Fragen zu Phenom II Gaming PC für 700€

Blauer Affe

Cadet 3rd Year
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Kühler: Scythe Katana 3

GPU: GeForce GTX 260
MSI N260GTX-T2D896-OC 216 55nm, 896MB oder Zotac GeForce GTX 260² 216 55nm, 896MB

Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II

DVD: LG Electronics GH22NS30, SATA

Netzteil: liegt noch n altes LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W ATX 2.0 bei mir rum werd ich wohl verwenden

Gehäuse: Cooler Master CM 690

evtl noch:
Monitor: iiyama ProLite E2201W-B2, 22"

mein budget für den rechner liegt bei 700€ kommt laut gezhals auch schon ganz gut hin
(ohne monitor, den kauf ich mir vermutlich später noch dazu hab noch nen alten 19" CRT rumstehn)

hier ma meine fragen:

Was haltet ihr davon?

Würde sich schnellerer Arbeitsspeicher lohnen?

Welche der beiden Grakas soll ich nehmen?

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4P is noch nicht verfügbar weiss jemand wanns das wohl ungefär geben wird und ob es sein geld im gegensatz zum Gigabyte GA-MA770-UD3 wert ist?

Wie laut wird die kiste eurer meinung nach werden? Will keinen silent pc aber eben auch nich störend da ich häufig länger filme, fernsehn, musik über den pc laufen hab...

und wann soll ich zuschlagen? in 3 Wochen kommen ja die 275 und die 4890 sollte ich noch solange warten? wird die 260 dann noch günstiger?

Danke schon mal allen fürs rein schaun!

Was haltet ihr davon?

Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Groß Clockner
HDD: Lieber 640GB, schneller
NT: Vlt. ein neues Enermax oder beQuiet, sicher ist sicher, umso älter ein NT umso schlechter!

Würde sich schnellerer Arbeitsspeicher lohnen?

Minimal.

Welche der beiden Grakas soll ich nehmen?
Die billigere

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4P is noch nicht verfügbar weiss jemand wanns das wohl ungefär geben wird und ob es sein geld im gegensatz zum Gigabyte GA-MA770-UD3 wert ist?

Wirst du nicht viel Unterschied merken, ist halt neuer, aber das 780G geht genauso gut für den Normalanwender.

Wie laut wird die kiste eurer meinung nach werden? Will keinen silent pc aber eben auch nich störend da ich häufig länger filme, fernsehn, musik über den pc laufen hab...

Nicht allzu laut wenn du die Karte im Idle mit 2D Profilen bearbeitest, gibt gute Anleitungen hier.

und wann soll ich zuschlagen? in 3 Wochen kommen ja die 275 und die 4890 sollte ich noch solange warten? wird die 260 dann noch günstiger?

*Glaskugel*

Keine Ahnung, wahrscheinlich schon.

Aber vlt. wirklich noch warten bis die GTX275/HD4890 rauskommt und deren Performance im Vergleich zu den "alten" Karten abwarten.

Das GA-MA770-UD3 hat einen AMD 770 Chipsatz, keinen 780G.

Beim Rest stimm ich pr3d4tor allerdings zu ;)

Blauer Affe schrieb:
Ich würde sagen, wenn du den PC jetzt brauchst und das Geld hast, solltest du zuschlagen. Sonst könnte man ja ewig warten, es wird immer was neues rauskommen ;)

Naja der Launch der neuen Karten steht kurz bevor und da lohnt sichs vlt. zu warten.

Ist klar, man kann immer warten..

Aber wenn die Karten schon anfang April kommen, warum nicht?

wenn du dringend ein neues system brauchst ,kannst du jetzt zuschlagen.
ansonsten kannst du noch ein bischen warten und die gtx 275 oder eine ati 4890 nehmen.

@pr3d4tor

Also wenn man das System umbedingt braucht, sollte man jetzt zuschlagen. Wer weiß wie viel der Preis der aktuellen Karten fallen wird :)

cpu kühler: noctua nh-u12p!
hab den auch und bin sehr zufrieden!

sehr sehr gute kühlleistung und nicht zu hören!

Danke für die antworten!

pr3d4tor schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Groß Clockner
HDD: Lieber 640GB, schneller
NT: Vlt. ein neues Enermax oder beQuiet, sicher ist sicher, umso älter ein NT umso schlechter!

will eigentlich nicht mehr als 30€ für den kühler ausgeben den Scythe Mugen 2 werde ich mir aber mal näher ansehn ist ja mit ca 36€ noch erschwinglich aber Noctua NH-U12P ist mit schon fast zu teuer.

Wieso ist ne 640GB platte schneller als ne 500GB?

Das NT is erst 3 monate alt hab ich mir als ersatz für meinen alten rechner gekauft.

pr3d4tor schrieb:
Wirst du nicht viel Unterschied merken, ist halt neuer, aber das 780G geht genauso gut für den Normalanwender.
Will irgendwann schon auch Übertakten...

ja dann werde ich wohl erst noch abwarten bis die neuen karten da sind.
das geld hab ich ohnehin erst in 1-2 wochen zusammen
solange wird GTA4 wohl noch warten müssen COD5 Läuft wenigstens noch auf meinem guten alten Athlon 64 :D

Ich würde dir generell von einem LC-Power Netzteil abraten. Bei meinem letzten System (war ein Komplett PC) hatte ich auch so eins drin und das Ding ist abgeraucht. Hätte ich Pech gehabt, wären noch andere Komponenten tot gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir wohl mit jeder Hardware passieren mir is auch schon ma ne MSI graka abgeraucht (ne alte FX5950), genau 2 monate nachdem die garantie weg war ich hatte nichma übertaktet...
aber würde trotzdem wieder eine von MSI kaufen
ein freund hat in seinem rechner seit 4 jahren das vorgängermodell von dem LC-Power NT und nie probleme damit
is sicher ne billigmarke aber ich will nich extra deshalb nochma n neues NT kaufen...

das problem ist aber das dein sys recht viel strom zieht und dein NT zu einem recht hohem prozentsatz ausgereizt wird
billig netzteile halten so einen wirkungsgrad oft nicht aus und im schlümmsten fall brennt dann dein ganzen sys ab
daher lieber 70-80 € in ein vernünftiges Nt (z.b. das enermax 525 Pro/modu) investieren dann weißt du was du hast

Beim Netzteil würde ich auch an Deiner Stelle nicht dieses LC-Power nehmen. Du würdest schon wesentlich besser mit einem 450W Netzteil von Be quiet fahren. Vorteile liegen auf der Hand: Sparsamer, effizienter, leistungsstärker, stabiler, leiser, kühler!

stimmt schon hab auch schon viel schlechtes über die LC-Power dinger gelesen vorallem dass se eben solange gut laufen bis sie wirklich beansprucht werden und ich denke dass das neue system dem nt schon mehr abverlangen wird das mein altes...

ich setz ma n be quiet Straight Power 450W mit auf die wunschliste wenn ich die 60€ noch übrig hab isses an bord ;)

Gibt so viele gute Netzteilhersteller, da muss man nicht unbedingt LC Power nehmen.
TAGAN TG500-U33II SuperRock hat auch ein gutes Preisleistungsverhältniss, wobei das BeQuiet auch hübsch ist.

wie wärs mit dem NT hier?

(Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 (TG500-U33II))
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

50 Watt mehr als das bequiet und nich viel teurer

hab mir auserdem auch noch nen anderen monitor ausgesucht:

(Samsung SyncMaster 2233BW schwarz, 22")
http://geizhals.at/deutschland/a361010.html

als board werd ich wohl das Gigabyte GA-MA790X-UD4 (ohne P) nehmen is billiger und das mit P is einfach nich verfügbar
gibts dazu schon erfahrungen? hab leider noch kein review gefunden
und schon schlechte erfahrungen selbst mit teueren mainboards gemacht weshalb ich dieses mal sicher gehn will das ich mir keine Schrott kaufe ...
würde vorallem gern wissen ob ich das BIOS mit dem PII flashen kann da laut Gigabyte seite die CPU erst in der R2 Version unterstützt wird?!

nächste woche wird hoffentlich endlich bestellt bevor auf der kiste schon nix mehr läuft bevor se überhaupt zusammengebaut is ;)

frag mich übrigends immrnoch warum ne 640gb platte schneller sein soll als ne 500er

und

btw hab ma das nette wunschlistenfeature von Geizhals ausprobiert muss sagen is echt sau praktisch erspaart einem viel rechnerei wo mans nun bestellen soll:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-41126

Zuletzt bearbeitet:
Bei gigabyte Boards kann man generell wenig falsch machen. Die 770er und 790 Boards sind alle durch die Bank weg Stabil und gut. Das Bios kannst Du flaschen. Bei mir lief ein Phenom II X3 allerdings ohne Probleme (auf einem 770-UD3 Board) und ich hab erst nach der Windowsinstallation das Bios geflasht damit Dual CHannel erkannt wurde :D.

Die 640er Platte ist neueren Datums als die 500er (neues = besser ;)... hier triffts mal zu). Die 500er hat einen Platter, die 640er 2 Platter -> 640er schneller.

Tagan ist auch OK als Netzteil. Ist Geschmacksache. Lies ein paar Tests und such Dir das aus was am besten zu Dir passt.

Das Gigabyte DS5 aus meiner Signatur war so ein unbrauchbar schlechtes Board, dass ich dir leider widersprechen muss, auch Gigabyte baut mal Mist.

Zurück
Oben