• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eine Fragen zur Xbox One s als Neueinsteiger

flashmastär

Lt. Commander
Hi

Meine Konsolenzeit ist schon länger her und mit den ganzen neuen Sachen kenne ich mich nicht aus.
Mein Sohn möchte nun auch mal eine Konsole etc und ich konnte von meinem bekannten eine One S bekommen.
Ich dachte das reicht erst mal um reinzuschnuppern.

Er mag vor allem Landwirtschaftssimmulator und Rennspiele. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der LS22 der letze für die One S richtig?

Mir geht es erstmal Grundlegend um die Technik selbst. Also klar, man kann damit Streamen und ist damit Online etc. Aber ist das zwang?

MUSS die Online Verbunden sein? Und falls ja , kann man das ganze auch einschränken (Jugendschutz Kindersicherung etc)

Wozu braucht man eine Festplatte? Spielstände ? Filme , Spiele runterladen anstatt Disk?

Kann man auch einfach wie früher ein Spiel kaufen und es einfach einlegen und spielen?

Vom Android Handy was mein Sohn nun nutzt ist es bei den meißten kostenlosen oder günstigen Spielen ja überall so das dort auch In App käufe immer angeboten werden?

Wenn man sich jetzt ja ein Spiel für die XBOX One kauft, ist das dort auch so? Oder ist das halt "wie früher" , gekauft ist gekauft und dann hat man damit alles?

Gibt es sonst noch was zu beachten als konpletter neuling , gerade was den Umgang mit Spielen und den kauf betrifft?

Bei dem Controller ist so eine fester Akku drin anstatt Batterien, ist das normal oder war das mal Optional?

Der Anschluss unten drunter, ist das für externe Geräte (Headset) ?

Morgen,

• nein du braucht nicht Online seine mit der Konsole(*).
  • Wenn du wissen willst welche Spiele es gibt und ob die auf der One laufen dann klick auf den Links zum MS Store.
  • ja Jugendschutzeinstellungen gibt es.
  • Den Speicher in der Konsole brauchst du weil Spiele da wie auf dem PC installiert werden, Patches, Speicherstände etc. werden da ebenfalls drauf gespeicher.
  • Filme/Musik kannst du auch von USB oder einer DVD/BlueRay abspielen.
  • ja man kann sich die Spiele kaufen, einlegen und spielen(*).
  • nein wenn man von irgendwelchen komsichen Spielen ausm Store absieht kommt da keine Werbung/kaufen zum Weiter machen**.
  • Das ist normal, die Kontroller haben "alle" einen Festen Akku und ja der Anschluss ist unter anderen für ein Headset, zertifizierte XBox Headsets gehen dann auch über Bluetooth.

*natürlich muss man Online sein wenn man online Spiele (Multiplayer) spielt (da brauchts dann auch den XBox Gamepass), Zusatzinhalte herunterladen will, sich Keys kauf statt Spielediscs, Patches für die Spiele will, manche Spiele enthalten auf der Disc auch nur den Installer (eher eine Seltenheit) um dann das wirkliche Spiel doch herunterladen zu müssen.

**Was allerdings heute Gang und Gebe ist, Ingamestore mit z.B. meist kosmetischem Zubehör oder bei Free2Play spielen dann auch mal Ingamewährung oder Boosts.

Also in allem, gehe ich bei deinem Vorhaben davon aus dass du quasi nie eine Onlineverbindung brauchen wirst wenn du einfach z.B. den LS22 und Forza als Disc kaufst, die Patches runterladen tun aber auch nicht weh wenn man da mal kurz das Lankabel an stöpselt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fragger911
Vielen Dank für die Antwort.

Aber bei meinem Controller kann man AA Batterien rein Machen.

Anstatt dessen ist da aber jetzt ein fertig Akku drin, in Form des Batterie Fach Deckels.

Ja tatsächlich ist da von Werk aus der Batterbetrieb vorgesehen, Akku ist halt bequemer.
Wenn du doch Batteriebetrieb willst, dann hol dir einen Deckel damit du danach normale einsetzten kannst.

ah ,perfekt.
Kann man denn da auch zB Eneloop Akkus einsetzen und die über den USB Port laden?
Ich weiß halt nicht wie gut der große Akku noch ist, das wird sich erst zeigen.

Braucht man für den Einstieg und für die "einfachen" Spiele denn am Anfang jetzt schon einen Xbox Account bzw MS Account usw?

schon mal eine Frage. Wenn ich mal einen weiteren Controller brauche, gibt es welche von drittanbietern die man empfehlen kann oder lieber Original?

Ich hatte leider keinerlei Kabel dabei. Kommt da so ein normales Netzstromkabel dran oder ist das was spezielles?
Weil wenn ich im netz danach suche, dann ist bei der One S angeblich immer auch ein externes Netzteil mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
1. Xbox-Account ist unausweichlich!
Ich weiß gerade nicht ob man die Konsole mit einem rein lokalen Konto überhaupt einrichten kann, aber es ist einfach gute Praxis wenn jeder (!) Nutzer der Konsole sein eigenes Konto mit nem Microsoft-Account dran hat, für den Kauf von Spielen, Achievements und auch einfach Speicherstand-Cloudsaves.
2. Ist es überhaupt eine Xbox One S mit einem Bluraylaufwerk? Die Konsole gab es auch als All-Digital Edition - da gehen nur Downloadtitel aus dem Store von Microsoft.

flashmastär schrieb:
Ich hatte leider keinerlei Kabel dabei. Kommt da so ein normales Netzstromkabel dran oder ist das was spezielles?
Weil wenn ich im netz danach suche, dann ist bei der One S angeblich immer auch ein externes Netzteil mit dabei
Die Xbox One hatte noch ein externes Netzteil. Mit der Xbox One S wurde das abgeschafft. Die Konsole hat hinten einen Anschluss für ein Kleingerätekabel. Das Netzteil ist intern.

Keine Ahnung . Modellnummer 1681 . Xbox One S/Go 500GB

Ich meine das die ein Laufwerk vorne hat. Ich schalte die gleich mal ein.

Sorry , noch mehr fragen:

Würde die gerne Hochkant stellen. Sollte man das tun? Offiziell ist das ja wohl nicht vorgesehen. Sollte man das lieber lassen?

Wenn ich den Akku vom controller lade, leuchtet ein rotes Licht am Controller. Geht das erst aus wenn der Akku voll ist?
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Die Xbox One hatte noch ein externes Netzteil. Mit der Xbox One S wurde das abgeschafft. Die Konsole hat hinten einen Anschluss für ein Kleingerätekabel. Das Netzteil ist intern.
Also einfach so ein Standard Kabel dran machen wovon bestimmt jeder eins zu Hause rumfliegen hat?

Moin!

Ich nutze u.a. Eneloop-Akkus in meinen Xbox-Controllern.

Über den USB-C Anschluss kann man aber nicht laden.

Man kann aber ein entsprechend langes USB-Kabel kaufen und dann ohne Akku spielen.

Die Xbox One S hat ein eingebautes Netzteil.

Da braucht man nur ein normales Stromkabel hinten anschließen.
___

Edit:
Der Original-Controller der One S hatte einen Micro-USB-Anschluss.
Die neueren Controller, die bei der Series S/X dabei sind bzw. die man nun kaufen kann haben USB-C - sind aber zur One, One S & One X kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Es gibt nicht das eine Standardkabel. Ja, ein Kleingerätekabel ist EINES von mehreren gängigen Kabeln und auch standardisiert. Woher soll ich wissen welche Kabel du oder "jeder" zuhause rumfliegen hat?

http://de.lmgtfy2.com/?q=kleingerätekabel
Ja das war das was ich meinte.
Habe sie nun angeschlossen.

Läuft.

Hat ein Laufwerk. War noch ein spiel drin
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Der Original-Controler der One S hatte einen Micro-USB-Anschluss.
Der hier hat beides untereinander. Einen am controller (USB c) einen am Akku (USB Mini)
also kann man auch einen aktuellen kaufen für die Series und der geht auch an der alten one S?

iSight2TheBlind schrieb:
1. Xbox-Account ist unausweichlich!
Ja wenn man mehr macht, aber wenn man einfach nur erstmal 1,2 spiele hat , kann man die auch so spielen und kann man die spielstände auch Lokal Speichern. will so wenig wie es geht alles Online sein und in der cloud

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Der hier hat beides untereinander. Einen am controller (USB c) einen am Akku (USB Mini)
also kann man auch einen aktuellen kaufen für die Series und der geht auch an der alten one S?

Wenn er schon USB-C hat, ist es ein neuerer Controller, der mit der Series S/X eingeführt wurde.

Der Controller, der bei meiner One S dabei war hat die Model-Nr. 1708 (Micro-USB)

Die nachgekauften (neueren) Controller haben die Model-Nr. 1914 (USB Type C).

Die Nummer steht im Batteriefach.

Die Controller sind mit der One S kompatibel.

Es ist ein 1708

Zurück
Oben