Fragen zu Netzwerke - Allg.!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage zu Netzwerken allg.!

Und zwar wenn ich innerhalb des LAN's Daten von einem PC zum anderen schiebe und dazwischen hängt ein Switch (siehe Bild, unser etzwerk daheim), schauffelt er dann die Daten über die FritzBox oder nicht?

Da bald ein dritter PC hinzukommt, muss ein neuer Switch her. Dann am besten ein 1000Mbit-Switch. Die FritzBox stellt ja da dann keine Problem dar oder?
Genauso wie Cat5e Kabel, das hab ich aber schon ergoogelt! :)

Danke mal!

Anhänge

• Network.jpg
    Network.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 221
Der Vorteil eines Switches gegenüber eines Hubs ist eben, dass jede Station direkt an eine andere schicken kann.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)#Funktionsweise
Wenn alle 3 Rechner hauptsächlich mit der HDD arbeiten, und diese kein GBit unterstützt, bringt es dir auch nicht. Es sei denn, du musst sowieso einen neuen Switch kaufen.
Ich würde übrigens etwas auf den Stromverbrauch des Neuen achten, da sich das im Dauerbetrieb sehr schnell rechnet!

Ein Hub scheffelt die Daten in alle Richtungen weiter - ein Switch ist soweit intelligent genug, dass die Daten direkt zur richtigen Adresse weitergeleitet werden - obendrein auch noch ohne den übrigen Traffic zu blockieren.;)

Ein Switch stellt immer nur eine Verbindung zwischen den Quell- und Zielports her. Andere Ports inkl. Fritzbox kriegen von den Paketen nichts mit.
Ein 1000er Switch funktioniert genauso. Die FB ist kein Problem solange der 1000er auch 100er Ports bedienen kann.

Nur das bei 1GB Netzwerk du nicht mehr als 250MB übertragen kanst und sich das nur lohnt wenn die Multimedia HD auch 1GB-Lan anschluss hat
Inteternet brauch ca 25MB also nicht viel

I.d.R nicht, aber kannst es ja mit tracert PC-Name oder IP testen. Bez. Fritzbox, welche ist es denn? Gbit LAN sollte die dann schon können. Als Switch kann ich den Empfehlen: D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port. Die frage, die sich stellt: welche Daten sollen dannalel im Gbit LAN fahren, jednachdem ist dann vl. ein anderer Aufbau notwwendig.

Btw. Aus deiner Grafik geht nicht hervor wofür der "WLAN-Repeater/Switch" genutzt wird.

@Almost Woher hast du denn die 250MB? 1Gigabit/8= 125MegaByte/s mit Protokolloverhead etc. bleiben dann vl. 100MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, die Daten werden über denn Switch an die Rechner transferiert, da ja nicht die Fritzbox die Schnittstelle im LAN ist sondern der Switch.

2. Wenn die Netzwerkkarten und das Kabel 1000Mbit fähig sind gibt es keine Probleme.

Frage: Wie groß ist eigentlich die Distanz zwischen Rechner und Switch.

MFG

Wie groß ist eigentlich die Distanz zwischen Rechner und Switch.
Welche Rolle spielt das?

250MB? Hä Internet braucht 25MB? Hä?
Eine Geschwindigkeit ist immer Irgendwas pro Zeiteinheit...keine Ahnung was du meinst.

125MB/s ist die maximale Übertragungsrate, praktisch sind wir schon auf unter 100 und bei Verwendung normaler Festplatten sind wir schon im Bereich 35-60MB/s.
Das ist zwar deutlich schneller als die 10MB/s, die FastEhtenert praktisch bietet - wirklich auszahlen tut es sich allerdings noch nicht.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Als Multimediapalyer haben wir den hier im Einsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a313001.html

Receiver den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a315919.html

Im menü kann man wohl auf 1000Mbit umstellen, allerdinsg sagt er dann, das CAT6 Pflicht sei! Hmmm....strange irgendwie!

Die frage, die sich stellt: welche Daten sollen dannalel im Gbit LAN fahren, jednachdem ist dann vl. ein anderer Aufbau notwwendig.

Aslo es sollen primär Daten zwischen Receiver und/oder Multimediapladde per PC verschoben werden! Da die Streams tw. doch recht gross sind, wäre 1Gb-Lan halt schon nicht schelcht!
Achso...FritzBox ist die gute alte 7050!

Btw. Aus deiner Grafik geht nicht hervor wofür der "WLAN-Repeater/Switch" genutzt wird.

&

Frage: Wie groß ist eigentlich die Distanz zwischen Rechner und Switch.

Von der FritzBox geht ein 2m langes Kabel in den Switch! Von da aus gehen die Kabel dann jeweils zu den Geräten!
Der Repeater/Switch ist ein ausgedienter DLink-WLan-Router, der bei uns im Eck im Wohnzimmer hängt (FritzBox sowie erster Switch sind im Keller untergebracht)! Grund ist, dass das WLan-Signal der FB nicht ausreichend war, um gepflegt per Notebook auf der Terasse oder Wohnzimmer surfen zu können! Die restlichen LAN-Anschlüsse des DLink-Routers werden nur ganz ganz selten benutzt, aber eigentlich so gut wie nie! :)

Jepp...es geht mir bei diesem Punkt aber nicht um das schauen direkt, sondern um das kopieren der Files von Receiver z.B. auf die Multimedia Platte oder eben PC! ;)

Da wirst du ein Problem haben: Weder die Multimedia-Platte noch die Fritzbox unterstützen Gbit LAN. Und wenn die PCs älter sind, ist auch fraglich ob die Gbit Lan haben (den Receiver habe ich jetzt gar nicht angeschaut weil die Fritz ja kein Gbit LAN hat und es bei der Konstellation dann eh egal ist).

D.h. angenommen die PCs hätten Gigabit LAN wäre es vl. eine Überlegung wert einen Gbit Router hinzustellen, der dir ein Gbit LAN zwischen den PCs ermöglicht, aber der Fritzbox WAN-Daten über 100Mbit leitet. Die Multimedia HDD müsstest du dann an die Fritz-Box hängen. Nur ist mir jetzt kein guter, preiswerter Gbit-Router bekannt der das so kann und dabei mehr als 4 Ports bietet (wobei, wenn du die HDD an die Fritzbox hängst und den DLink Router nicht mehr brauchst hast du dann eh noch einen weiteren Anschluss frei).

Hmmm....aber angenommen ich würde mir einen 8Port 1GBit Switch holen und alle Geräte an diesen hängen, dann wären die doch unabhängig von der FritzBox oder nicht?!?! :confused_alt:

Achso, ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ein Switch mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten zureckt kommt bei normaler Store-and-Forward Nutzung, Wiki hat mich aufgeklärt. Also demnach würde das so funktionieren, aber du hast nur zwischen den PCs eine Gbit Verbindung, wenn diese auch entsprechende NW-Karten haben. Wenn du aber mal ne neue HDD-Video-Streaming-Box holst mit Gbit LAN kannst du da auch schneller darauf zugreifen. Bzw. mit neuem Router und Receiver auch auf diese(n).

Zurück
Oben