Fragen zu Pumpe und allgemein

Zipy

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
für die Zusammenstellung meiner Wasserkühlung habe ich mich an die Midrange-Klasse im Faq gehalten, allerdings den CPU-Kühler ersetzt.

Nun stellt sich bei mir mit der Pumpe allerdings die Frage, ob die HPPS+ mit ihrer Förderhöhe und dem daraus resultierenden Druck ausreichen wird um, wenn ich mein System über die Zeit immer mehr auf Wasserkühlung umstelle (erst CPU dann Graka dann Northbridge Eventuell Spannungswandler und Festplatten) alle Einheiten immernoch gut versorgt werden.
So stellt sich die Frage ob ich nicht vielleicht direkt zur Aquastream XT greifen soll.

Zusätzlich würde mich interessieren wie laut diese Pumpe ist und wie laut diese im Vergleich der HPPS+ sein würde. Schließlich soll das System schön leise sein.

Ist es Prinzipiel möglich und ohne große Nachteile behaftet 2 Radiatoren in einen Kühlkreis zu bauen? Ich frage fals die Kühlleistung durch die mit der Zeit zukommenden Elemente dann nichtmehr ausreicht.

Vielen Dank für eure Mühen!

also meine HPPS+ pumpt auf AUTO das Wasser durch 2 Rechner und das ohne Probleme.
WaPu->CPU(Q6600Rechner2, läuft nicht immer, "server")->MoRa2Pro->CPU(Hauptrechner)->275GTX->ca.5m Schlauch(spiral groß)->radi->Wapu.
Radi wird durch 3xNoiseblocker NB-Multiframe gekühlt, die mit ca. 6-7V laufen, Temp max. 30 Grad (beim Zocken und Rechner 2 AN). Hörbar ist sie nur wenn beide Rechner aus sind, aber sehr leise.

langt also locker für dein Vorhaben.

Grüße

Erstmal schonmal danke!

@KingPiranhas
Hm die 3 Lüfteranschlüsse der AS XP haben schon nen Vorteil.
Stimmt es dass der Innovatek AGB-O-Matic mit der AT XP nicht kompatibel ist?
(20€ mehr für AGB des HighEnd system find ich nämlich zu teuer.)

@Nickproof das ist schonmal super zu hören. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zipy schrieb:
Zusätzlich würde mich interessieren wie laut diese Pumpe ist und wie laut diese im Vergleich der HPPS+ sein würde. Schließlich soll das System schön leise sein.
!

Der hauptunterscheid ist der das die HPPS 3 "vorprogramierte" Modi hat - die man auch so ohne weiteres nicht switchen kann, und im "Silent" Modus fährt sie glaub ich mit rund 60 Hz oder so was in der Art, weiß nicht mehr genau.

Die Aquastream lässt sich stufenlos per USB regeln auf ein x-belibiges Niveau so das sie für sich nicht mehr wahrnehmbar wird, spätestens bei 48 - 50 Hz sollte selbst das feinste Öhrchen eine entkoppelte AS nicht mehr hören können.

Von daher klare Empfehlung für die Aquastream.

Das mit den 2 Radis sollte kein Problem sein, selbst auf 50 hz solange der Rest vom Kreislauf nicht extrem restriktiv ist.
Ergänzung ()

Zipy schrieb:
Hm die 3 Lüfteranschlüsse der AT XP haben schon nen Vorteil.
Stimmt es dass der Innovatek AGB-O-Matic mit der AT XP nicht kompatibel ist?
(20€ mehr für AGB des HighEnd system find ich nämlich zu teuer.)

das Ding hat nur einen Lüfteranschluss, der rest ist für DFM und sonstige Späße, der Lüfteranschluss hat übrigens nur 5 W, je nach Lüffi reicht das für 2 - 5 Stück, im Prinzip damit für den Arsch.

Der AGB - O- Matic passt, da alle, Eheim basierten Pumpen also HPPS, AS, 1046 vom Aufbau her genau baugleich sind. Aber Der AGB O matci suqt eh wie sau, kauf dir lieber nen gescheiten inline AGB als das Teil

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das AGB Probleme machen könnte hätte ich nicht gedacht! In meinen Augen ist das Dingen eh nur nen Topf wo ein schlauch einführt und nen anderer Raus ^^
Funktioniert das Regeln der Frequenz des AS XT auch in der Standardversion?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Hilfen! Ich werde demnächst dann einen Thread aufmachen um meine Wakü zusammenstellung von euch absegnen zu lassen. :D
Ich denke aber so wie es jetzt aussieht werde ich statt der HPPS+ die AT XT nehmen und Statt dem AGB OMatic den Magicool Plexiac 250.

Edit: Werden wohl auch nur 3 Lüfter angeschlossen was dann die Ausgabe für eine Lüftersteuerung vermeidet :) !

Erm - naja - in der Regel hat man mehr als 3 Lüffis im Case - Da kommen ja noch norm. Case Lüffis hinzu, die auch nen anderen Regelbereich haben können als die Radi Lüffis, von daher wärst IMHO mit ner guten seperaten Lüffisteuerung in jedem Fall besser bedient als bei der AS, zumal die Standart nicht die Möglichkeit bietet Lüffis zu steuern, diese Option gibts ab der Advanced, und natürlich bei der Ultra. Der Aufpreis zu Ultra ( 20 € ) ist es in meinen Augen nicht wert, dann für 25 lieber ne richtig feine Lüffisteuerung holen, an die man sämtliche lüffis im Case regeln kann.

Und ja es gibt Unterscheide bei den AGBs, auch wenn sie meistens nur optischer, bzw. Einbaumäßiger Natur sind, aber der Inno Aufsteck AGB ist einfach scheisse, weil er seinen Job nicht gescheit macht ( entlüften etc. )

Okay super habe ich das mit der AGB verstanden! Denke aber Lüftersteuerung brauch ich erstmal nicht mit dem AS habe 2 große leise lüfter über Mainboard schon am Gehäuse aber natürlich hast du recht mit deiner Aussage!

kauf dir die As XT in der Standart Version ist ne gute pumpe und kannst du jeder zeit zur Ultra upgraden

wenn du dann später mal ne ordenltiche Lüftersteuerung willst kauf dir einfach einen aquaero und gut ists :D

Zurück
Oben