Fragen zu RAM und Netzteil bei dieser Zusammenstellung

Doc Boy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich plane ein neues System aufzusetzen, bei dem ich jedoch Gehäuse, Netzteil und DVD-Brenner meines jetzigen PCs übernehmen werde. So gesehen also nur eine sehr umfangreiche Aufrüstung. Hauptaugenmerk liegt auf Gaming, Office und Audioprogramme sollten auch flott funktionieren.

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-7
Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 400 Watt


Ins Auge fasse ich folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5 750
RAM: 4 GB Corsair XMS3 1333er RAM (2x2GB)
Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850 (gerne auch als Toxic Version)
SSD: Intel X-25-M G2 mit 80GB
HDD: WD Caviar Black mit 750GB
CPU-Kühler Scythe Mugen Rev 2B

Weiterhin verbaut sind noch zwei Noctua 120er Lüfter und ein LG DVD Brenner (IDE).

Hier die Fragen zum RAM
1. Sollte man um Übertaktungsreserven zu haben, besser gleich 1600er nehmen?
2. Wie wichtig ist die CL Zahl? Ist eine höhere CL den Aufpreis wert?
3. Wie genau wirkt sich Dual-Channel hier aus. Bei nur zwei Riegeln kommt es erst richtig zum Tragen oder?

und zum Netzteil
1. Reicht die Power?
2. Wenn ja, kann man grob abschätzen wie weiten OC Spielraum ich eventuell noch habe?


Vielen Dank für eure Hilfe :)

lg Doc
 
CL Wert sollte so niedrig wie möglich sein, ist die Latenzzahl. Für 90 Euro bekommste DDR3 1333 Speicher mit CL7 oder für 99Euro DRR3 1600 mit CL8

HDD würde ich gleich eine 1TB nehmen hat weniger Platter drin und ist somit Sicher und leiser, auch günstiger GB/Preis.

Ein AMD System AM3 würde auch ausreichen und kämst günstiger weg nochmal.

Netzteile bekommst neue auch schon gute für 50 Euro mit 530 Watt von Be Quit L7 z.B.

Dual Channel ist das schnelle was man hat zur Zweit auf den Markt, also was sich Preis Leistung lohnt, Trippel Channel bringt nicht viel und ist nur unnötig teuer. Meiner Meinung nach.

Kannst dir ja jetzt 4Gb holen und bei bedarf auf 8GB aufrüsten dann.
 
Danke schonmal für die Infos!


Sprich das Netzteil wird nicht ausreichen?

Was meinste mit der HDD mit weniger Platten drin = sicherer und leiser?
 
Netzteil wird zu schwach werden da es nicht mehr das beste ist und 400Watt würden wenn es klappt nur ausreizen bis es vielleicht durchbrennt. Deswegen 50 Euro mehr wären ja auch nicht sooooo wilde jetzt.

HDD meinte ich so das ja in der HDD Platter(Scheiben) sind und um so weniger davon sind um so geringer die Ausfallraten um so Schockresistenter. Stromverbrauch sind auch minimal (was aber eher unwichtig ist). Und man hat keine 333GB Platter mehr sondern 500GB Platter was Schnelligkeit heisst^^
 
Ah, das mit den Plattern wusste ich nicht, dachte alles ab einem TB hat 4 Platter, darunter drei.

Jo dann werde ich mich wohl nach einem neuen Netzteil umgucken, wahrscheinlich auch >600 Watt dann, für den Fall, dass ich in Zukunft Crossfire mache.
 
Nein neue 1TB HHDs haben sogar nur 2Platter noch^^ und 1,5TB haben 3Platter und 2TB haben 4Platter^^
 
Zurück
Oben