Ichthys
Lt. Commander
Moin,
ich soll einen Vortrag über SCSI halten und bin gerade dabei, SATA- und den SCSI-Platten und -Bus zu vergleichen.
Was ich aber auch nicht nach intensiver Recherche herausgefunden habe ist, wie sich der SATA-Bus bei mehreren Platten verhält.
Bei SCSI soll es so sein, dass der Controller die Geschwindigkeiten der einzelnen Laufwerke addiert, bis er an sein Maximum (z.B. 320 MB/s) kommt.
Wie verhält sich das SATA? Bekommt jeder Anschluss die vollen 150/300/600 MB/s?
Außerdem habe ich noch nicht so recht herausgefunden wie die SCSI-Kabel aussehen. Haben die tatsächlich 7 Anschlüsse?
Derzeitig habe ich das zum Vergleich aufgeschrieben:
Kapazität: Bis 2000 GB, steigend Bis 300 GB
Umdrehungen/Min: 10000 15000
Zugriffszeiten: 7,0 ms 3,1 ms
Laufzeit (MTBF): 600 000 Stunden 1.400 000 Stundne
Preis: bis 200 € bis 800 €
Was könnte man sonst noch so vergleichen?
Danke schon Mal für eure Antworten.
/Edit: Sorry für den seltsamen Titel. Habe aus Versehen die Enter-Taste berührt.
ich soll einen Vortrag über SCSI halten und bin gerade dabei, SATA- und den SCSI-Platten und -Bus zu vergleichen.
Was ich aber auch nicht nach intensiver Recherche herausgefunden habe ist, wie sich der SATA-Bus bei mehreren Platten verhält.
Bei SCSI soll es so sein, dass der Controller die Geschwindigkeiten der einzelnen Laufwerke addiert, bis er an sein Maximum (z.B. 320 MB/s) kommt.
Wie verhält sich das SATA? Bekommt jeder Anschluss die vollen 150/300/600 MB/s?
Außerdem habe ich noch nicht so recht herausgefunden wie die SCSI-Kabel aussehen. Haben die tatsächlich 7 Anschlüsse?
Derzeitig habe ich das zum Vergleich aufgeschrieben:
Kapazität: Bis 2000 GB, steigend Bis 300 GB
Umdrehungen/Min: 10000 15000
Zugriffszeiten: 7,0 ms 3,1 ms
Laufzeit (MTBF): 600 000 Stunden 1.400 000 Stundne
Preis: bis 200 € bis 800 €
Was könnte man sonst noch so vergleichen?
Danke schon Mal für eure Antworten.
/Edit: Sorry für den seltsamen Titel. Habe aus Versehen die Enter-Taste berührt.
Zuletzt bearbeitet: