Fragen zu Pumpe und GPU-Kühler

miko

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.297
Hallo,

stelle gerade meine erste Wasserkühlung zusammen; hier zunächst die neue Checkliste:

Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung schrieb:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

* Welche Hardware habe ich genau?
AMD Ph II 965 BE, Asus Crosshair III Formula, Asus EAH 5870
(siehe Signatur/Sysprofile)

* Wie groß ist mein Gehäuse?
Lancool K62
* Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nein
o Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Es soll ein externer an der Seitenwand des Gehäuses befestigt werden.
o Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
-


2. Was möchte ich erreichen?

* eine möglichst leise Kühlung
Ja
* möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
Ja
* wenn möglich beides gleichzeitig
Ja


3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich bin bereit zu investieren ;)


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

* https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ja


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

* Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Keine Erfahrung
* Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ausreichend Erfahrung

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus: --> Zusammenstellung
(Die Zusammenstellung ist - wie hier üblich - ein gespeicherter Warenkorb bei AT; ich möchte aber wahrscheinlich gerne bei AC kaufen, da ich im Zuge eines kurzen Telephonates und Emailkontaktes von der Freundlichkeit und dem Service des Besitzers begeistert war und zudem lieber einen kleineren Händler unterstütze, als ein Riesending wie AT. Erfahrungen mit dem Shop? Eventuelle Einwände?)

Es ergeben sich für mich noch zwei Fragen:

1) Zum GPU-Kühler
Passt das in meiner Zusammenstellung genannte Modell (klick) auf meine Graphikkarte (klick)? Sollte doch zusammenpassen, oder habe ich mich da vertan?

2) Zur Pumpe
Ich schwanke zwischen der in meiner Zusammenstellung genannten Aquastream und einer Laing DDC mit einem Deckel von AC.
Habe ich mit der Laing die gleichen Möglichkeiten der Steuerung und Überwachung in Verbindung mit Aquaero und der Software Aquasuite wie mit der Aquastream oder bietet diese mit den anderen AC-Produkten in Verbindung mehr Möglichkeiten/Funktionen? Ist es empfehlenswert angesichts der vielen Komponenten im Kreislauf auf die stärkere Laing umzusteigen?

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

MfG
Der Obi
 
Allso GPU-Kühler sollte passen.

Du kannst die Laing, soweit ich weis, am Aquero anschließen. Der wird dann über einen Lüfteranschluss angeschlossen. Ich weis nur nicht, ob du da noch den Powerbooster für brauchst, weil die Laing eine sehr hohe Anlaufspannung hat. Aber so umfangreich steuern wie die Aquastream lässt die sich damit aber nicht.

Die Füllflasche und den Schlauchabschneider braucht man nicht wirklich. Zum Schlauchabschneiden tuts auch ne handelsübliche Allzweckschere. Die Füllflasche stufe ich sogar als gefährlich ein. Denn sie tropft nach. Ich habe selber son Ding nutze die aber nicht mehr. Nimm zum Befüllen lieber nen ordentlichen Trichter.
 
Sehe gerade, dass ich in der Zusammenstellung einen Tempsensor vergessen habe - ein Modell von AC mit einem Innen- und einem Außengewinde wäre meine Wahl- aber das ist wohl nebensächlich.

Also GPU-Kübler sollte passen.
"Sollte" ist jetzt nicht das was ich hören wollte. Ein "Der passt!" wäre mir lieber gewesen. ;)

Deine Anführungen zur Pumpe bringen mich noch nicht so recht weiter. Dass man für die Laing eine Aquaero mit Powerbooster braucht, habe ich mir schon gedacht. Welche Optionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten verliere ich aber in Kombination mit Aquaero und Aquasuite im Vergleich zur Aquastream? Und brauche ich bzw. wohl besser: braucht man diese Funktionen? Liefert mir die leistungsstärkere Laing aufgrund ihrer besseren Förderhöhe und aufgrund ihres besseren Durchflusses entscheidende Vorteile, die ich dem Verlust der zusätzlichen Steuerungseinstellungen vorziehen sollte?

Es tut mir leid, dass das alles ein bisschen laienhaft gefragt und formuliert ist, ich habe schon soweit verstanden, dass das Thema "High-Flow" oftmals überbewertet wird und der Durchfluss ab einer bestimmten Grenze nur noch wenig relevant ist, leider fehlt mir als Wakü-Anfänger aber noch der "große Gesamtüberblick".

Danke!
MfG
Der Obi

________

Edit:
Ich möchte mit dem T-Stück im Kreislauf direkt nach der Pumpe eine "Ablaufstelle" für das Wasser einbauen. An die beiden Innengewinde kommen die Schläuche von der Pumpe auf der einen zum ersten Kühler auf der anderen Seite, an das Außengewinde möchte ich den Kugelhahn anschließen und diesen mit der Verschlusschraube zusätzlich sichern. Wenn ich nun das Wasser ablassen möchte, kommt die Schraube ab, wird ein Schlauch mit einem 1/4 Anschluss angeschraubt, der Hahn geöffnet und das Wasser kann ablaufen. Da der Schlauch nicht immer im Gehäuse liegen soll, habe ich mir gedacht, dass ich diesen auch zum Befüllen des Kreislaufs nehmen könnte. Der AGB hat oben ebenfalls 1/4 Gewinde, da käme der Schlauch dann dran und dann könnte man mit Hilfe der Spritzflache einfach befüllen. Ist das eine doofe Idee?

Danke!
MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kühler passt kann man oftmals nicht 100%ig sagen, allerdings hast du eine Karte im Referenzdesign, der Kühler passt da zu 99,9% drauf.

Zur Pumpe, dass ist ein bisschen glaubenssache. Manche schwören auf die höhere Leistung der Laing, andere ziehen die etwas größere Laufruhe der Aquastream vor. Ich hab ne Aquastream Ultra verbaut, bin sehr zu frieden damit, hab sie auf 57,5Hz geregelt (relativ niedrig, Max. sind ca. 80Hz) und hab nen Durchfluss von ca. 75 litern pro Minute, was völlig ausreicht. "Regeln" ist bei ner Pumpe sowieso relativ, da häufige Frequenzwechsel der Pumpe auf dauer nicht gut tun und sie dadurch schneller verschleißt. Man sollte sich also eine Frequenz aussuchen und sie darauf fest laufen lassen.
Wenn du eh einen Aqauero und Temp.-Sensor kaufst, dann reicht auch die Standard der Aquastream, der Temp.-Sensor in der Pumpe ist nur bedingt zu gebrauchen und für Durchfluss braucht man eh nen Extra-Sensor.
 
Du hast eine Graka nach Referenz und der Kühler ist für Referenz, deswegen sollte er passen.

Für die Aquastream ist beim Aquero ein extra Anschluss da, die Pumpe kann da ganz anders mit gesteuert werden. Du kanns darüber die Temp auslesen, du kannst die Pumpe auch "übertackten". Das geht allerdings nur mit Aquastream Pumpen.

Die Laing wird hingegen an einen "normalen" Lüfteranschluss an die Aquero angeschlossen. Somit kann man die Pumpe auch regeln aber halt nur wie ein Lüfter.

Eine generelle Pumpenempfehlung möchte ich dennoch nicht abgeben. Beide Pumpen sind mehr als ausreichend für dein vorhaben. Entscheiden musst du dass.

Mit dem Schlauch am AGB ist gut, nur das Befüllen mit der Spritzflasche ist nicht so gut. Besorg dir da lieber nen Trichter mit nem dünnen Durchfluss und kipp da dann mit ner "normalen" (Wasser)-Flasche das Wasser rein. Du musst nur die andere Befüllöffnung leich öffnen, damit die Luft entweichen kann. Sonst bekommste kein Wasser rein.

Den Ablass solltest du an der tiefsten Stelle anbringen. Wenn du die Pumpe normal aufstellst sollte der dann vor der Pumpe sein. Und nochwas, bestell dir 1-3 Verschlussstopfen (die billigen aus Plastik) mit. Falls du mal was auswechseln willst, sind die sehr hilfreich ;).
 
Ob der Kühler passt kann man oftmals nicht 100%ig sagen, allerdings hast du eine Karte im Referenzdesign, der Kühler passt da zu 99,9% drauf.
Du hast eine Graka nach Referenz und der Kühler ist für Referenz, deswegen sollte er passen.
Gut, danke Euch beiden, dann bin ich da erstmal beruhigt.

Bezüglich der Pumpe bin ich weiterhin unschlüssig. Wenn ich zur Laing greifen sollte, würde ich dieses Modell der Aquaero mit Powerbooster nehmen. Da ich den Durchflussensor und den Temperatursensor ja dann eh an die Aquaero anschließen würde (das geht doch und ist auch die beste Alternative, oder?) und nicht an die Aquastream und den in der Pumpe verbauten Temperatursensor nicht nutzen würde, frage ich mich, welche zusätzlichen Funktionen und Einstellungen dann mit der AC-Pumpe im Vergleich zur Laing gegeben wären, von denen ich einen Vorteil hätte. Ich möchte niemanden zu einer Empfehlung zwingen und mir soll auch keiner die Entscheidung abnehmen, mir soll nur bitte erklärt werden, welche Vorteile die zusätzliche Steuerung der Aquastream im Vergleich zur Laing mir bringt. Da ich das gelb-graue Plastikgehäuse der Aquastream nicht so toll finde, die Laing mit dem Deckel von AquaComputer super zu den restlichen Komponenten passt, wäre die Laing eigentlich schon fast eher meine Wahl. Bringt mir die Verwendung einer Aquastream aber (funktions-)technische Vorteile, dann kann ich über den "optischen Makel" gerne hinwegsehen. ;)

Danke!
MfG
Der Obi

________

Edit:

Besorg dir da lieber nen Trichter mit nem dünnen Durchfluss und kipp da dann mit ner "normalen" (Wasser)-Flasche das Wasser rein.
Ist so ein Trichter empfehlenswert oder reiner Killefitt?

Wenn du die Pumpe normal aufstellst sollte der dann vor der Pumpe sein.
Ups, stimmt, hast Du natürlich vollkommen recht. ;)

Danke!
MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schlauchschneider zange brauchst du nicht, eine normale schere genügt auch.
aquaero powerbooster, naja finde ich nur sinnvoll, wenn du auch wirklich eine laing anschliessen möchtest, ansonsten genügt das normale aquaero auch, mehr als 12-16x lüfter willst du ja nicht anschliessen oder?

laing / aquastream ist eine glaubensfrage, finde ich.
beide pumpen brummen. die laing ist kompakter, jedoch darf sie unter gar keinen umständen ohne flüssigkeit betrieben werden oder mit zu vielen luftblasen im system. bei der aquastream ist das kein problem, da passiert nichts, wenn diese mal röchelt oder ohne wasser läuft.
zu einer laing solltest du einen zusätzlichen deckel nehmen, macht sie leiser und du kannst normale zb. 1/4" anschlüsse ranmachen.
aquastream dort kannst du die frequenz einstellen per software zwischen 50 bis ca. 86Hz. bei der laing brauchst du entweder poweradjuster oder aquaero mit powerbooster, mini NG, bigNG oder theoretisch würde es auch mit 7V laufen direkt ab netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laing hat zwar ne menge Power, aber das war es auch schon. Die Aquastream ist leiser, nahezu Unkaputtbar (sind eigendlich alle Tauchpumpen von Eheim), die Verschleißteile kosten nur nen "Appel und nen Ei" und bekommt man in jeder Zoohandlung!

Nun, vieleicht hilft dir dass ja, ich kenne einige die zufrieden mit der Laing sind, die meisten haben die aber runtergeregelt, weil sie sonst zu laut ist.

Nun ist dass ganze aber immer noch ne schwierige Frage, weil sehr viele diese Pumpe verbaut haben. Auch die meisten Testseiten haben ne Laing verbaut. Vieleicht einfach mal nach Erfahrungsberichten dieser Pumpen suchen und dann selber ne Meinung bilden.
 
Schaby schrieb:
Die Aquastream ist leiser, nahezu Unkaputtbar (sind eigendlich alle Tauchpumpen von Eheim), die Verschleißteile kosten nur nen "Appel und nen Ei" und bekommt man in jeder Zoohandlung!
Eindeutig ein großer Pluspunkt für die Aquastream.

tudeski schrieb:
die laing ist kompakter, jedoch darf sie unter gar keinen umständen ohne flüssigkeit betrieben werden oder mit zu vielen luftblasen im system. bei der aquastream ist das kein problem, da passiert nichts, wenn diese mal röchelt oder ohne wasser läuft.
Das ist - für einen gelegentlichen "Verpeiler" wie mich - schon fast ein Killer-Kriterium.

Schaby schrieb:
Die Laing hat zwar ne menge Power, aber das war es auch schon. [...] Nun, vieleicht hilft dir dass ja, ich kenne einige die zufrieden mit der Laing sind, die meisten haben die aber runtergeregelt, weil sie sonst zu laut ist.
Ist das noch der Wink mit dem Zaunpfahl oder schon der Wink mit dem ganzen Zaun? ;)

Es spricht wohl einiges für die Aquastream.

Danke!
MfG
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aquastream XT auch wärmstens empfehlen.. einfach zu installieren, leise und mit dem Aquaero schön zu steuern..
Eine Laing macht halt mehr Druck.. aber trotz externem NOVA Radi, internem 240 und CPU, 2x GPU Kühler und DFM und Schnellverschlüssen hab ich 120h/L und das ist weit mehr als muss.
 
falls du auf die SW einstellungen verzichten kannst.
könntest du zur gleichen urpumpe greifen von einem anderem hersteller:
Innovatek Eheim HPPS+ dort kannst du mittels bleistift (oder löten) von standard auf silent oder power umstellen.

ich hatte auch schon diverse HPPS+ und ich habe mir die Aquastream nur zugelegt, weil es dazumals keine HPPS+ ab lager gab und diese praktisch gleich teuer war wie eine aquastream.
ehrlich gesagt, habe ich die SW einstellung nur 2mal verwendet.
 
Die Aquartream kostet genausoviel wie die HPPS+ nur da geht das einfach per Jumper umzustellen. Von der Leistung sind beide fast identisch, die HPPS+ hat aber ne andere Farbe (Blau-Schwarz).
 
Zurück
Oben