Liebe Community,
ich nutze Linux Mint Cinnamomon 22.1
Das Soundsystem basiert ja neuerdings auf "pipewire".
qjackctl und jackd habe ich wieder deinstalliert, war das ein Fehler?
Aber zur Frage:
Von Windows war ich es so gewohnt, die Puffergröße (buffer size) im Treiber einzustellen oder in der DAW (Reaper).
Dies geht ja mit pipewire nicht so einfach. Es gibt wohl eine pipewire.config Datei, aber da weiß ich nicht so genau, was ich da einstellen müsste.
Und ob das so praktisch ist? Fürs Aufnahmen ist eine geringe Puffergröße ja nötig, aber für die restlichen Anwendungen ja nicht...
Ich muss Reaper auch z.B. mit "pw-jack reaper" starten damit der Sound für andere Programme nicht "weg" ist...
vielleicht hat jemand ja einen hilfreichen Tipp!
Besten Dank!
ich nutze Linux Mint Cinnamomon 22.1
Das Soundsystem basiert ja neuerdings auf "pipewire".
qjackctl und jackd habe ich wieder deinstalliert, war das ein Fehler?
Aber zur Frage:
Von Windows war ich es so gewohnt, die Puffergröße (buffer size) im Treiber einzustellen oder in der DAW (Reaper).
Dies geht ja mit pipewire nicht so einfach. Es gibt wohl eine pipewire.config Datei, aber da weiß ich nicht so genau, was ich da einstellen müsste.
Und ob das so praktisch ist? Fürs Aufnahmen ist eine geringe Puffergröße ja nötig, aber für die restlichen Anwendungen ja nicht...
Ich muss Reaper auch z.B. mit "pw-jack reaper" starten damit der Sound für andere Programme nicht "weg" ist...
vielleicht hat jemand ja einen hilfreichen Tipp!
Besten Dank!