Fragen zu Powerline und Switches

h1ob

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

ich setze zuhause teilweise auf D-Lan und habe im Moment folgendes im Einsaz:

Wohnzimmer: 1 x Powerline Adapter am Router und 1x an meiner WD TV Live
Arbeitszimmer: 1 x Powerline Adapter an meinem Rechner

Nun werde ich mir nächsten Monat einen Homeserver auf MiniITX und Core i3 Basis zusammenbauen und mir stellen sich da einige Fragen.

Der Homeserver wird unter meinem Schreibtisch stehen, wo mein Rechner jetzt schon steht. Die Performance des Homeserver ist mir hauptsächlich in der Kommunikation Normaler Rechner <-> Homeserver wichtig, da ich viele Daten auf dem Homeserver ablegen möchte. Weiterhin werde ich den Server zum streamen zur WD TV Live nutzen. Das habe ich schonmal von meinem normalen Rechner ausprobiert mittels Freigaben -> Hier ist die Powerline Performance vollkommen ausreichend.

Mit 100 MBit/s zwischen meinem normalen Rechner und dem Homeserver könnte ich allerdings nicht leben, da ich mit 4-10 MB/s genausogut (und noch schneller) auf externe USB Festplatten setzen könnte. Wenn ich nun zwischen den Powerline Adapter, meinen normalen Rechner und den Homeserver einen Gigabit Switch schalte, würde das so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? (Mein Rechner und der Server haben natürlich GigabitLan onboard). Würde mir wünschen, dass ich zwischen meinem Rechner und dem Homeserver GBit-Lan habe und die Verbindung zum Router und zur WD TV Live ganz normal wie bisher läuft (55 MBit netto in etwa). Nur bin ich mir nicht sicher, ob Powerline Netzwerke switchbar sind und ob ein Switch Mischbetrieb zwischen 1 GBit/s und 100 MBit/s zulässt oder er dann automatisch alle Ports auf 100 Mbit/s runterstuft?

Habt ihr da Erfahrungen / Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht.
Zumindest mit Hama Adaptern hatte ich das schon.
Und kein Switch würde wegen nem anderen Switch oder Router die Ports drosseln, außer vielleicht irgendwelche Managed Switches.

*edit1:
Zu Sicherheit: Bestell ihn im Internet. Wenns nicht klappt: zurückschicken.
 
Danke für die Antwort.
Kannst du einen Switch empfehlen? Müsste ja eigentlich nur 4 Ports haben.
 
Zurück
Oben