Fragen zu SPDIF und analog

patriot877

Lieutenant
Ich habe auf meinem Mainboard einen SPDIF Ausgang in Form eines Chinch-Steckers. Diesen kann ich per Chinchkabel mit meinem Surround Receiver verbinden. Die Tonausgabe geht dort auch weitgehend ohene Probleme. Mir ist nur aufgefallen das wenn Audiosignal zu kurz ist, ich den Ton gar nicht höre. (Ich meine Töne die z.B. in Messengern vorkommen, wenn man angeschrieben wird öder ähnlichem).

Allerdings habe ich standarmäßig meine Onboardsoundkarte deaktiviert, weil man mir damals sagte, das extra Soundkarten qualitativ besser sind, und die CPU bei Games entlastet wird.

Also habe ich mir damals eine Soundblaster Audigy gekauft welche EAX und 24bit unterstützt. Heute ist mir dann aufgefallen, das ich den Soundoptionen von Vista auch eine Digitale Audioschnittstelle bei der Audigy habe. Allerdings habe ich auf der Karte nur 3,5 mm Klinkenanschlüsse. Wie muss ich das dann anschliessen ? Der Chinch-Stecker passt ja nicht. Wenn ich das angeschlossen habe, ist das Digital Signal dann besser als das der Onboard Karte ? Gibt es wirklich ein "gutes" und "schlechtes" Digitalsignal, und wie kann ich das Problem beheben das kurze Audiosignale auch wiedergegeben werden ?

Freue mich über Info´s und Tips

Patriot

AW: Fragen zu SPDIF und analog !

Hi, kann es sein, dass die Audio-Karte einen OPTISCHEN (Keinen Koaxialen = Chinch) Digital-AUsgang hat?

Dann müsste man Lichtleiter verwende, wenn der Reciever dafür denn einen Eingang hat ;)

@Gutes/Schlechtes digitalsignal: Das sollte von der technik her keinen Unterschied machen. Was aber sein kann, ist, dass die Soundkarte irgendwelche Effekte oder Filter über das Audio-Signal laufen lässt und es dann erst weiter gibt -> Das SIgnal an sich wäre von der Qualität zwar gleich, aber der Sound vmtl. besser.

Aber ich kenne die SOundkarte nicht, müsste man nachlesen, ob doe das macht ;)

In erster Linie ist bei Soundkarten mit besserer Qualität = besseres Analoges Output gemeint ;)

nein ...optisch ist da nix. . An der Soundkarte sind nur Klinkenanschlüsse

Es kommt ganz drauf an, ob du dein Signal optisch einfach durchgibst (Bitabgleich), dann wäre der Sound vom Onboard identisch mit dem einer Soundkarte. Wenn du den Sound aber voher veränderst (EAX, CMSS-3D, ...), wird er dabei von digital nach analog und wieder nach digital umgerechnet. Dies kann, je nach Qualität des DAC, einen Verlust der Soundqualität nach sich ziehen, ist aber eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, hört man das als Normalmensch sowieso nicht.

also ich möchte gerne von meiner audigy von dem digital out in den coax 1 meines verstärkers

das problem ist, das nicht weiss, wie cih das anschliessen muss, da meine soundkarte nur klinke hat (siehe Foto)

die karte muss aber eine digitale schnittstelle haben , da diese mir bei vista angezeigt wird (siehe Foto)

Anhänge

• creative.JPG
    creative.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 207
  • vista.JPG
    vista.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 182

Hmm, kann auch einfach sein, dass dein Treiber deinem PC sagt, du hättest ne Soundkarte mit der Digitalen Schnittstelle, in Wirklichkeit hast du aber eine andere (abgespeckte) Karte, die diesen Ausgang eben nicht hat.

So wie es auf den Bildern aussieht teilt sich die Soundkarte den Mic-In mit dem Digital-Out. Es gibt Adapter die man in den blauen Klinkenanschluss steckt und in diesen Adapter dann ein optisches Toslink-Kabel steckt.

Falls die Karte einen digitalen Ausgang besitzt (Meine Audigy 4 besitzt einen): Müsste mit einem Chinch auf Klinke Kabel gehen. Du kannst auch ein ganz normales 2x Chinch auf Klinke Kabel nehmen. Das Rote Chinch Ende lässt du einfach runterbaumeln :)

Eigentlich wird das dann aber meistens per optischem Ausgang realisiert.
Also am besten einfach eben gucken was das nun wirklich für ein Ausgang ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mein ich doch :) Der blaue Ausgang müsste doch der optisch digitale Ausgang sein. Dann einfach ein Chinch-Klinke Kabel vom Digital-Out der Soundkarte zum koaxial Anschluss des Receivers legen. Falls du irgendwo ein Chinch-Klinke Kabel rumliegen hast, kannst du das ja mal ausprobieren. Sonst gibts die auch in jedem Blödmarkt für 3 €.

Also ....der blaue Anschluss ist für digital zuständig, soweit richtig. In der Software bekomm ich aber nur SPDIF/In angezeigt. Laut Handbuch ist das aber ein Digital IO. Und IO steht doch für Input/Output.

Außerdem steht folgendes im Handbuch :

Wenn Sie über einen externen Dolby Digital-Decoder (z. B. das Lautsprechersystem Creative Inspire 5.1 Digital 5500 oder Creative Inspire GD580) oder einen AV-Verstärker verfügen, können Sie damit Dolby Digital-Signale direkt von der Audiokarte decodieren.

So möchte ich es auch gerne haben : Von der SK direkt in den Verstärker. Auf dem Foto könnt ihr die Anschlusstechnick sehen. Meine Frage: Ist es zwingend erforderlich eine Monoklinke zu nehmen? Stereoklinke müsste doch auch gehen (was es im Moment nicht tut, weil der Anschluss als Eingang läuft)

Stellt ne Monoklinke das um auf Ausgang ?

Anhänge

• sk.JPG
    sk.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 194

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du den Sound aber voher veränderst (EAX, CMSS-3D, ...), wird er dabei von digital nach analog und wieder nach digital umgerechnet.
das bezweifle ich mal sehr stark ;)

CTjunkey schrieb:
Mein ich doch :) Der blaue Ausgang müsste doch der optisch digitale Ausgang sein. Dann einfach ein Chinch-Klinke Kabel vom Digital-Out der Soundkarte zum koaxial Anschluss des Receivers legen.

Optisch zu koaxial mit normalen Chinch-Klinke-Kabel? Das funktioniert sicher nicht ;)

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du den Sound aber voher veränderst (EAX, CMSS-3D, ...), wird er dabei von digital nach analog und wieder nach digital umgerechnet. Dies kann, je nach Qualität des DAC, einen Verlust der Soundqualität nach sich ziehen, ist aber eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, hört man das als Normalmensch sowieso nicht.

EAX wird doch vom Soundchip berechnet (oder Software Emuliert), wofür muss man da irgendwas analog umwandeln um es digital weiterzureichen?

Und einen Qualitätverlust durch den DAC der X-Fi hört man sicherlich raus, deswegen sind im Stereo/HiFi Bereich die X-Fis auch nicht mehr 1. Wahl.

Alsoooo....

ich habs jetzt endlich hinbekommen. Musste zwar viel suchen, aber nun klappts endlich ! Mein Kabel sieht jetzt so aus wie auf dieser Seite :

http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative_koaxial.htm

Mit so ne "gebasteltem" Kabel gehts einwandfrei. Aber nun das wichtigste : Wie auf dem Foto zu sehen ist, muss der Haken bei "Nur digitale Ausgabe" rein, sonst hört man absolut nix !

Anhänge

• einstellung.JPG
    einstellung.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 159

Simplix schrieb:
Optisch zu koaxial mit normalen Chinch-Klinke-Kabel? Das funktioniert sicher nicht ;)

Geht doch ;) Bei Creative Soundkarten wird das sogar von Creative empfohlen. Funktioniert bei mir auch in Verbindung einer Audigy 4 (Digital-Out) mit einem JVC Receiver (koaxial). Und ich hab alle 5.1 Tonformate des Receivers (DD und DTS) :D

patriot877 schrieb:
Alsoooo....

ich habs jetzt endlich hinbekommen. Musste zwar viel suchen, aber nun klappts endlich ! Mein Kabel sieht jetzt so aus wie auf dieser Seite :

http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative_koaxial.htm

Mit so ne "gebasteltem" Kabel gehts einwandfrei. Aber nun das wichtigste : Wie auf dem Foto zu sehen ist, muss der Haken bei "Nur digitale Ausgabe" rein, sonst hört man absolut nix !

Das ist genau das gleiche, wie wenn du dir ein Chinch-Klinke Kabel gekauft hätte. Mit so einem 2x Chinch auf Klinke Adapter geht das natürlich auch. Viel Spaß damit ;)

Toslink = Optisch und Koaxial = Elektrisch. Glaub mir, das kannst du nicht ohne Konverter verbinden. Deine Soundkarte hat dann wohl einen Koaxial-Ausgang und keinen optischen ;)

Das heißt, meine Audigy 4 hat einen koaxialen Digital-Out und seine Audigy einen optischen Digital-Out ?
Daher geht das bei mir auch mit einem Chinch-Klinke Kabel und er hingegen braucht einen Adapter, um das optische Signal in ein elektrisches Signal umzuwandeln ? Ich habe nämlich vorher gedacht, dass sein Digital-Out der gleiche , wie meiner ist. Danke für deine Aufklärung, ich glaube ich habe das jetzt verstanden :)

Wenn der Screenshot von seiner Karte ist, dann hat er ganz eindeutig einen koaxialen Digitalausgang.

Alle Creative-Karten bis auf die Titanium-Reihe haben koaxiale digital Aus- und Eingänge, die Titanium optische. Wird eine AuzenTech-Karte mit X-Fi Chip benutzt, so hat diese einen kombinierten optisch/koaxialen Ausgang.

Zurück
Oben