Fragen zur Powerline Nutzung

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Habe ein paar Fragen zur Powerline Nutzung:

1.) Wie komme ich eigentlich gezielt in das Menü des
  • ersten nahe am Router stehenden Devolo Powerline Adapters?
  • zweiten entfernt stehenden Devolo Powerline Adapters im Arbeitszimmer?
Gibt es da zwei unetrschiedliche URLs?

2.) Angenommen ich habe die Alternativen:

Router<----->Powerline-Adapter<--Stromkabel-->Powerline-Adapter<----Wifi----->Notebook

ODER

Router<--Wifi---->Fritzbox repeater<----Wifi----->Notebook

Was ist zu bevorzugen (bei guten, neuen Stromkabeln und einigermassen freier Sicht bei Wifi-Komponenten)?

Ist die Dämpfung bei Daten verbindungen über das Stromkabel nicht in jedem Fall höher als die einer WLAN-Verbindung?

Peter
 
Sowas steht normalerweise im Handbuch bzw in der Anleitung.
Ich kenn die Devolo zwar nicht aber ich vermute mal es gibt eine Software welche alle im Netz befindlichen Adapter erkennt und dort auflistet. In dieser kann man auch Einstellungen vornehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
maxik schrieb:
Sowas steht normalerweise im Handbuch bzw in der Anleitung.
Ich kenn die Devolo zwar nicht aber ich vermute mal es gibt eine Software welche alle im Netz befindlichen Adapter erkennt und dort auflistet. In dieser kann man auch Einstellungen vornehmen

Du scheinst Ahnung zu haben. Gibt es in diesen Menüs Einstellungen die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben könnten? Meine Netgears liefern mir nur 100Mbit/s, obwohl diese 1000Mbit/s haben sollten.
 
Die Software zur Konfiguration heißt Devolo Cockpit.
Ergänzung ()

VielPRIL schrieb:
Meine Netgears liefern mir nur 100Mbit/s, obwohl diese 1000Mbit/s haben sollten.

Vermutlich haben die nur 100Mbit Ethernet-Anschlüsse und keine Gigabit?
 
VielPRIL schrieb:
Meine Netgears liefern mir nur 100Mbit/s, obwohl diese 1000Mbit/s haben sollten.
Welche hast du genau?

Ich gehe mal stark davon aus, dass du denkst, nur weil 1000Mbit drauf steht, auch glaubst, dass diese garantiert sind.
Mit Idealbedingen oder sogar nur theoretisch erreichen die Teile dieses Werte. Genauso wie bei den WLAN-Angaben bei Routern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Leider lässt sich auch mit dem Devolo Cockpit nicht viel konfigurieren. hab selbst Devolos in Nutzung inkl. dem Cockpit. Aber einstellen lässt sich da nicht viel. Ein Konfgurationsmenu (ähnlich wie bei Routern) haben die Powerlines von Devolo nicht.

Wenn die Powerlines nur 100Mbit bereitstellen, obwohl sie 1Gbit können, liegt es entweder am LAN-Anschluss des Endgerätes, der nicht GBit-fähig ist oder an der Stromleitung und deren Verkabelung bzw. dass zu viele Abnehmer an der Steckdose hängen wo auch der Powerline dran hängt.

Der Hersteller gibt nicht ohne grund vor, dass die Powerlines, wenn möglich, alleine an einer Steckdose hängen sollten. ;) Sollten nicht genügend Steckdosen vorhanden sein, sollte man Devolos mit integrierter steckdose nutzen.

PS: sobald Daten fließen, geht die Bandbreite auch noch etwas runter. Kann man super mit dem Devolo-Cockpit sehen. Somit hat man meist nie die Bandbreite, die vom Hersteller suggeriert wird.
 
Spillunke schrieb:
Welche hast du genau?

Ich gehe mal stark davon aus, dass du denkst, nur weil 1000Mbit drauf steht, auch glaubst, dass diese garantiert sind.
Mit Idealbedingen oder sogar nur theoretisch erreichen die Teile dieses Werte. Genauso wie bei den WLAN-Angaben bei Routern etc.

Angeschlossen und gemessen natürlich am PC mittels LAN verbunden.

Netgear Powerline 1000+ WLAN Kit (PLW1000)


TypPowerline-Adapter, WLAN-Access Point, Bundle
Anbindung1x RJ-45 (10/100/1000Base-T)
VerbindungHomePlug AV2, 1x WLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x 2.4GHz oder 1x 5GHz)
Übertragungsrate1x HomePlug AV2 (1000Mb/s)
KompatibilitätHomePlug AV2
BesonderheitenBundle (2x Adapter)
 
pstein schrieb:
2.) Angenommen ich habe die Alternativen:

Router<----->Powerline-Adapter<--Stromkabel-->Powerline-Adapter<----Wifi----->Notebook

ODER

Router<--Wifi---->Fritzbox repeater<----Wifi----->Notebook

Was ist zu bevorzugen (bei guten, neuen Stromkabeln und einigermassen freier Sicht bei Wifi-Komponenten)?
Das was bei dir am besten funktioniert. Weder PowerLAN noch WLAN kann man von einer Wohnsituation auf die andere übertragen. Es ist daher vollkommen unsinnig, danach zu fragen, weil man es nur selbst ausprobieren kann.
 
VielPRIL schrieb:
Du scheinst Ahnung zu haben. Gibt es in diesen Menüs Einstellungen die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben könnten? Meine Netgears liefern mir nur 100Mbit/s, obwohl diese 1000Mbit/s haben sollten.

Naja es geht. Aber eines ist sicher, die Adapter werden oft mit 48752847509842 mbit beworben, der Ethernet Port hat aber nur 100mbit...:freak:
Wäre auch was für die Verbraucherzentrale...

Wenn bei dir aber weniger ankommt kann es an den Stromkabeln liegen
 
Zurück
Oben