Gaming PC für 700 Euro

@KuestenNebel:
welche praktischen vorteile bringt ATX 2.52 denn gegenüber 2.4?

für das PP11 spricht hier die längere garantie mit besseren bedingungen, aber das sollte mMn 60€ kosten. die teilmodularität wäre in dem W-bereich für mich kein argument, aber das muss jeder selbst entscheiden.

schallundrauch schrieb:
Hardware ist in ein paar Wochen immer günstiger als heute
sag das mal den leuten die letzten september/oktober (oft auf empfehlung in foren wie diesem) auf die neuen karten gewartet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathangel008 schrieb:
sag das mal den leuten die letzten september/oktober (oft auf empfehlung in foren wie diesem) auf die neuen karten gewartet haben.
Mach ich. Werfe kurz die Zeitmaschine an, sonst wäre das ja sinnlos ;)

Finde das schön, dass er für seinen Sohn das Beste zusammenstellen will und das am Besten schon jetzt... Aber anders als die hier vorgeschlagene halbgare Lösung (Intel + Gebraucht-GraKa) ist alles ziemlich mies.
 
Deathangel008 schrieb:
welche praktischen vorteile bringt ATX 2.52 denn gegenüber 2.4
Nicht viel mehr als eine - wie auch immer - geartete Zukunftssicherheit :D Mich brauchst du nicht zu fragen, bin kein Netzteilfetischist. Es überrascht mich bereits, dass Xilence endlich auch als gangbare Alternative empfohlen wird, anstatt direkt zum Mercedes oder Ferrari zu drängen. VW oder Seat tun's eben auch ...
 
Deathangel008 schrieb:
die teilmodularität wäre in dem W-bereich für mich kein argument
Das würde ich genau so sehen, vor allem der Effizienzvorteil für der Performance X Serie im Gegensatz zur Performance A+ III Serie von Xilence, würde ich als deutlich wichtiger einstufen zudem die Performance X Modelle auch die Redaktion CB im Test überzeugen konnten.

In Zeiten, wo fast jeden moderne PC Case eine lang gezogene Netzteilabdeckung vorweist, machst sich das fehlende modulare Kabelmanagement kaum noch negativ bemerkbar, da sowieso ausreichend Platz vorhanden ist um die nicht benötigten Kabel völlig unsichtbar zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
derJebe schrieb:
Danke, aber Prozessor mit einem Board sind bei mir irgendwie teurer als meine AMD Variante.

Mit dem Cashback seitens Asus steht die AMD Variante doch etwas besser da, das ist wirklich nicht von der Hand zu weisen.

Wunschliste_Intel.PNG


Wunschliste_AMD.PNG



Fairerweise muss man jedoch sagen, dass das ASUS TUF Gaming Z490-Plus von der Ausstattung her eher mit dem ASUS ROG Strix B550-A Gaming vergleichbar ist.
 
Okay, ich habe dann mal versucht eure Ratschläge umzusetzen, ich denke, der Kauf einer Grafikkarte sollte wirklich warten. Beim Tower ist der Kleine halt sehr wählerisch, der neue hat aber oben auch eine Belüftung. So sind wir bei 600 Euro mit Cashback und den Rest kann er weiter sparen.

Neue Zusammenstellung

Der Arbeitsspeicher scheint aber aktuell nicht lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
derJebe schrieb:
Beim Tower ist der Kleine halt sehr wählerisch, der neue hat aber oben auch eine Belüftung.

Aber immer noch eine fast komplett geschlossene Glasfront. Das ist auch der Hauptkritikpunkt aller derart auf Optik getrimmten Gehäuse. Die Frischluftzufuhr wird solch solche fragwürdigen Designentscheidungen massiv eingeschränkt, was sich extrem negativ auf die im erzielten Temperaturen im Gehäuse auswirkt und wiederum durch höhere Lüftergeschwindigkeiten, was natürlich eine höher Lautstärke zu Folge hat, kompensiert werden muss.
 
Kvnn. schrieb:
Konfig sieht top aus. Brauchst noch einen CPU Kühler. zB Arctic 34 eSport oder den oben erwähnten RGB Kühler.

Weil der Boxed Lüfter zu schlecht ist??? Ansonsten freut es mich, dass wir langsam auf dem richtigen Weg sind. Morgen muss ich mich dann langsam an die Beschaffung machen.
 
Ja, da ist AMD besser. Da kann man auch den boxed Kühler nehmen. Der wird zwar bei Last auch irgendwann laut, aber insgesamt sind Kühler + Lüfter bei AMD besser als bei Intel.
 
derJebe schrieb:
Weil der Boxed Lüfter zu schlecht ist???
Habe übersehen, dass beim 10400 ein Kühler dabei ist. Das ist bei manch anderen Intel CPU's nicht der Fall. Da der 10400 sehr stromstparend ist, würde ich es erstmal mit dem boxed Kühler versuchen!
 
Vielen Dank, ich habe mal zwecks Bestellung geschaut, es läuft wohl auf Alternate und NBB hinaus, leider gibts bei beiden die Festplatte nicht. Daher würde ich die Crucial P2 SSD 1TB, M.2 als Alternative nehmen, ist zwar ein klein wenig langsamer, aber ob man das wirklich merkt?

Generell finde ich es sehr merkwürdig, dass ich beim PC Konfigurator bei Alternate den PC so nicht zusammenstellen kann, es gibt zwar dort alle Produkte, aber in einem PC will Alternate das nicht zusammen packen.

Daher zur Sicherheit nochmal die Frage:

Tower, Netzteil, Board, ... ich habe beim Zusammenbau keine Probleme, richtig?
 
derJebe schrieb:
ich habe beim Zusammenbau keine Probleme, richtig?
Wenn es sich nach wie vor um diesen Warenkorb handelt, passen alle ausgewählten Komponenten gut zueinander womit der Zusammenbau eigentlich keine Probleme bereiten sollte.

Wunschliste.PNG

Sollte der mitgelieferte Intel CPU Kühler zu laut sein, kann man später immer noch einen passenden Kühler nachrüsten. Dank des großen Ausschnitt im Mainboardtray des vom TE präferierten Sharkoon TK4 RGB sollte dies auch im Nachhinein sehr einfach zu bewerkstelligen sein.
 
derJebe schrieb:
Daher würde ich die Crucial P2 SSD 1TB, M.2 als Alternative nehmen, ist zwar ein klein wenig langsamer, aber ob man das wirklich merkt?
"ein wenig langsamer" als was? die P2 hat keinen DRAM-cache, von mir kriegt die keine empfehlung. dann lieber ne gescheite SATA-SSD mit DRAM-cache, z.b. die MX500.
 
Es ist jetzt auch wieder die Kingston Festplatte geworden, da die Crucial nicht mehr lieferbar war. Ich habe das System gestern bestellt, Gesamtpreis 616,33 € (mit 45€ Asus-Cashback). Mein Sohn freut sich und ich werde wahrscheinlich zu Weihnachten hier nachfragen, welche "richtige" Grafikkarte ich nun einbauen sollte.

Vielen lieben Dank an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben