. hab es so auch noch nie gemacht.

ich hatte erst Vista und dann XP installiert, mit dem Problem das sich -wie du schon sagtest- die XP start-Dateien auf der Vista-Partition landen.

Was aber auch nicht schlimm ist, hab bei EasyBCD einfach eingestellt das er XP von der Vista-Partition booten soll. Kling komisch is aber so:freak:

hi!
@werkam meine sig,ist ein zitat aus dem film ocean twelve ,die absolut keinen sinn ergeben soll:).

eines ist mir noch nicht ganz klar,das partitionieren kann ich also mit xp machen (während oder nach der installation )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Installation fragt Dich der Assistent wohin Du installieren möchtest, da wählst Du die einzige Partition aus und löscht sie erst mal, dann erstellst Du die 1 Partition für XP und lässt sie formatieren und dann installieren, siehst zu das XP richtig läuft, der Rest steht oben. Pass nur auf, dass Du die Partitionen auch dementsprechend der Grösse anpasst die Du nutzen möchtest, am besten ist auch NTFS als Dateisystem, für die verschiedenen Systeme und Anwendungen.

hi@all!
habe jetzt mal versucht alles so zu machen wie ihr gesagt habt.
also,xp rein im setup erstmal alle partitionen löschen und dann zwei neue erstellen.
aber es gibt da ein problem, das ich mir nicht erklären kann, im setup von xp werden mir nur 131070 mb angezeigt, die ich partionieren kann. soweit ich weiß sind 1024mb = 1gb also wären 131070mb ca. 127.99 gb. was aber nicht sein kann, da ich eine WD640 gb habe ,also müsste mir doch eigentlich 655360mb unpartionierter bereich aqngezeigt werden!

was mach ich da falsch? bei vista im setup,wird mir der ganze unpartionierte speicher angezeigt. ich habe dann im setup von xp ,eine partition mit den 127gb erstellt und dort xp installiert. nun habe ich im setup von vista die nächste partition angelegt, und dort vista installiert.soweit so gut,doch wenn ich dann beim hochfahren xp booten will, kommt ein bluescreen und eine fehlermeldung! vista bootet ohnen probleme. übrigens ist es xp professional.

ich weiß nicht was ich machen soll,please help:(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze mal eine CD mit integriertem SP1 oder 2 oder 3, die CD von der Du installierst kann noch keine grossen Platten verwalten.

KeyB schrieb:
Also, du brauchst nicht drauf zu achten ob XP 32bit oder 64bit. Ich zb. habe Vista 64bit und XP 32bit installiert.

Die Reihenfolge ist im Prinzip auch egal, aber wie Calvin-De-Luxe schon schrieb ist es besser XP zuerst zu installieren und dann Vista.
Solltest du es andersherum versuchen, macht es mehr Arbeit. Da du den Vista Bootloader mit Hilfe der Vista DVD wiederherstellen musst und diesen dann mit hilfe von EasyBCD bearbeiten musst. Funktioniert aber auch sehr gut!

JA, du brauchst mind. zwei Partitionen, eine für jedes BS. (Ich hab noch eine dritte für SuSE und eine vierte für Daten)

Du kannst während der Installationsroutine von XP Partitionen erstellen und löschen, siehst dann schon.
...

Hi!

Das klingt wie die Lösung meines Problems, ein paar Fragen hätte ich aber noch dazu.

Hab' eine 750GB-Platte
-> erste Partition ist Vista 64bit, 100GB
-> zweite Partition ist "Daten", 200GB

Der Rest ist unpartitioniert, da ich noch nachträglich XP 32bit und Ubuntu installieren wollte. Die Daten-Partition ist noch recht frei (~50 GB belegt) bzw. kann leicht leergeräumt werden, da noch eine alte zweite Platte mit 160 GB und eine externe mit 500 GB (frei sind ca. 300) vorhanden.

Da ich Vista ungern nochmal installieren möchte, würde ich mit XP fortfahren wollen - allerdings nicht, wenn's mir alles zerschießt...

EasyBCD habe ich schon heruntergeladen, ebenso Testdisk. Als Endergebnis hätte ich gerne

Vista 64bit - 100GB
XP 32 bit - 100 GB (nur für alte Spiele)
Ubuntu - 50 GB (Linux Lernpartition)
Daten - Rest, d.h. ~500 GB.
Laufwerksbuchstaben-Zuordnung egal.

Wie aber verfahren, ohne alles kaputtzumachen? (Im Moment läuft Testdisk, da ein unvorsichtiger Start mit der XP-CD mir den Bootsektor/Partitionstabelle zerschossen hat - Analyse dauert nun auf der großen Platte ewig...).

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße, Martin

Hi Leutz,

hab mir letztens einen neuen PC mit Vista H.P. 64Bit gekauft. Da ich das Betriebssystem aber nicht so mag hab ich mir noch XP Professional gekauft. Als ich XP installieren wollte kam: "Die Software kann nicht intalliert werden, da die jetztige Version neuer ist". Kann mir jemand sagen ,was ich da machen kann?
(Ich hab leider Keine Vista H.P. CD, nur 3 verschiedene Backup-CD´s)

@mar-s
kleiner Tipp.
wenn du XP-Spiele auf Vista spielen willst musst du folgendes machen:
1. Gehe auf "START"
2. Gehe auf "Hilfe und Support"
3. Gib "Kompatibilität" ein.
4. Klick auf "Was ist Progammkompatibilität"
5. Klick auf "Klicken Sie hier, um den Programmkompatibilitäts-Assistenten zu öffnen."
6. Folge den Anweisungen und installiere so das Spiel. (Als
7. Sobald du das Spiel installiert hast wiederhole Schritt 1-4
8. Starte diesmal aber so das Spiel

Bei mir hat das in 99% der Spiele geklappt. (Auch wenn auf manchen websites stand, dass das Spiel nicht auf Vista laufen würde.)

Zurück
Oben