Fragen zu SCSI

Ichthys

Lt. Commander
Moin,

ich soll einen Vortrag über SCSI halten und bin gerade dabei, SATA- und den SCSI-Platten und -Bus zu vergleichen.
Was ich aber auch nicht nach intensiver Recherche herausgefunden habe ist, wie sich der SATA-Bus bei mehreren Platten verhält.
Bei SCSI soll es so sein, dass der Controller die Geschwindigkeiten der einzelnen Laufwerke addiert, bis er an sein Maximum (z.B. 320 MB/s) kommt.
Wie verhält sich das SATA? Bekommt jeder Anschluss die vollen 150/300/600 MB/s?

Außerdem habe ich noch nicht so recht herausgefunden wie die SCSI-Kabel aussehen. Haben die tatsächlich 7 Anschlüsse?

Derzeitig habe ich das zum Vergleich aufgeschrieben:
Kapazität: Bis 2000 GB, steigend Bis 300 GB
Umdrehungen/Min: 10000 15000
Zugriffszeiten: 7,0 ms 3,1 ms
Laufzeit (MTBF): 600 000 Stunden 1.400 000 Stundne
Preis: bis 200 € bis 800 €

Was könnte man sonst noch so vergleichen?
Danke schon Mal für eure Antworten.

/Edit: Sorry für den seltsamen Titel. Habe aus Versehen die Enter-Taste berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Aw: F

SATA ist seriell.
Jeder Port ist mit 3 Gb/s angebunden (zumindest beim ICH9).

SCSI-Kabel haben nur einen Anschluss (naja, auf jeder Seite einen, wie die meisten Kabel).
Es gibt aber verschiedene Standards.
Findet man sofort, wenn man in einer bekannten Suchmaschine "SCSI" eingibt.

Ichthys schrieb:
Derzeitig habe ich das zum Vergleich aufgeschrieben:
Kapazität: Bis 2000 GB, steigend Bis 300 GB
Umdrehungen/Min: 10000 15000
Zugriffszeiten: 7,0 ms 3,1 ms
Laufzeit (MTBF): 600 000 Stunden 1.400 000 Stundne
Preis: bis 200 € bis 800 €
Was ist das?

SATA ist eigentlich kein Bus, weil es ein Interface zwischen 2 Teilnehmern ist. Daraus folgt, dass jedem SATA-Gerät die volle Bandbreite alleine zur Verfügung steht. Ob ein Controller alle angeschlossenen Geräte mit voller Geschwindigkeit bedienen kann, hängt vom Controllermode und dessen Anbindung (shared/unshared PCIe-Lane) ab

An ein SCSI-Kabel kannst Du soviele Schneidklemmen-Stecker dranklipsen, wie du willst. Sinn macht es aber erst ab 2 :)
A0105067.jpg

Die Kapazitäten, Access-, MTBF-Zeiten und RPM's sind nicht interfacespezifisch; die geringen Kapazizäten bei SCSI rühren daher, dass SCSI von SAS abgelöst wurde und HDDs mit höherer Kapazität nicht mehr mit SCSI Interface produziert wurden

Den besten Überblick mit weiterführenden Links hier

Zuletzt bearbeitet:

SCSI-Kabel haben wirklich viele Anschlüsse, ich denke ich habe sogar noch eins mit 5 oder mehr Anschlüssen. Aussehen tun sie wie IDE-Kabel (d.h. sehr breit), nur noch breiter.
Interessant an SCSI ist, dass man IDs vergeben muss und die SCSI-Kette an beiden Enden terminiert sein muss, was allerdings viele Geräte auch von selbst machen.

Achso, diese Anschlüsse...
Ich habe irgendwie an Pins gedacht und dann ist ja logisch, dass jedes Gerät einen einzelnen Anschluss mit min. 50 Pins besitzt. :)

Die maximale Zahl der Abgriffe hängt vom Controller ab, die meisten können 8 oder 16 Geräte pro Kanal adressieren. Der Controller selbst belegt eine ID davon, heißt es bleiben 7 bzw. 15 nutzbare Geräte.

SCSI ist abgesehen von SAS ein BUS, SATA hingegen eine P2P-Verbindung. Was die Geschwindigkeit angeht ist es bei SCSI etwas komplexer, nur die Datenphase erfolgt mit voller Speed, die Commandphase verläuft wesentlich langsamer.
Wie bei Bussen üblich, muss auch der bei SCSI terminiert werden, die saubere Terminierung bestimmt die Sync-Rate, die pro Device ausgehandelt wird (bei Fehlterminierung kommt es zu sogen. stehenden Wellen).

Erst Mal tschudligung für meine späte Antwort. Mein PC hängt sich derzeitig ständig auf und ich bin am Forschen, was das sein könnte.

Und vielen Dank für so viele kompetente Antworten. Die haben mir sehr geholfen!

Alternate 3
Zurück
Oben