Fragen zu Radeon9000 Features

E

EtA

Gast
Ave Leute!

Ich hoff ich werde auch als Gast einer Antwort gewürdigt, zum richtig anmelden bin ich schon zu müde, kommt dann noch. :)

Aaalso, für den immer am Fernseher hängenden Wohnzimmer-PC will ich eine ATI weil deren TVout doch deutlich besser sein soll als bei Nvidia, hab jetzt ne MX440 drin in dem Rechner,
Sie müsste auch passiv sein wegen Lärm, darum kam ich auf die 9000, aber welche davon sind passiv?
Eine bessere + Zalman mag ich nicht weil zu teuer und die Gamepower nicht so wichtig, der wie gesagt immer am TV hängende PC wird gebraucht für:

- DVDs oder Filme ab Platte am TV guggen
- Alte Emugames (die packt sogar die MX440 locker und die 9000 ist ja noch leicht besser glaub)

Bei der Hercules 9000 las ich das:
----------------------------------
Hochauflösender TV/Video-Ausgang (NTSC und PAL) bis zu einer Auflösung von 1.024 x 768
VIDEO IMMERSIONII bietet hochwertige DVD-Wiedergabe mit minimaler CPU-Belastung
FULLSTREAM-Technologie für beschleunigte Hardware-Glättung von RealVideo-Videostreams
Hardware-HDTV-Decoder (iDCT & Motion Comp.), MPEG-2-Decoder, adaptives Per-Pixel-De-Interlacing
---------------------------------

Bei den deutlich billigeren HIS Excalibut 9000 128 oder der Atlantis 9000 128 stand davon nichts, hat das alles nur die Hercules also?
Lohnt sich das in dem Fall gegen die zwei anderen billigen "normalen" 9000 für meinen Zweck überhaupt wirklich oder hört es sich nur so an?
Klingen tut es gut, besonders die ersten zwei Punkte.

Die Atlantis 9000 64Mb wäre etwa nur halb so teuer und 64MB reichen für die angegeben Zwecke ja eigentlich, also müssten diese Features der Hercules, sofern die wirklich nur die hat, schon deutlich was bringen für den doppelten Preis.

Passiv ist die Hercules9000 wohl nicht mehr denke ich, Bild fand ich nicht, bei den anderen zwei kann ich es nicht erkennen.
Besten Dank schon mal für Aufklärung!

Das ganze Marketing-Geschwafel von Hercules in allen Ehren, aber jeder 9000er Chip kann die gleichen Sachen und die TV-Outs sind wohl auch alle qualitativ hochwertig.

Die Preisersparnis von 64 MB gegenüber 128 MB kannst du auch locker eingehen, da die 64 MB-Modelle bei den 9000ern sogar die schnelleren sind, da die 128 MB-Modelle wohl mit niedrigeren Timings laufen, und der Mehr-Speicher so nix bringt.
Also: Kauf dir auf jeden Fall ne 64er :) Billiger und besser.

Zum Thema Kühlung: Welche nun passiv oder aktiv gekühlt ist weiss ich leider nicht, zumindest die 9000 Pro von Sapphire und soweit ich weiss auch die 9000 von Sapphire sind aktiv gekühlt, wobei mir der Kühler bei meiner Pro nicht auffällt.

So, hoffe geholfen zu haben :)

Muss da meinem Vorredner zustimmen, Hercules hat halt noch ein wenig geschwafelt, was auch nicht falsch ist, aber sich nicht von den anderen R9000ern unterscheidet. 64MB reichen völlig aus. Allerdings gibt es meines Wissens nur die R9000 ohne Pro als Passiv-Variante!

Empfehle dir deshalb

39160.jpg

- Sapphire Atlantis Radeon 9000, 64MB DDR, VIVO für 78€ aufwärts, hat halt noch nen Video-In, falls du den gebrauchen könntest (Viderecorder, DVD-Player, CamCorder, Spielkonsole, etc.)

50752.jpg

- FIC Radeon 9000 64MB DDR AGP, TV-Out, Retail für 80€ aufwärts, wäre eben noch LowProfile, falls du wenig Platz in dem PC hast und mit Software.

41281.jpg

- Gigabyte Maya Radeon 9000 64MB TV-Out, Bulk wäre für 63€ aufwärts DER Hammer! Sieht auch am besten aus, hat aber keine Verpackung und keine Software (außer Treiber), aber wer das nicht braucht, der ist mit der Karte wirklich am besten bedient!!!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

PS: Ich würde eventl. immer noch mal beim Shop nachfragen, ob das auch wirklich Passiv Karten sind, nicht dass die da nur mit passiv werben und dann nix dahinter ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Saphirre 900 (non-pro) nehmen. Die sollte dir reichen. HAtte die mal von Ebay für 79€ oder so(Hatte bloß ne Pro bestellt und die non-pro bekommen). Die PRO gibts glaub ich wirklich nur aktiv .

Ho da bleiben ja keine Fragen offen, besten Dank für die DeLuxe Antworten!
Also doch nur Marketingblabla von Hercules, komisch kams mir ja schon vor aber wegen dem deutlich höheren Preis wurde ich doch stutzig ob die mehr drauf hat, aber so ist der eigentlich ziemlich frech nur.

Die Sapphire mit VIVO wäre ideal eigentlich, hab noch nen älteren Camcorder ohne Firewire oder sonstwas, mit VIVO könnte ich sogar dessen Filme überspielen.
Fehlendes DVI macht ja nichts ohne Monitor, die ist gewählt obwohl die beiden schlanken da ganz praktisch wären und die GB wirklich gut aussieht.
Die 128MB sind wirklich lahmer? Auch komisch eigentlich, wär ja dann wirklich schade ums Geld, gut zu wissen sonst hätte ich glatt die genommen und noch gedacht mir was gutes getan zu haben. :)

Original erstellt von EtA
Auch komisch eigentlich, wär ja dann wirklich schade ums Geld, gut zu wissen sonst hätte ich glatt die genommen und noch gedacht mir was gutes getan zu haben. :)

Also bei den R9000ern ist die Taktung so weit ich weiß gleich. Nur: 128MB bringen ja nicht gleich einen Geschwindigkeitsvorteil, ein Rechner wird ja auch nicht schneller, nur weil er jetzt 3GB RAM hat. ;) Es ist halt so: Wenn du viele Daten mit der Grafikkarte bei Grafikanwendungen auslagern musst, dann gibts sicherlich einen Vorteil... Aber wann ist das der Fall? Nicht bei Bildbearbeitung, weil da der Arbeitsspeicher genutzt wird, aber bei 3D-Anwendungen! Und da ists ja dann wurscht, die Karte wird ja nicht für aufwendige 3D-Games gebraucht! ;)

Klar, die Taktung ob 64 MB oder 128 MB ist gleich, hier liegts halt tatsächlich am wahrscheinlichsten an den Timings. Sehr schön zu sehen hier im Vergleichstest auf Computerbase: klick mich!

Würde dir von den oben genannten Passiv-Varianten auch die Sappihre empfehlen. Wegen ViVo und weil ich selbst ne Sapphire hab und mit der Qualität von Sapphires Anschlüssen sehr zufrieden bin :D

Original erstellt von [Lord]Azrael
Würde dir von den oben genannten Passiv-Varianten auch die Sappihre empfehlen. Wegen ViVo und weil ich selbst ne Sapphire hab und mit der Qualität von Sapphires Anschlüssen sehr zufrieden bin :D

Und dann sind die Sapphire-Karten so gut wie BBA-Karten. ;)

BBA?

Tja hmm, 9000 ViVO Karten scheinen ja ziemliche Exoten zu sein, zumindest in CH, gerade noch eine fand ich aber das ist die Sapphire mit 128MB und darum auch nicht gerade ein Schnäppchen, sonst ist von Sapphire nicht viel zu sehen, HIS viel öfter.
Manche bestellen auch gar keine 9000er mehr wegen dem 9200 Nachfolger, da warte ich besser auch auf die für mehr Auswahl, wann die wohl kommen?
HIS hat eine 9200 ViVO, sogar noch DVI neben ViVO, passiv und schön blau. :)

Zurück
Oben