GPU Kühler - gibt es noch jemanden außer Raijintek?

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.459
Moin,

ich habe heute festgestellt, dass Arctic anscheinend das gesamte custom GPU-Kühler Segment EOL gestellt hat.

Die Geizhals-Liste von lieferbaren GPU-Kühlern ist sehr mau... effektiv gibt es nur noch den Raijintek Morpheus und das war's.

Habe ich da irgendwas verpasst?


Damit sind die ganzen alten GPU-Kühler die ich über die Jahre angesammelt habe, ja praktisch Sammlerstücke... ich habe die immer gerne verbaut, wenn der Kühler vom Hersteller unzureichend war. Meine GPU-Historie diesbezüglich:
(Den L2 Plus, den Heidi und den Shaman habe ich noch rumliegen... keine Ahnung ob die Löcher überhaupt noch auf aktuelle GPUs passen würden.)

Vielleicht bin ich also selber mit schuld daran, weil ich in den letzten Jahren selber auch keinen separaten GPU-Kühler mehr gekauft habe?...

Gruß
Rickmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Moin, hatte auch danach gesucht, denn ich hatte damals etwas Scythe und war akustisch zufrieden (Zeiten der HD 4000er).

Ich vermute mal, dass die Kühlung der Sekundärkomponenten wie Spannungsregelung, Speicher etc bei den "universal" Kühlern mangelhaft ist.
Also mir ist auch nach längerer suche nichts bekannt.
 
Eigentlich gibt es heute kaum noch einen Grund, für einen Custom GPU-Kühler. Entweder direkt die richtige Karte passend zum Gehäuse kaufen oder aber tendenziell eher ein Wasserblock.
Ich meine selbst die "Stock"-Kühler von NV und AMD sind inzwischen ja doch absolut brauchbar.

Der Markt war vorher Nische. Der Markt dürfte inzwischen noch mehr Nische sein.

Ein weiterer Grund dürfte die von Grugeschu angesprochene immer wichtigere Kühlung von Spannungswandlern und VRAM sein... Das ist bei den ganzen Alternativkühlern ja doch eher so semi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee
Evtl. bringt Arctic ja bald einen neuen raus und stellt daher keinen mehr her. Oder die Kompatibilität ist nicht mehr so gut wie vorher da die GPUs ja immer mehr Saft fresse.

Generell denke ich eh das wir mehr Richtung tripple Slot Kühler gehen werden.

kachiri schrieb:
Ich meine selbst die "Stock"-Kühler von NV und AMD sind inzwischen ja doch absolut brauchbar.

Ich hab nee RTX 3080 Vision D, der Kühler ist absolut unterirdisch, die Karte ist so laut wie nen fucking Industriestaubsauger bei unter 80 Grad. Lüfter drehen halt auf knapp 2800 rpm hoch. Und mit Custom Lüfterkurve läuft die Karte in die Temp Drossel.
 
Ich denke mal, dass sich das Thema Custom GPU Kühler so ziemlich erledigt hat, weil es einfach keinen Bedarf und keinen Markt mehr dafür gibt. Und nur mit dem Kühlen der GPU ist es ja nicht getan, die Graka Kühler heutzutage kühlen ja auch den VRAM usw mit, das lässt sich aufgrund unterschiedlicher PCB Designs halt schlecht mit einem Produkt für alle möglichen Karten abdecken.
 
Grugeschu schrieb:
Ich vermute mal, dass die Kühlung der Sekundärkomponenten wie Spannungsregelung, Speicher etc bei den "universal" Kühlern mangelhaft ist.
Das war früher nicht anders...
und such dir mal ein Bild von der Backplate des Accelero Xtreme IV raus, mangelhaft geht anders.

kachiri schrieb:
Ich meine selbst die "Stock"-Kühler von NV und AMD sind inzwischen ja doch absolut brauchbar.
Da bin ich als Silent-Fetischist absolut anderer Meinung... alles viel zu laut.

Weedlord schrieb:
Oder di Kompatibilität ist nicht mehr so gut wie vorher da die GPUs ja immer mehr Saft fresse.
Stimmt, selbst der Accelero Xtreme IV wurde nur mit 300W Kühlleistung angegeben.
Die RTX 3080 fängt bei 350W an mit Tendenz zu mehr bei Partnerkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Weedlord schrieb:
Ich hab nee RTX 3080 Vision D, der Kühler ist absolut unterirdisch, die Karte ist so laut wie nen fucking Industriestaubsauger bei unter 80 Grad. Lüfter drehen halt auf knapp 2800 rpm hoch. Und mit Custom Lüfterkurve läuft die Karte in die Temp Drossel.
Ja der Vision D Kühler ist wirklich Mist. Hab noch nichts gescheites drüber gelesen.
Allgemein hat Gigabyte die 3000er Serie schwer verhauen diesesmal, auch das Gaming OC Kühler Modell ist nicht das gelbe vom Ei.

Also bei RTX 3000 und RX 6000 Abstand von Gigabyte.

@Topic denke nicht das Accelero nochmal einen Kühler raus bringt.
Hatte mal bei einer GTX 670 Jetstream den Kühler gegen einen Accelero Twin Turbo II getauscht, das Teil war der Hammer.
Heutzutage sind die Costums und FEs aber zum Teil auch der Hammer. Da kommt ein Costum Kühler, den man sich auch noch selber umbauen muss, nicht mehr gut an.

Btw was wollte Accelero noch besser machen als zb den Merc Kühler von XFX, da müsste man schon auf voll Kupfer gehen und das wird dann unbezahlbar.
 
Rickmer schrieb:
Stimmt, selbst der Accelero Xtreme IV wurde nur mit 300W Kühlleistung angegeben.
Die RTX 3080 fängt bei 350W an mit Tendenz zu mehr bei Partnerkarten...
Dazu kommt das dir bei den 3000er Karten der Grafikspeicher gerne verheizt und das dass Typische PCB Layout wie damals nicht mehr existiert. Meine 3080 schaut nämlich so vom Layout aus:

Gigabyte-RTX-3080-Ti-Vision-Review100.jpg


Bei meiner 3080 ging der Vram auf über 100 Grad bevor ich auf der Rückseite noch 3 mm dicke WLP Pads hinzugefügt habe. Und zwar in Spielen. Beim ETH Mining hin der durchgehend bei 110 Grad.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ja der Vision D Kühler ist wirklich Mist. Hab noch nichts gescheites drüber gelesen.
Das ist die schlechteste und lauteste Grafikkarte die ich je hatte. Selbst meine Radon HD 7970 und meine Radeon HD 7990 waren zusammen leiser als diese Karte. Auch bei 90 Grad und auch obwohl die 7970 nen Blower Kühler hatte....
 
Ich denke das lohnt sich auf Dauer einfach nicht. Bei einem CPU Kühler und Lüftern ist alles genormt, es gibt jeweils ein paar Sockel wo alles definiert ist und 92/120/140mm Lüfter. Wie man an den Kits der Hersteller sieht ist es auch problemlos möglich die Montage auf neuen Sockeln zu ermöglich.
Beim GPU Kühler passt praktisch nichts richtig. Selbst bei Asus haben die Karten teilweise verschiedene Boardlayouts wenn man Strix und die Einsteigerkarten vergleicht. Und alle paar Monate gibt es neue Karten... Die Montage schafft nicht jeder, einige werden schon an der Demontage scheitern. Kommt die CPU nackt aufs Board und verlangt nach einem Kühler, muss man bei der Grafikkarte erstmal mehr oder weniger auf seine Gewährleistung verzichten. Dann mit Pads und Kleber das ganze Dinge zukleistern... Kann mir vorstellen da gibt es einiges an Rückläufern und Kundendienstanfragen.
Ich selbst habe früher schon öfters den GPU Kühler gewechselt, bei der aktuellen Karte ist es auch ein 8 Jahre altes Modell, das aber noch passt und funktioniert auf der 2070 Super. Wasserkühlung hatte ich auch schon und überlege ich aktuell auch wieder, aber da ist man halt direkt >500 Euro los für ein Custom Loop mit brauchbaren Komponenten.
 
Ein Vorschlag noch statt eines anderen Kühlblocks.

Es ist immer noch möglich die Lüfter auf der Karte zu ändern. Dies benötigt handwerkliches Geschick/Werkzeuge/Können.
Wichtig dabei zu beachten das der Verbrauch der Lüfter nicht deutlich höher ist als die der verbauten und bei mehr Lüftung eine externe Stromquelle hinzuziehen. Hier ist das Potenzial nervige Luftverwirbelungsgeräusche zu reduzieren. Eine Temperatursenkung ist maximal -10%.

Eine Kühlere Ansaugung der Frischluft hat einen ähnlichen Effekt, sofern dies nicht schon optimal ist.
 
Rickmer schrieb:
ich habe heute festgestellt, dass Arctic anscheinend das gesamte custom GPU-Kühler Segment EOL gestellt hat.
Interessante Info...Ausser Arctic und der Morpheus Reihe gab es noch glaub den ~Peter von Alpenföhn...Ist aber auch EOL.

So tolle Lösungen wie damals auch von Zalman oder Thermaltake gibt ewig net mehr (okay auch andere klasse Abwärme)

Übrigens sind auch kleine selbstklwbende Kuhlkorper sehr selten geworden.
Suche ich seit einiger Zeit in Kupfer für nicht zuuu viel Geld.
 
Grugeschu schrieb:
Es ist immer noch möglich die Lüfter auf der Karte zu ändern. Dies benötigt handwerkliches Geschick/Werkzeuge/Können.
Klar, siehe meine Anmerkung zur Ghettomod auf der 1080Ti.
Benötigter Skill ist irgendwo zwischen niedrig bis mittel, je nachdem ob man den Kühlkörper komplett demontieren muss um an die Verkabelung der Lüfter zu kommen.

minimii schrieb:
So tolle Lösungen wie damals auch von Zalman oder Thermaltake gibt ewig net mehr (okay auch andere klasse Abwärme)
Jo, mein Thermalright Shaman hätte gegen eine 3080 wohl nicht die geringste Chance.

Wobei ich schon erstaunt war, dass der Alpenföhn Heidi mit 4 kleinen Heatpipes mit den ~200W der GTX 260 keine Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Meiner Ansicht nach sind solche Kühler schon länger nicht mehr notwendig.

Klar gibt es negative Beispiele wie Gigabyte aber darauf kommen auch 10 sehr gute Modelle anderer Hersteller.

Meine EVGA 3080 läuft grundsätzlich schon ruhig, aber mit 1770 MHz bei 0,787v UV sehr sehr leise bei Max. 70 Grad. -> 280 Watt

Wer einen GPU Kühler umbauen will kann auch gleich eine ordentliche Karte Kaufen, ist in der Lage Tests zu verstehen und wenn gewollt auch bisschen UV zu Betreiben.

Der Markt dafür wird verständlicherweise mittlerweile zu klein sein.
 
Zurück
Oben