Fragen zu 1500€-Zusammenstellung

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    -> MSFS sowie RPGs (Cyberpunk, GTA VI usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -> So hoch wie möglich, bin aber bereit, Abstriche zu machen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -> 60 FPS wenn möglich. Hauptsache jedoch, flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise soll er sein. Da ich meinen Noctua Kühler weiterverwenden will, kommt keine Wasserkühlung in Frage (die würde aber auch das Budget sprengen nehme ich an)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
  • Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt


Meine Zusammenstellung orientiert sich stark an der FAQ:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
Board: ASRock B650M Pro RS WiFi
GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
NT: be quiet! Pure Power 12 M
Datenträger: Kingston KC3000, M.2

Meien Fragen hierzu wären:
1.) Gibt es eine noch leisere GPU? Oder nehmen sich die 3-Fan gekühlten nicht so wirklich viel?
2.) Macht ein Upgrade beim NT auf eines der Straight Power Serie Sinn? Oder hole ich die Mehrkosten durch die Effizienz erst wieder rein, wenn das Ding 24/7 läuft?
 
Super Konfiguration, kannst so nehmen.

Matutin schrieb:
Ist wirklich schön leise. (Referenz: Noctua 120mm Lüfter mit 450 Umdrehungen "leise".)

Matutin schrieb:
Das passt. Technisch reicht vermutlich eins mit 550w. Der Aufpreis zu den größeren ist nicht sehr hoch. Erst ab dem 850er gibt 2 getrennte Leitungen und 4x8Pin. (Was die 7800 XT Hellhound natürlich nicht benötigt)

CPU:
Es gibt einen Einstieg in Form des Ryzen 7500f. Der hat aber keine Grafikeinheit. Falls du von einem i5 2500k kommst, ist das mehr als nur eine "notwendige" Steigerung. 2026/2027 kannst du dir dann anschauen, was es im Abverkauf oder Gebrauchtmarkt für AM5 so schönes gibt.

Matutin schrieb:
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Den nimmst du natürlich mit.
 
Also "nur" den 7500f? Oder wie meinst du das?
 
Matutin schrieb:
Macht ein Upgrade beim NT auf eines der Straight Power Serie Sinn?
Nicht wirklich
Matutin schrieb:
Oder hole ich die Mehrkosten durch die Effizienz erst wieder rein, wenn das Ding 24/7 läuft?
Um die Effizienz wieder reinzuholen muss der PC schon 8h täglich unter Volllast laufen dann amortisiert sich das irgendwann.

Als MB würde ich das hier empfehlen.

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de

Das ASRock hat einen PCIe 4.0 x2 angebunden Slot das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

(ausserdem ist die Chance hoch das du mit dem ASRock MB irgendwann Probleme bekommen wirst weil damit nicht jede SSD kompatibel ist)
 
@Giggity:
Warum ist der von dir angesprochene PCIe Slot nicht das Gelbe vom Ei?
Und inwiefern hat ASRock bei der SSD Kompatibilität Probleme? Dachte, wenn das Board in der FAQ empfohlen wird, ist es ein eher "sorgenfreies" Produkt...
 
Vielleicht kannst du noch 2-3 Wochen warten. Könnte sein, dass sich die Karten im Preis nach unten bewegen, jetzt wo die Super-Karten von nVidia kommen.

Matutin schrieb:
Warum ist der von dir angesprochene PCIe Slot nicht das Gelbe vom Ei?
Der eine M.2-Slot läuft nur auf PCIe 4.0 x2. Wird natürlich erst ab der dritten M.2-SSD interessant. Und spielt bei der Leistung vielleicht auch keine Rolle ...
 
@cyberpirate: Was macht ATX in deinen Augen geeigneter?

@floTTes: Gutes Argument. Mich juckt es zwar arg in den Fingern, aber ne Preissenkung bei GPUs wäre natürlich die Wartezeit wert.
 
Matutin schrieb:
Warum ist der von dir angesprochene PCIe Slot nicht das Gelbe vom Ei?
Weil eben ein M2 Slot PCIe 4.0 x2 angebunden ist, damit hast du nicht die volle Geschwindigkeit (ist also nur für ein Datengrab geeignet)

Matutin schrieb:
Und inwiefern hat ASRock bei der SSD Kompatibilität Probleme?
Das lese ich immer wieder das auf ASRock MBs aktuelle SSDs nicht erkannt werden.

Matutin schrieb:
Dachte, wenn das Board in der FAQ empfohlen wird, ist es ein eher "sorgenfreies" Produkt...
Naja es ist schon o.k. wenn man nicht alle M2 Slots nutzt bzw. damit leben kann das die PCIe Slots verdeckt werden von der GPU.

Besser bzw. mehr (nutzbare) Ausstattung hätte ein ATX MB z.B. das Tomahawk oder das Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und cyberpirate
Giggity schrieb:
Besser bzw. mehr (nutzbare) Ausstattung hätte ein ATX MB z.B. das Tomahawk oder das Gigabyte.
Leuchtet ein. Da Platz in meinem Gehäuse kein Problem ist, wird es dann wohl ein ATX-Brett. Danke!
 
So, da die Preiskatze seitens NV aus dem Sack ist (was die Supers angeht), denke ich nicht, dass AMD da groß was reduzieren wird.
Was meint ihr?
 
Nehmen wir mal das Beispiel:

Die 6700XT gab es immer für 320-350€ aktuell kostet sie 390€ zumindest einige Modelle
 
@Matutin,
verstehe ja, dass es kribbelt. Aber gib dem Markt doch noch 2 Wochen Zeit.

Vielleicht solltest du dir auch ein Gehäuse mit USB-C-Frontanschluss gönnen.
 
Zurück
Oben